Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?
- Lani
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Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?
Ja dann mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Auf das die Wartezeit nicht zu lange wird
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?
Na super, nur nicht von den Klugscheissern beeindrucken lassen!!!!
Das NEUESTE ist nicht immer das BESTE.
Wie beim Rotwein........................................
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- Ronny12619
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Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?
Der Motor an sich ist ja auch nicht schlecht, aber Aspris Liebesbrief liest sich doch etwas komisch.
- Aspri
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Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?
Tja das Gute ist halt nur sehr schwer zu ersetzen, außer durch etwas Besseres. So nun können wir hier streiten, ob ich so masochistisch sein soll und mir ein 1,2l oder 1,4l Motörchen in einem 1Z antun soll der dann da nich aus den Puschen kommt und den ich dann treten und drehen muss, damit ich überhaupt vorwärts komme. Wenn ich schon so viel fahren muss, dann will ich auch ein bisschen Spaß dabei haben. Glaubt mit, ich habe in meinem Autofahrerleben schon viele verschiedene Automobile in verschiedenen Ausführungen erleben dürfen und ich weiß wovon ich rede. Darum mag mein Statement für Manche vielleicht etwas seltsam klingen, aber dann bitte erstmal selber ausprobieren und nicht einfach irgendwelche Parolen nachplappern, die irgendwelche von der Industrie gesponserten Pseudowissenschaftler (Wie Dudenhöfer oder -wie heißt die Knalltüte?- und Konsorten) vorgeben.Ronny12619 hat geschrieben:Der Motor an sich ist ja auch nicht schlecht, aber Aspris Liebesbrief liest sich doch etwas komisch.
Der Typ da mit seinem 1,3l Kadett und 600.000Km hatte da wohl eine lange Leidenszeit zu überstehen, ich habe dieses Modell mal kurz fahren müssen: Nee so viel Masochismus muss nicht sein. Nun wer glaubt einen Turbo haben zu müssen, weil ihn das psychologische Vorteile verspricht, soll ihn sich kaufen und auch leisten. Ich habe geschrieben, dass ich hier M E I N E "Erfahrungen" (Erfahrungen kommt in diesem Falle von Fahren und nicht von Stehen!) berichtet habe, aber nicht gefordert, dass jetzt alle gleich diesen Motor ordern sollen, den es ja eh nicht mehr gibt außer mit DSG. Ich sag halt: Geschmack macht einsam: man(n) hat ihn oder hat ihn nicht.
Trotzdem vielen Dank für die schöne Urkunde, die hänge ich mir über den Schreibtisch )
Aspri
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
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- Frischling
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Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?
bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines gebrauchten Octavia II 2,0 FSI mit inzwischen 60000km auf dem Tacho.
Seit einigen Wochen leuchtet die ESP Leuchte sporadisch auf was natürlich mit ein er Leistungsdrosselung einhergeht. Nach anhalten und Neustart des Motors ist der Fehler wieder weg.
War jetzt bei meinem freundlichem und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
der da lautet:
- Drosselklappensteuerung: Fehlfunktion
- Unterdrucksystem Bremse: mechanischer Fehler
Daraufhin zeigte er mir ein Rundschreiben der Skoda AG das bei diesem Fehlercode der komplette Zylinderkopf auseinandergenommen werden muss da Dreckpartikel aus dem KAT !!! durch Undichtigkeiten in das Einlassventil !! gelangen. (den genauen Wortlaut hab ich leider nicht mehr im Kopf)
Habe bisher auch nur im Seatforum darüber was ähnliches gefunden.
Kennt jemand dieses Rundschreiben oder besitzt es ? Wie kann das sein ? Da muss doch ein Baufehler vorliegen...
Kann da jemand vielleicht helfen, bitte !!!
Seit einigen Wochen leuchtet die ESP Leuchte sporadisch auf was natürlich mit ein er Leistungsdrosselung einhergeht. Nach anhalten und Neustart des Motors ist der Fehler wieder weg.
