Verbrauch von knapp 14 Liter von Heut auf Morgen !

Zur Technik des Octavia II
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch von knapp 14 Liter von Heut auf Morgen !

Beitrag von Chief »

@oct2lundk
Nur ganz am Rande...wenn man sich auf das letzte Post bezieht muß man nicht zwanghaft zitieren. Bläht nur unnötig auf :wink:
oct2lundk
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 12000

Beitrag von oct2lundk »

Hallo,

so scheint es bei mir auch zu sein. War heute Morgen beim :D und bin auf ca. 11 l/100km gekommen. Die Werkstatt ist ingegsamt 32 km gefahren und kann den Verbrauch sooo in die Höhe treiben? Wahrscheinlich noch beim kalten Motor :( War auf jeden Fall der letzte Besuch in dieser Werkstatt! Hab dort schon einige Probleme gehabt.

Werde den Verbauch weiter beobachten und berichten.

Gruß
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
MajorTom123
Frischling

Beitrag von MajorTom123 »

Ich hatte sowas ähnliches letztens auch. Ganz nagelneues Auto, grade 1000 km gefahren. Tankanzeige ging extrem schnell zurück, sehr hohe Verbrauchswerte angezeigt. Hab dann vollgetankt, hinterher war die Tankanzeige immer noch auf "leer".

Bin in die Werkstatt damit. Ergebnis war, dass der Tankgeber irgendwie abgefallen war und statt unten im Tank zu sitzen oben geschwommen ist. Haben die problemlos repariert.
Bonn

Beitrag von Bonn »

Hallo zusammen!

Also ich habe meine Octavia 1.4 TSI Combi mit DSG seit Ende Mai und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich muss allerdings auch bestätigen, das ich dieses plötzlichen angegebenen hohen Verbrauch auch auf einmal habe!
Ich bin kein Heitzer oder so und kam so im Durchschnitt immer um 6,5-7,5 L /100 Km. Seit gestern nachdem ich aus der Werkstatt kam
ging er in die Hohe, obwohl nichts am Motor oder ähnliches gemacht worden ist. Es wurde nur nach einer Undichtigkeit des Beifahrerfesnters geschaut und
sonst nichts. Der Durchschnittsverbrauch lag auf einmal bei 18L /100Km und ging nur sehr langsam runter. An der nächsten Ampel ging er gleich wieder in +0,1L Schritten hoch!
Ich habe mir mal dann den aktuellen Verbrauch, wie es auch in dem Video zu sehen war, näher angeschaut. Wenn ich losfahre zeigt auch mein BC einen aktuellen Verbrauch von 49,9L an, der natürlich dann auch wieder runter geht nach ein paar Sekunden. Ist doch meiner Ansicht völlig unrealistisch oder wie seht ihr das?
Habe gleich dann den Werkstattmeister angerufen und dieser sagte mir: "Beobachten und dann wieder melden!"
Vielleicht liegt es nur an den hohen Temperaturen im Moment oder es ist ein Softwarefehler!?
Bin mal gespannt! Wenn einer was weiß, soll er mal bitte berichten!!

LG aus Bonn von Bonn :D
picomint

Beitrag von picomint »

Nein, der Momentanverbrauch muss unmittelbar nach einem Kaltstart so hoch sein.

Ich würde mal sagen, dass mein Auto ca. 50.000 Liter/100 km verbraucht - innerhalb der ersten halben Sekunde nach dem Kaltstart. Das Maxi-DOT kann nur max. 99,99 Liter/100 km anzeigen und macht das bei mir auch - ist völlig normal.

