Erhöhter Ölverbrauch
@toni0430
Was heißt spendiert? Das war ja wohl eindeutig ein Produktionsfehler. Ich würde mich an eurer Stelle mal wo anders kundig machen, ob die 8000km mit den falsch eingebauten Kolbenringen zu irgendwelchen Folgeschäden führen könnten. Ich denke aber wenn der Zylinder OK ist (keine Riefen) solle der Austausch der Kolbenringe ausreichen.
Mein Octavia TDI 81kW hat übrigens auf den ersten 5500km genau 0,45l Öl benötigt. Das macht etwas über 80ml auf 1000km und ist IMHO völlig OK.
MfG Dan
Was heißt spendiert? Das war ja wohl eindeutig ein Produktionsfehler. Ich würde mich an eurer Stelle mal wo anders kundig machen, ob die 8000km mit den falsch eingebauten Kolbenringen zu irgendwelchen Folgeschäden führen könnten. Ich denke aber wenn der Zylinder OK ist (keine Riefen) solle der Austausch der Kolbenringe ausreichen.
Mein Octavia TDI 81kW hat übrigens auf den ersten 5500km genau 0,45l Öl benötigt. Das macht etwas über 80ml auf 1000km und ist IMHO völlig OK.
MfG Dan
Hallo Zusammen!
Fahre einen Octavia 1,9L/81kw (2500 KM) und brauche bis jetzt kein Öl!
Aussagen von meinem Händler zum Ölverbrauch beim TDI:
1) Einfahren des Motors. Wie groß ist das Spiel zwischen Kolben und Zylinder!
Mein Händler lang mir ans Herz, die Einfahrphase einzuhalten! Speziell der TDI scheint einem das übel zu nehmen (hohe Drehzahlen mit kalten Motor, bzw in der Einfahrphase)!
2) Fahrstil! Wird der Wagen oft sehr heiß gefahren (stark beladen, Anhänger, ...), kann es ebenfalls zum Ölverlust kommen!
3) Öl! 0W40 ist gar nicht so gut! Besser sei das 5W50 oder 10W50, weil es besser mit den hohen Temperaturen vom Turbolader zurecht kommt!
Leider verstehe ich nicht viel davon und gebe einfach das weiter was mein Händler dazu meint! Vielleicht sagt Euer Händler was ähnliches, dann könnte was dran sein!
Grüße Kirsten
Fahre einen Octavia 1,9L/81kw (2500 KM) und brauche bis jetzt kein Öl!
Aussagen von meinem Händler zum Ölverbrauch beim TDI:
1) Einfahren des Motors. Wie groß ist das Spiel zwischen Kolben und Zylinder!
Mein Händler lang mir ans Herz, die Einfahrphase einzuhalten! Speziell der TDI scheint einem das übel zu nehmen (hohe Drehzahlen mit kalten Motor, bzw in der Einfahrphase)!
2) Fahrstil! Wird der Wagen oft sehr heiß gefahren (stark beladen, Anhänger, ...), kann es ebenfalls zum Ölverlust kommen!
3) Öl! 0W40 ist gar nicht so gut! Besser sei das 5W50 oder 10W50, weil es besser mit den hohen Temperaturen vom Turbolader zurecht kommt!
Leider verstehe ich nicht viel davon und gebe einfach das weiter was mein Händler dazu meint! Vielleicht sagt Euer Händler was ähnliches, dann könnte was dran sein!
Grüße Kirsten
Mir wurde beim Kauf jedenfalls gesagt, dass der Wagen auf den ersten tausend KM bis zu 1,5 Liter Öl brauchen kann. (Empfehlung laut Skoda, laut meinen Händler noch nie bei Ihm vorgekommen.)
Mir wurde empfohlen auf den ersten KM öfters den Ölstand zu kontrollieren.
Bin inzwischen 3,5tausend Km gefahren und der Ölstand hat sich nicht verändert.
Gerhard
Mir wurde empfohlen auf den ersten KM öfters den Ölstand zu kontrollieren.
Bin inzwischen 3,5tausend Km gefahren und der Ölstand hat sich nicht verändert.
Gerhard
Da das ja alles VW (Audi)Aggregate sind, ist dieser Ölverbrauch normal. Aber im allgemeinen hat man so gut wie keinen. Wenn man aber gleich volle Pulle losheitz wenn der Motor noch kalt ist, dann sollte man sich nicht wundern wenn man ein Ölverbrauch con 250 ml - 500 ml pro 1000 km.
Damit machts der Motor dann sowieso nicht alzu lange.
Damit machts der Motor dann sowieso nicht alzu lange.
hallo,
also mein 90PS tdi braucht auch kein öl ...also es reicht von olwechsel zu ölwechsel genau aus ....die 15.000 km eben
habe am anfang mal vorsorglich 0,25L reingefüllt aber eigentlich braucht der nix...
wichtig ist denk ich auch das der motor immer schön warm gefahren wird bevor man drauftritt ...d.h. der temperaturmesser der meiner meinung nach sehr genau ist sollt in der mitte stehen bevor man los jagt....
ich fahre morgens auch immer nach 2 kilometern direkt auf die autobahn und tuckere dann mit 2.200 touren also so um die 100 bis 115 K/mh los bis er warm ist...
also mein 90PS tdi braucht auch kein öl ...also es reicht von olwechsel zu ölwechsel genau aus ....die 15.000 km eben
habe am anfang mal vorsorglich 0,25L reingefüllt aber eigentlich braucht der nix...
wichtig ist denk ich auch das der motor immer schön warm gefahren wird bevor man drauftritt ...d.h. der temperaturmesser der meiner meinung nach sehr genau ist sollt in der mitte stehen bevor man los jagt....
ich fahre morgens auch immer nach 2 kilometern direkt auf die autobahn und tuckere dann mit 2.200 touren also so um die 100 bis 115 K/mh los bis er warm ist...
