Werde es mal ausprobieren. Das könnte gut sein. Bei deeem Sommer läuft die Klima ja nicht so viel, so daß ein paar Wochen Pause zwischen dem Auftreten schon sein könnten...dg9ffm hat geschrieben:bitte mal darauf achten, ob die aussetzer bei eingeschalteter klima auftreten.... währ mal interessant zu wissen.
2.0 TDI DPF - Aussetzer bei der Gasannahme im Anfahren
Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
- redthunderjunior
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Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel
Hmmm,
Könnte sein das sich das Auto gerade in der Regenerationsphase befindet. (?)
Ich kann zumindest reproduzierbar ähnliches bestättigen. In der Regenerationsphase
gibt es quasi für Bruchteile von Sekunde bei spontanem Beschleunigen erst keine
Beschleunigung, um dann mit einem kurzen Ruck entsprechend dem Fahrerwunsch
zu spuren.
Befindet sich das Auto in der Regenerationsphase und hat diese dann z.B. noch nicht abgeschlossen, geht das auch am nächsten Tag nach dem Losfahren weiter. Sobald
diese aber abgeschlossen ist, ist auch Ruhe bzw. "normales" Fahren angesagt. Fährt man in der folgenden Zeit viel Stadtverkehr oder Kurzstrecken, kommt dieses Phänomen nach einigen Tagen (vll. eine Woche) wieder. Fährt man aber längere Strecken danach, so kann es auch
zwei, drei Wochen bis zum nächsten Zyklus dauern.
Das ist soweit normal und hängt mit dem DPF und seiner Regeneration zusammen. Da
macht man nichts. Dieses Phänomen tritt suspekter weise aber nicht bei jedem auf.
Hier soll z.B. das viel umstrittene Update 26E6 ggf. Abhilfe schaffen, sofern es nicht schon drin ist. Aber auch das ist nicht garantiert.
Ich glaube es wird sich keiner finden der das mit einem TDI ohne DPF hat, mich eingeschlossen. Mein 140er 16V macht sowas nicht.
Könnte sein das sich das Auto gerade in der Regenerationsphase befindet. (?)
Ich kann zumindest reproduzierbar ähnliches bestättigen. In der Regenerationsphase
gibt es quasi für Bruchteile von Sekunde bei spontanem Beschleunigen erst keine
Beschleunigung, um dann mit einem kurzen Ruck entsprechend dem Fahrerwunsch
zu spuren.
Befindet sich das Auto in der Regenerationsphase und hat diese dann z.B. noch nicht abgeschlossen, geht das auch am nächsten Tag nach dem Losfahren weiter. Sobald
diese aber abgeschlossen ist, ist auch Ruhe bzw. "normales" Fahren angesagt. Fährt man in der folgenden Zeit viel Stadtverkehr oder Kurzstrecken, kommt dieses Phänomen nach einigen Tagen (vll. eine Woche) wieder. Fährt man aber längere Strecken danach, so kann es auch
zwei, drei Wochen bis zum nächsten Zyklus dauern.
Das ist soweit normal und hängt mit dem DPF und seiner Regeneration zusammen. Da
macht man nichts. Dieses Phänomen tritt suspekter weise aber nicht bei jedem auf.
Hier soll z.B. das viel umstrittene Update 26E6 ggf. Abhilfe schaffen, sofern es nicht schon drin ist. Aber auch das ist nicht garantiert.
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Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
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alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
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Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel
Du irrst. Lies meinen Beitrag weiter oben. Meiner macht dat. Schlecht erzogen eben und hauen bringt nix.redthunderjunior hat geschrieben:
Ich glaube es wird sich keiner finden der das mit einem TDI ohne DPF hat, mich eingeschlossen. Mein 140er 16V macht sowas nicht.
...die Embleme bleiben dran.
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Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel
Also bei meinem RS TDI gabs auch ne zeit lang immer beim Beschleunigen ein ruckeln...
ob dass das gleiche ist wie bei dir, weiß ich natürlich nicht.
Beim Ausbauen der PD-Elemente zum reinigen ist der Werkstatt dann aufgefallen
dass eine Klappe im Saugrohr defekt/gebrochen war. Der Fehlerspeicher hatte nix
angezeigt...allerdings war der Verbrauch ca. 1 Liter höher wie sonst.
