Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Zur Technik des Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von neuhesse »

@picomint
Danke für die Info.
Aspri
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 FSI - 150PS
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Aspri »

Also, dann fange ich hier mal an meine "Erfahrungen" mit dem 2,0 FSI, 150PS Motor zu berichten
Auto isn O² Combi mit Dynamic+17 Zoll, Sputnik und Michelin Primacy HP.
Laufleistung in 2 Jahren: etwas über 120.000Km. Durchschnittsverbrauch ca. 7,0l/100Km. Also die Werksangaben kann ich locker mal einhalten.
Ich habe mir diesen Motor bewusst ausgewählt weil: 1. kein Turbo (Geht bloß kaputt und kostet 'nen A---h viel Geld und Benzin), 2. Leistung nicht über 100PS/1000ccm (Hält und hält und hält), 3. Drehzahl unter 6500 1/min (Kolbengeschwindigkeit weit unter 17 m/sec - kein Ölfilmabriss zu befürchten!).
Diese Eckdaten lassen mich als Techniker vermuten, dass dieser Motor, auch wenn das vom Hersteller nicht beabsichtigt ist, mindestens 500.000 Km hält, OHNE irgendwelche Probleme. Hatte vorher einen Golf III GT 1,8l 90 PS: Unkaputtbar! Motor war nach 420.000Km ungeöffnet und von der Leistung und Verbrauch (Benzin/Öl) wie neu. Meine Freundin fährt den gleichen Motor jetzt auch schon auf die 400.000Km zu und will es nicht glauben.
So und nun zum 2,0 FSI: ein Traum :D . Völlig vibrationsfrei, so dass ich an der Ampel oft auf das Gas trete, nur um zu sehen ob sich die Drehzahlmessernadel noch bewegt. In der 30Km/h Zone läuft der im 6. Gang mit Leeraufdrehzahl und zieht wie ein Elektromotor ohne Schlucken, Husten, Dröhnen oder Rütteln wieder durch. Ich fahre jeden Tag 2x 100 Km Autobahn. Die Beschleunigung wollen die BMW-Drängler oft nicht glauben, einfach drauf auf's Gas und Schpass haben. 215Km/h und mehr kein Problem und das sogar ab und an auch den Berg wieder rauf (Kindinger Berg Richtung München, wenn nich gerade son BMW nicht in die Pötte kommt und die linke Spur blockiert :cry: ).
In meinem Autofahrerleben habe ich noch keinen solch kultivierten, sparsamen und doch flotten Motor erlebt. Klar, gegen einen Q7 mit 500PS kann ich da nur abstinken, aber wer will schon 75l/100Km durch die Einspritzdüsen jagen?? Bei max. 11l/100Km habe ich mindestens genauso viel Spass. Probleme? sind einfach nicht existent, weil der Motor nix dran hat was kaputt gehen kann, darum wird der auch nicht mehr von VW produziert: nix zu verdienen mit Reparaturen dran, von wegen Schadstoffausstoß (Der liegt hauptsächlich beim Fahrer). Also Fazit: wer die Gelegenheit hat solch ein Triebwerk zu ergattern: zuschlagen! Was Besseres wird es so schnell nicht wieder geben. Frage: wie lange soll den so ein kleines 1,6l Motörchen mit Turboaufblasung denn halten wenn der 1,5t ziehen soll? Bis zur nächsten Werkstatt vielleicht?
Werkstätten interessieren mit diesem Motor nur am Rande, wenn der dann doch mal zur Inspektion (Ölwechsel) muss.

Grüße an alle FSI Fahrer, werden das wahrscheinlich bestätigen :wink:

Ihr BMW Fahrer: Nix für Ungut, aber lasst den O² halt einfach vorbei und ärgert Euch nicht :wink:
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

@Aspri:

Wenn man sich das so durchliest dann bin ich FÜR ein Denkmal zur Erinnerung an den 2,0l FSI.
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

:) Jawoll, da bin ich auch für! :wink:

Schön, das mal jemand ein Lanze vom Zaun bricht für diesen Sauger.....

