Sitze "ticken"

Zur Technik des Octavia II
Antworten
oct2lundk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 10. Februar 2009 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Sitze "ticken"

Beitrag von oct2lundk »

Hallo,

meinen Sitze machen mich verrückt! Vom Beifahrersitz kommt ein "Tick" Geräusch. Wenn ich ganz leicht mit dem Finger von hinten gegen die Kopfstütze drücke, ist das Geräusch weg. Hatte den Wagen schon zweimal bei Skoda. Es wurde schon eine Schiene von der Kopfstütze getauscht, aber leider ohne Erfolg. Jetzt fäng auch noch der Fahrersitz an :(

Hat jemand einen Tip?

Gruß
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
ausatmen
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. April 2009 00:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPi
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitze "ticken"

Beitrag von ausatmen »

Einen Tipp nicht. Aber das selbe "Problem". Sobald man gegen die Kopfstütze drückt hört es auf.
Bei mir auch hauptsächlich auf der Beifahrerseite. Wenn man die Kopfstütze komplett versenkt, ist es auch weg ...
Octavia II FL, 1.6 MPi Ambiente Combi
black-magic mit Plus Paket, Radio Swing, Sitzheizung, Climatronic, Variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, 3-Speichen-Lederlenkrad, Dachreling, Entfall der Motorbezeichnung und Scheibentönung
Benutzeravatar
Pathfinder
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 25. März 2009 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 29899
Spritmonitor-ID: 327335

Re: Sitze "ticken"

Beitrag von Pathfinder »

Das könnte vielleicht sein, dass die Nackenstützen Spiel in den Führungen haben. Durch das leichte vibrieren vom Motor fängt die Stütze an zu schwingen.
Abhilfe: Spiel aufheben z.B. mit Klebeband die Rohre umwickeln oder so.
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF (Ausstattung = Swiss Adventure)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sitze "ticken"

Beitrag von L.E. Octi »

Gefeilt hat Skoda auch an der Sicherheitsausstattung des Octavia. Die jüngste Baureihe hat "WOKS" an Bord – die Abkürzung steht weniger für eine asiatische Bratpfanne als für "Whiplash optimierte Kopfstützen". Bei Auffahrunfällen bewegt sich die Kopstütze blitzartig nach vorn, um den Abstand zum Nacken zu verringern und das Verletzungsrisiko zu reduzieren.
Nur eine Mutmaßung von mir. Aber damit wird das ticken zusammenhängen. Daher sind die ja auch nicht mehr in der Neigung verstellbar.
Ich bin dann mal weg.
oct2lundk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 10. Februar 2009 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitze "ticken"

Beitrag von oct2lundk »

Pathfinder hat geschrieben:Das könnte vielleicht sein, dass die Nackenstützen Spiel in den Führungen haben. Durch das leichte vibrieren vom Motor fängt die Stütze an zu schwingen.
Abhilfe: Spiel aufheben z.B. mit Klebeband die Rohre umwickeln oder so.
Hab heute mal eine Lage Isolierband um die beiden Stangen gewickelt, reingeschoben und Ruhe ist. Nur das kann doch nicht die Lösung bei einem Neuwagen sein! Laut Werkstatt wurden die Schienen getauscht, das hat aber nix gebracht
L.E. Octi hat geschrieben:
Gefeilt hat Skoda auch an der Sicherheitsausstattung des Octavia. Die jüngste Baureihe hat "WOKS" an Bord – die Abkürzung steht weniger für eine asiatische Bratpfanne als für "Whiplash optimierte Kopfstützen". Bei Auffahrunfällen bewegt sich die Kopstütze blitzartig nach vorn, um den Abstand zum Nacken zu verringern und das Verletzungsrisiko zu reduzieren.
Nur eine Mutmaßung von mir. Aber damit wird das ticken zusammenhängen. Daher sind die ja auch nicht mehr in der Neigung verstellbar.
...daher sollte man schon gar nicht selbst Hand anlegen. Aber bevor mich das "Ticken" verrückt macht.....

Die Werkstatt will mit Skoda in Verbindung setzen. Aber bisher nichts gehört.
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“