War jetzt bei meinem freundlichem und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
der da lautet:
- Drosselklappensteuerung: Fehlfunktion
- Unterdrucksystem Bremse: mechanischer Fehler
Daraufhin zeigte er mir ein Rundschreiben der Skoda AG das bei diesem Fehlercode der komplette Zylinderkopf auseinandergenommen werden muss da Dreckpartikel aus dem KAT !!! durch Undichtigkeiten in das Einlassventil !! gelangen. (den genauen Wortlaut hab ich leider nicht mehr im Kopf)
Habe bisher auch nur im Seatforum darüber was ähnliches gefunden.
Kennt jemand dieses Rundschreiben oder besitzt es ? Wie kann das sein ? Da muss doch ein Baufehler vorliegen...
Kann da jemand vielleicht helfen, bitte !!!
- Octi2000
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Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?
[/quote]Aspri hat geschrieben: Nun wer glaubt einen Turbo haben zu müssen, weil ihn das psychologische Vorteile verspricht, soll ihn sich kaufen und auch leisten.
Aspri
Glaube versetzt offenbar nicht nur Berge, Psychologie + der Wunsch, einen Turbo haben zu müssen, führt dann offenbar auch noch zu den merkwürdigen Ergebnissen besserer Drehmomentverlauf, höhere Fahrleistungen, niedrigerer Verbrauch!
Alles Psychologie (oder Konsumterror der Industrie??) oder doch handfeste Vorteile?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- Aspri
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Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?
Glaube versetzt offenbar nicht nur Berge, Psychologie + der Wunsch, einen Turbo haben zu müssen, führt dann offenbar auch noch zu den merkwürdigen Ergebnissen besserer Drehmomentverlauf, höhere Fahrleistungen, niedrigerer Verbrauch!Octi2000 hat geschrieben:Aspri hat geschrieben: Nun wer glaubt einen Turbo haben zu müssen, weil ihm das psychologische Vorteile verspricht, soll ihn sich kaufen und sich auch leisten.
Aspri
Alles Psychologie (oder Konsumterror der Industrie??) oder doch handfeste Vorteile? [/quote]
Gaaanz langsam: Der Turbo erreicht bis zu 70.000 1/min. und mehr = höchste Drehzahlen und damit Verschleiß für nur ein bisschen Mehrleistung und damit verbundenem Mehrverbrauch und Mehrgewicht. Ganz zu schweigen von der höheren Belastung des Motors (Kolben, Ventile, Pleuel- und Kurbelwellenlager). Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen. Ganz einfach. Kaputt ist meiner Erfahrung nach immer mit Aufwand verbunden (Stehenbleiben -meistens da wo's am meisten wehtut-, Abschleppen und dann Werkstatt oder selberschrauben und schmutzige Finger und ganz zu schweigen von dem Zeitaufwand...) Das alles mag ich nicht. Ich habe leider schon so einige "kaputte" Turbos gesehen. Da war nix mehr zu machen außer für teures Geld ein Neuer.
Übrigens: so einige Gimmicks, die heutzutage an den "modernen" Autos verbaut werden aber unvermeidlich sind durch diese fragwürdige Packetpolitik, würde ich gerne vermissen, vor allem diese ganze Elektronik, außer der Kennfeldzündung (Bin bisher nur wegen Elektronikproblemen stehengeblieben worden, sonst konnte ich mir immer irgendwie weiterhelfen).
150PS sind für mich ausreichend und ein Verbrauch von etwas über 6l ist für 1,4 Tonnen Leergewicht doch ein akzeptabler Wert oder?
Nid immer gleich persönlich auf die Füsse getreten fühlen oder passt Dir die Jacke? Dann allerdings musst du schreien!
Für so ein paar Spezialanwendungen mag der Turbo vielleicht seinen Sinn machen, das will ich hier nicht anzweifeln. Nun wer's braucht...
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
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- digidoctor
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Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?
2.0 FSI-Fanboy nennt man sowas glaube ich.
Die knapp über 6 Liter relativieren sich dann doch zu guten 7 Litern. Kraft kommt immer noch von Kraftstoff.
Die knapp über 6 Liter relativieren sich dann doch zu guten 7 Litern. Kraft kommt immer noch von Kraftstoff.
Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?
Es gab 2005 mal einen 24 Stunden Dauertest in Tschechien. 12 Personen wechselten sich dabei ab, fuhren 1248 km. Der Durchschnittsverbrauch: 4,9 Liter/100 km.