ESP vollständig abschaltbar

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

ESP vollständig abschaltbar

Beitrag von langlang »

Hallo!

Vor ab mal, ich habe die Suchfunktion verwendet und habe keine Ergebnis gefunden.

Kann man das ESP beim Octavia Facelift vollständig abschalten oder reaktiviert sich dass ausgeschaltete ESP in Gefahrensituationen von selbst?

Danke...

MFG Andi
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: ESP vollständig abschlatber

Beitrag von Lani »

Beim Vorface ging's glaub ich schon nicht, bei aktuellen VW-Modellen ( Polo V, Golf VI, Passat 3C usw ) greift es in Notsituationen auch wieder ein, obwohl abgeschaltet. Vom Golf V GTI und auch dem Scirocco hab ich mal bei D-Motor von Tim Schrick einen Test gesehen, wo er über das "abgeschaltete" ESP geflucht hat .. es greift lediglich später ein, was doch sehr nervig sein kann bei der Kurvenhatz.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP vollständig abschlatber

Beitrag von insideR »

"Abschlatber" ist eine sehr interessante Wortschöpfung.

ESP reaktiviert sich zumindestens nach 2 Sekunden ABS-Einsatz.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP vollständig abschlatber

Beitrag von langlang »

Dann kann es im Prinzip bei Schnee/Eis nie abgeschaltet werden.

Habe auf DMAX mal einen Test eines Leon gesehen, wo dass ESP erst vollständig ausgeschaltet ist, wenn man im Rückwärtsgang bis zum Begrenzer fährt(ca. 30 - 40km/h) :lol:
Hingegen kann es bei den neueren VW-Modellen nie vollständig ausgeschaltet werden.

MFG
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: ESP vollständig abschlatber

Beitrag von Lani »

Wozu sollte man es auf Eis und Schnee abschalten? Zum Anfahren ideal, falls man sich doch mal festgefahren hat und durchdrehende Räder braucht schaltet die ASR sich aus beim Druck auf die ESP-Taste. Wie insideR schreibt, erst beim ABS wird's wieder automatisch eingeschaltet.

Allerdings frage ich mich mal, wer fährt mit 50+km/h ( Benziner ) im Rückwärtsgang? Das wird nicht gesund sein für das Getriebe.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP vollständig abschlatber

Beitrag von langlang »

Bei dem Test wurde das ESP ausgeschaltet(per Knopf), nachher einmalig im Rückwärtsgang bis zum Begrenzer gefahren dass es vollständig abgeschaltet war. Später kann mann auch vorwärts fahren und das ESP ist vollständig deaktiviert. :lol:

Oft geht es auch um den "FUN"-Faktor wenn mann auf einen verschneiten Parkplatz oder einer verschneiten, wenig bis gar nicht befahrene Straße fahren will. :wink:

MFG
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP vollständig abschlatber

Beitrag von Michi-Octi »

So siehts aus! Es geht natürlich um den Spaß der ja bekanntlicher weise wesentlich höher ist bei ausgeschaltetem ESP!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP vollständig abschlatber

Beitrag von insideR »

Hm, das dachte beim letzten Training auch jemand und kam dem Instruktur auf dem Rundkurs nicht hinterher...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP vollständig abschaltbar

Beitrag von Falc »

Bei mir ist es definitiv 100% abschaltbar, allerdings ist meiner auch schon EZ 06/2006
ohne automatische reaktivierung!!! Ich habe mich im Winter mehrfach auf verschneiten Parkplätzen filmen lassen, also falls Beweise gefordert werden stell ich die videos auf youtube :wink:

Auch ABS Vollbremmsungen (ABS bleibt immer aktiv) reaktivieren es nicht.

Ob bei deaktiviertem ESP die DSR (Dynamic stearing response) aktiv bleibt weiß ich jetzt nicht mehr, könnte durchauß sein. Aber der Effekt ("Das Lenkrad zittert sich langsam in Gegenlenkposition, unter deutliche vernehmbarer Geräuschkulisse aus der Lenkung") ist so gering, dass das beim "driften" eh nicht stört.

denkbar ist natürlich, dass inzwischen eine neue Software verbaut wurde, die sich nicht mehr 100% abschalten lässt.
ade82
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 7. März 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 7777
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP vollständig abschaltbar

Beitrag von ade82 »

Kann man denn nicht vllt einfach ne Sicherung ziehen und somit das ESP vollständig "abschalten"?
Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance in anthrazit-grau metallic
-17" Pegasus-Felgen mit Sportabstimmung, Dynamic-Paket, silberne Dachreling, Musiksystem Bolero, variabler Ladeboden

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“