Ich denke, ein Großteil der Qualitäten, die Du da beschrieben hast, liegen am Fahrer.

Der Verbrauch, die Lebensdauer , Deine Beschreibung usw. lassen drauf schließen, das Du den Motor einfach sehr gut behandelst.

Das er dann nicht kaputtzukriegen ist und für Laufleistungen wie in Afrika sorgt, ist naheliegend.

Als Techniker ist Dir aber auch sicher geläufig, des es schon Fortschritte gegeben hat in den letzten 10-20 Jahren bzgl. Werkstoffen und Motorenauslegung.

Dabei sei die Stellung, mit niedriger Literleistung, geringer mittleren Kolbengeschwindigkeit usw. dem Motor eine unausgereizte und unaufgeregte Charakteristik mit auf den Weg zu geben, mal zu hinterfragen.

Genau dieses haben uns die Amis vorgelebt. Deren Blöcke waren um einiges größer, nochj niedriger belastet, langlebig(er). Theoretisch.
Wir haben davon Abkehr gehalten, die Gründe sind hinreichend bekannt und sind zu kleineren Hubräume gelangt mit Aufladung.

Für wieviel km dabei ein Motor gut ist, hängt aber nicht nur von der Belastung (Auslastung der Motorleistung im Betrieb) ab, sondern auch von den Betriebsmerkmalen Anzahl Kaltstarts(Winter!!!) , Anzahl Starts gesamt, Betriebsstunden Leerlauf, Warmfahrvehalten des Fahrers. Völlig unabhängig vom Hubraum.

Nun ist der durchschnittliche Autofahrer vielleicht an einer Lebensdauer des Autosvon 10-12 Jahren interessiert, einer Fahrleistung von ca. 200.000 km. Im Einzelfall kann das drastisch drüber gehen, ein Bekannter hat als Kurierfahrer für Automobilfirmen Kleinteile im Express durch Europa kutschiert, mit einem Kadett 1,3 Liter , bei 600.000 km ging der Tacho defekt....die Maschine war noch 1 a :lol:

Es hängt also in erster Linie im viel stärkeren Maße von den Einsatzbedingungen ab als von der Auslegung der Maschine.

Von daher würdest Du mit einem kleinen Turbo höchstwahrscheinlich eine ebenso recht hohe Lebensdauer und Zuverlässigkeit erreichen, während der unterrepräsentative Autoschleifer (der aber garnicht mal so selten vorkommt) der sein Auto zum Bäcker und zum Briefkasten drischt, die Maschine schnell durchgeritten hat und dafür sorgt, das es heißt, der kleine Turbo-Octavia ist schnell kaputt, unzuverlässig und taugt nichts. :)

Alles eine Frage der Statistik.... :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
picomint

Beitrag von picomint »

@Ronny, @Octi: Der Grundmotor wurde seit mindestens 1995 bei Audi verbaut, ständig weiterentwickelt, eine Zwischenstation war dann ab Juli 2002 der 2.0 FSI, später wurde daraus der bekannte 2.0 T-FSI ... der Motor ist damit nicht gestorben, seine jüngeren Nachfahren haben wieder mehr Power als eure Gurken. :P
Ronny12619
Frauenparkplatzparker

Beitrag von Ronny12619 »

picomint hat geschrieben:...seine jüngeren Nachfahren haben wieder mehr Power als eure Gurken. :P
Verdammt! :x
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

@Aspri

Da könnte man sich ja glatt neu verlieben in den 2.0FSI. :)
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Den FSI vergess ich nie! :lol:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Ronny12619
Frauenparkplatzparker

Beitrag von Ronny12619 »

Bild

:)
Christian_K
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000

Beitrag von Christian_K »

Hallo Leute! wollte euch bereichten dass ich mich für den Wagen den ich Probegefahren bin entschieden habe!

ist einfach ein tolles Angebot und so wenig km da muss der wagen sicher nch ewig halten der vorbesitzer war ein 69 jähriger man..

verbrauch hoff ich auch dass ich ziemlich weit unten liegen werde!

bekomme den wagen leider erst in 2-3 wochen!

aber ich freu mich schon seehr darauf!
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“