Echte Verbräuche kann man nur auf längere Distanzen genau ermitteln, in dem man volltankt, den Tank "normal" leer fährt, erneut volltankt und die getankte Menge umrechnet. Über je mehr Tankstopps man das durchführt, umso aussagekräftiger ist der ermittelte Verbrauch. Danach kann man dann anfangen den vom Bordcomputer ermittelten Durchschnittsverbrauch (nicht Momentanverbrauch) in Frage zu stellen und ggf. durch die Werkstatt ein wenig korrigieren zu lassen.
Bonn

Beitrag von Bonn »

Ist halt nur komisch das es erst nach dem Besuch beim :) so hoch angezeigt wurden ist....war vorher nicht so!!
Ich werde das mal weiter beobachten!
picomint

Beitrag von picomint »

Das ist gar nicht so komisch. Nach dem Werkstattbesuch ist man besonders kritisch. Man sieht dadurch Dinge, die vorher auch schon so waren und einem nur nicht so aufgefallen sind.

Das ist nicht böse oder persönlich gemeint, sondern einfach eigene Erfahrung (auch aus der Sicht desjenigen, der die Leistung erbracht hat). Einfach weiterhin beobachten (macht man ja ohnehin).

Edit: Der Durchschnittsverbrauch ist nach dem Werkstattbesuch oft unbrauchbar, wenn die Werkstatt den Motor im Stand - aus irgendeinem Grund - laufen lassen hat, evtl. um per Diagnosegerät irgendetwas zu messen oder zu ändern.
oct2lundk
Frischling

Beitrag von oct2lundk »

Ich finde es schon komisch das nach einen Werkstattbesucht ich einen tatsächlichen Verbrauch von 13,45l habe (103km gefahren und 13,86l getankt) Vorher war der Verbrauch etwas über 9l (führe ein Fahrtenbuch aus steuerlichen Gründen) Klar schaut man nach einen Werkstattbesuch genauer hin, aber das läßt sich nicht erklären! Gefahren sind die 32km und ziehen den so Tank leer? Und warum sollten die das Auto nur so laufen lassen wenn ich nichts am Motor usw. bemängelt habe?
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

Ist das denn so schwer zu verstehen?
1. Ist es durchaus möglich einen Diesel über 10 Liter zu kriegen. Wenn man im Rennmodus ist, kann man sogar 20 Liter verputzen lassen.
2. Muss die Werkstatt nicht nur gefahren, der Motor kann auch ne ganze Weile im Stand gelaufen sein!

3. Was willst du denn überhaupt bezwecken? Verbraucht dein Wagen jetzt immer 13 Liter? Soweit ich verstanden habe, ist es einmal wegen dem Werkstattaufenthalt vorgekommen.
Wenn es denn nun so wäre, dass dein Wagen seitdem er dort war immer Mehrverbrauch hat, würde ich dein Anliegen ja verstehen....

Wenn du also 13 Liter für unmöglich hälst, gib mir mal ne Runde deinen Wagen, und bring noch einen Liter Öl mit. Dann bring ich deinen Verbrauch über die 20 Liter Marke. Jeder noch so genügsame Diesel ist in der Lage das hinzubekommen.

Gruß
octavia edition100,2.0tdi
oct2lundk
Frischling

Beitrag von oct2lundk »

Also für mich ist das schwer zu verstehen! Ich bringe meinen Wagen in die Werkstatt zum vermessen, klappern am Sitz, Windgeräusche und es werden 32km gefahren. Soweit alles OK.
Für diese Arbeiten brauchen die den Wagen nicht im Stand laufen zu lassen. Ich hole das Auto ab und der BC zweigt extrem hohe Werte an. Auch am nächten Tag wird es nicht besser bei bescheidener Fahrweise. (nach zwei Stunden werden doch die Werte resetet) Warum zweigt der BC dann nicht wieder die normalen Werte laut meiner Fahrweise an?

Wenn ich vom normalen Verbrauch von 9,3l/100km ausgehe, habe die ein Verbauch von 22,68l/100km geschafft nach dem Motto "ist doch nur ein Kundenwagen" oder was?

Dazu muss man schon sehr ordentlich in die Ölwanne treten!!!

Bin jetzt seit dem letzten Tanken ca. 130 km gefahren und der BC scheint wieder normale Werte anzuzeigen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“