Hallo,
fahre den Octavia 2.0 und dieser braucht ca. 1/2 l Öl auf 2000 km.
Skoda sagt folgendes:
Fahrzeuge mit LongLife haben grundsätzlich einen höheren Ölverbrauch, hervorgerufen durch eine, im Microbereich liegende, raue Oberfläche der Zylinderinnenwände. Dies ist gewollt. Die Schlacke, versehen mit kleinsten Ruß- und Schmutzpartikeln soll so im Zylinder verbrannt werden. Zudem ist das LongLife-Öl im warmen Zustand sehr dünnflüssig. Ein Umstellen auf normale Inspektionsintervalle ( und somit auf anderes Öl) soll den Ölverbrauch deutlich verringern.
Mit 1/2l Öl auf 2000 km kann man ja noch leben. Wenn der Ölverbrauch sich aber auf die 1l/1000km, wie in der Betriebsanleitung angegeben, erhöht ist dass schon ein echter Kostenfaktor bei EUR 20,00 jel Liter.
Gruss
Stephan
fahre den Octavia 2.0 und dieser braucht ca. 1/2 l Öl auf 2000 km.
Skoda sagt folgendes:
Fahrzeuge mit LongLife haben grundsätzlich einen höheren Ölverbrauch, hervorgerufen durch eine, im Microbereich liegende, raue Oberfläche der Zylinderinnenwände. Dies ist gewollt. Die Schlacke, versehen mit kleinsten Ruß- und Schmutzpartikeln soll so im Zylinder verbrannt werden. Zudem ist das LongLife-Öl im warmen Zustand sehr dünnflüssig. Ein Umstellen auf normale Inspektionsintervalle ( und somit auf anderes Öl) soll den Ölverbrauch deutlich verringern.
Mit 1/2l Öl auf 2000 km kann man ja noch leben. Wenn der Ölverbrauch sich aber auf die 1l/1000km, wie in der Betriebsanleitung angegeben, erhöht ist dass schon ein echter Kostenfaktor bei EUR 20,00 jel Liter.
Gruss
Stephan
"Normal" ist der Ölverbrauch für mich nicht!
Hallo zusammen,
auch völlig verwirrt bemerkte ich gestern beim Anlassen meines Skoda Octavia 2.0, dass die gelbe Ölwarnleuchte anging - gekoppelt mit einem freundlich piepsenden Signalton.
Ich also zur Werkstatt, denn für mich stand fest es muss etwas defekt sein, da mein Händler mir nichts erzählt hat von Ölverbrauch etc. nur immer was von LongLifeService und "wir sehen uns in 30.000 km wieder". Doch da stand ich dann nach nur 5500 km und musste 11 € für nen halben Liter Öl bezahlen, denn dass wäre nach Aussage meines Händlers "normal". Normal ist das für mich nicht, da ich bis vor nem halben Jahr noch einen Mazda 323 BJ 91 (200.000 km) gefahren bin, bei dem ich nach 20.000 km gerade so einen Liter Öl reinquetschen konnte.
Ich hoffe dass nicht noch mehr "normale" Überraschungen mit meinem Octavia auf mich warten.
ciao Pat
auch völlig verwirrt bemerkte ich gestern beim Anlassen meines Skoda Octavia 2.0, dass die gelbe Ölwarnleuchte anging - gekoppelt mit einem freundlich piepsenden Signalton.
Ich also zur Werkstatt, denn für mich stand fest es muss etwas defekt sein, da mein Händler mir nichts erzählt hat von Ölverbrauch etc. nur immer was von LongLifeService und "wir sehen uns in 30.000 km wieder". Doch da stand ich dann nach nur 5500 km und musste 11 € für nen halben Liter Öl bezahlen, denn dass wäre nach Aussage meines Händlers "normal". Normal ist das für mich nicht, da ich bis vor nem halben Jahr noch einen Mazda 323 BJ 91 (200.000 km) gefahren bin, bei dem ich nach 20.000 km gerade so einen Liter Öl reinquetschen konnte.
Ich hoffe dass nicht noch mehr "normale" Überraschungen mit meinem Octavia auf mich warten.
ciao Pat
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- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 19. Oktober 2002 13:28
Erhöhter Ölverbrauch beim TDI 81 kw
Unser Octi heute in die Werkstatt, da die MFA ständig mahnt, den Ölstand zu prüfen (11.000km). Hat mich doch recht überrascht, der Ölstand war wohl unter der Min.-Marke. Ist für mich nicht normal, auch wenn ich wohl nicht der einzige bin. Bei meinem letzten TDI (Multivan 2.5 mit 102 PS) hatte ich bis zum Verkauf (160.000km) keinen einzigen Tropfen nachgefüllt, Kontrolle immer i.O.
Jetzt hoffe ich mal, dass da nix nachkommt. Danke jedenfalls für eure Beiträge, die Aussagen einiger Werkstätten (Produktionsfehler, Austauschmotor gratis etc) sprechen jedenfalls Bände!
Raimondo.
Jetzt hoffe ich mal, dass da nix nachkommt. Danke jedenfalls für eure Beiträge, die Aussagen einiger Werkstätten (Produktionsfehler, Austauschmotor gratis etc) sprechen jedenfalls Bände!
Raimondo.