Das Verbrauchen die Octavia 1&Tour -Motoren wirklich !

Zur Technik des Octavia I

Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch meines Autos...

Vollkommen zufrieden!
38
62%
Meiner geht eigendlich im Verbrauch!
17
28%
Meiner verbraucht zu viel!
4
7%
Ich hab eine Spritschleuder!
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Das Verbrauchen die Octavia 1&Tour -Motoren wirklich !

Beitrag von Octi2000 »

81 KW Octi 1 Limousine, auf 140 PS gechippt, Verbrauch zwischen 3,6 Litern bei Schleichfahrt auf Trennscheiben und 6-7 Litern bei Urlaubsfahrten mit hohem Tempo und 225er Bereifung.

Durchschnitt irgendwas zwischen 4 und 5....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Quatti16v
Regelmäßiger
Baujahr: 2004
Motor: A4 1,9TDI 131 PS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quatti16v »

mein 1.9er Tdi, 66 kw braucht, mit 296.000km und momentan winterreifen, zwischen 5,3 und 7 liter, je nach laune meinerseits :rofl:
2007-2010 Skoda Octavia Combi Ambiente Bj. 01
2010- Audi A4 B6 1,9TDI 131 PS

Bild
Burgmacher
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600

Beitrag von Burgmacher »

Octi2000 hat geschrieben:81 KW Octi 1 Limousine, auf 140 PS gechippt, Verbrauch zwischen 3,6 Litern bei Schleichfahrt auf Trennscheiben und 6-7 Litern bei Urlaubsfahrten mit hohem Tempo und 225er Bereifung.

Benzin oder Diesel?
darkking
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

null Ahnung?

81kW sind 110 PS und die gabs nur im Diesel. Außerdem muss man nicht hellseher sein, um zu sehen, dass es ein Diesel ist.
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

aus88 hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:81 KW Octi 1 Limousine, auf 140 PS gechippt, Verbrauch zwischen 3,6 Litern bei Schleichfahrt auf Trennscheiben und 6-7 Litern bei Urlaubsfahrten mit hohem Tempo und 225er Bereifung.

Benzin oder Diesel?
81 KW gabs meines Wissens nach nur als Diesel. :)

Chippen auf 140 PS ginge auch nur mit einem Diesel!

Solch ein Verbrauch paßt auch nur zu einem Diesel! :wink: :lol:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Burgmacher
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600

Beitrag von Burgmacher »

darkking hat geschrieben:null Ahnung?

81kW sind 110 PS und die gabs nur im Diesel. Außerdem muss man nicht hellseher sein, um zu sehen, dass es ein Diesel ist.]
Das hat er grad geschrieben ;-) und ich hab vergessen auf die KW Zahl zu schauen :lol:

PS: naja muss nicht sein mit Diesel mein Dad fährt den 1.6MPI mit 6,8 Litern, aber ich weis schon ist ein Diesel, mit Vario Turbo.... (Sehr anfällig übrigens...)
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Wieviel getauschte Vario-Turbos (Einsatzbedingungen) finden sich im Forum und wieviel Motor- und Getriebeschäden beim MPi? :)

Wer nicht auschließlich Stadt mit stop&go oder auschließlich Autobahn Vollgas fährt, wird bei beiden Motoren rein statistisch außerordentlich zuverlässige Fahrzeuge sein eigen nennen.

Wer die beiden erstgenannten Fahrstile pflegt, bekommt jeden Antrieb kaputt....

Mein Turbo war übrigens auch der erste, als der Octi mit gut 9 Jahren verkauft wurde....

Verbrauchsangaben von 7 Litern Benzin haben mich vor knapp 10 Jahrne bewogen, einen Turbodiesel zu kaufen , da der mindestens 2 Liter weniger benötigt als der Benziner (und Diesel zudem auch noch rund 25 Cent je Liter weniger kostet).
Das die Maschine souveräner zu bewegen ist als ein Saugbenziner, ist auch hinreichend bekannt.
Kaiserchen
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 193001
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von Kaiserchen »

Also ich hab den 110 ps tdi und ganz ehrlich die meisten klingen so hinundhergerissen mit ihrem verbrauch...ich weiss da nix zu meckern und denke das der vw tdi auch einfach den wenigsten verbrauch hat mit der meisten power..die ganze autobild "der ist so scheisse laut"geschichte kann ich auch nicht mehr hören weil er dafür super geht und kopfschmerzen bekomm ich in meinem nich , da hat ich schon andere autos..und wenn man mal vergleicht z.b nen hyundai i30 mit neuem 140 ps diesel lass ich stehen obwohl er mehr hubraum hat , mehr NM , mehr verbrauch , bei gleichem gewicht.Und mit meinem komm ich regelmässig meine 1000 kilometer hin bei ruhiger autobahnfahrt und noch dazu saugt er auch nicht gleich das portmonnaie sondern den tank leer wenn man mal rauftritt.Meine ganzen spielerchen im auto , klima und der ganze kram saugt auch verhältnismässig wenig.Mercedes C 200 CDI Bj.06 kann ich auch nen lied von singen.Hat sone Luftpumpenartige Leistungsentfaltung bei mehr verbrauch und den lass ich auch stehen mit seinen 12 mehr ps.Dazu ist er alles andere als leise sondern brüllt hektisch im oberen drehzalbereich.Mein occi hingegen fährt sich vom drezahlband fast wie ein benziner ohne turboloch und allem.Abschliessend ist zu sagen das er einfach für mich das absolute wunderauto ist PUNKT
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Kaiserchen hat geschrieben:Also ich hab den 110 ps tdi und ganz ehrlich die meisten klingen so hinundhergerissen mit ihrem verbrauch...ich weiss da nix zu meckern und denke das der vw tdi auch einfach den wenigsten verbrauch hat mit der meisten power..die ganze autobild "der ist so scheisse laut"geschichte kann ich auch nicht mehr hören weil er dafür super geht und kopfschmerzen bekomm ich in meinem nich , da hat ich schon andere autos..und wenn man mal vergleicht z.b nen hyundai i30 mit neuem 140 ps diesel lass ich stehen obwohl er mehr hubraum hat , mehr NM , mehr verbrauch , bei gleichem gewicht.Und mit meinem komm ich regelmässig meine 1000 kilometer hin bei ruhiger autobahnfahrt und noch dazu saugt er auch nicht gleich das portmonnaie sondern den tank leer wenn man mal rauftritt.Meine ganzen spielerchen im auto , klima und der ganze kram saugt auch verhältnismässig wenig.Mercedes C 200 CDI Bj.06 kann ich auch nen lied von singen.Hat sone Luftpumpenartige Leistungsentfaltung bei mehr verbrauch und den lass ich auch stehen mit seinen 12 mehr ps.Dazu ist er alles andere als leise sondern brüllt hektisch im oberen drehzalbereich.Mein occi hingegen fährt sich vom drezahlband fast wie ein benziner ohne turboloch und allem.Abschliessend ist zu sagen das er einfach für mich das absolute wunderauto ist PUNKT
Da gebe ich dir Recht! Vor allem bei der Fahrweise. Zudem muss man sagen, dass dieser Typ Motor sich gut bewährt hat. Ich habe nun schon mehrere Fords mit ihren CDTI gesehen, die zudem wie ne Nebelkrähe unterwegs sind und auch nicht ruhiger laufen als unsrer. Habe vor kurzem mit jemandem gesprochen, der mal bei VW war. Er sagte:" der Golf IV ist das letzte Auto von VW, welches noch Qualität hatte" (Natürlich duch der Passat von dem Zeitraum). Den Satz lasse ich mal unkommentiert.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Defender #2
Frischling

Beitrag von Defender #2 »

1,8T Combi
Im schnitt zwischen 10 und 12 Liter reiner Stadtbetrieb.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“