Nach dem reingen der PD-Elemente und der Reparatur am Saugrohr lief der RS wieder
wie am ersten Tag... leider nicht besonders lange, ich denk' mal die PD-Elemente zur
reinigung fällig (NERV!)
ob dass das gleiche ist wie bei dir, weiß ich natürlich nicht.
Beim Ausbauen der PD-Elemente zum reinigen ist der Werkstatt dann aufgefallen
dass eine Klappe im Saugrohr defekt/gebrochen war. Der Fehlerspeicher hatte nix
angezeigt...allerdings war der Verbrauch ca. 1 Liter höher wie sonst.
Nach dem reingen der PD-Elemente und der Reparatur am Saugrohr lief der RS wieder
wie am ersten Tag... leider nicht besonders lange, ich denk' mal die PD-Elemente zur
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- redthunderjunior
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Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel
Die "Gedenksekunde" beim Beschleunigen meinte ich ja auch nicht. Die ist bei allen neuen TDI´s (leider) genauso wie diese lächerliche Anfahrschwäche (wieder leider) normal.
Es handelt sich bei dem Phänomen um ein überwiegend im mittleren Drehzahlbereich auftrettendes, quasi, Aussetzen jeglichen Ansprechens, um dann mit einem Art Ruck (also ähnlich wie man es bei einem Benziner mit Fehlzündung spüren würde) los zu Beschleunigen.
Dies ist reproduzierbar auf die DPF-Regenerationsphase zurück zu führen. Nur dann und wie oben beschrieben, kann dieses "Fehlverhalten" beobachtet werden.
Auch kommt dieses seltsame Verhalten wie auch andere Erscheinungen nicht bei jedem vor.
Es handelt sich bei dem Phänomen um ein überwiegend im mittleren Drehzahlbereich auftrettendes, quasi, Aussetzen jeglichen Ansprechens, um dann mit einem Art Ruck (also ähnlich wie man es bei einem Benziner mit Fehlzündung spüren würde) los zu Beschleunigen.
Dies ist reproduzierbar auf die DPF-Regenerationsphase zurück zu führen. Nur dann und wie oben beschrieben, kann dieses "Fehlverhalten" beobachtet werden.
Auch kommt dieses seltsame Verhalten wie auch andere Erscheinungen nicht bei jedem vor.
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Re: Aussetzer beim 2.0 TDI DPF 103 kw
Melde mich dann mal zurück ...
Einen Tag vor dem Urlaub wurden die "Dichtungen der 4 PD-Elemente" getauscht, seitdem bin ich etwa 1200 km gemächlich im Urlaub (Holland, Belgien) gefahren und ich bilde mit ein, das es seitdem nicht mehr aufgetreten ist. Da es aber in der Vergangenheit auch schonmal 3 Wochen gedauert hat, bis das aufgetreten ist, kann ich hier noch keine entgültige Bestätigung der Behebung geben. Ich hab ja auch schonmal daran gedacht, das es an der DPF-Regeneration gelegen haben könnte, da ich aber in den 60.000 km davor davon nie was bemerkt habe ... kann man das eigentlich irgendwo (Climatronix ?) abrufen, ob da gerade was stattfindet?
Ciaoi
Alhifi
Einen Tag vor dem Urlaub wurden die "Dichtungen der 4 PD-Elemente" getauscht, seitdem bin ich etwa 1200 km gemächlich im Urlaub (Holland, Belgien) gefahren und ich bilde mit ein, das es seitdem nicht mehr aufgetreten ist. Da es aber in der Vergangenheit auch schonmal 3 Wochen gedauert hat, bis das aufgetreten ist, kann ich hier noch keine entgültige Bestätigung der Behebung geben. Ich hab ja auch schonmal daran gedacht, das es an der DPF-Regeneration gelegen haben könnte, da ich aber in den 60.000 km davor davon nie was bemerkt habe ... kann man das eigentlich irgendwo (Climatronix ?) abrufen, ob da gerade was stattfindet?
Ciaoi
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Re: Aussetzer beim 2.0 TDI DPF 103 kw
hallo zusammen
übernimmt den Skoda nun die Reinigung der PD Elemente? War doch mal ein Thema.
Habe die gleichen symtome. bei tieferen drehzahlen und dann voll beschleuigen stotert meiner auch. vermisse die alten zeiten, an denen man selber nachschauen konnte. :motz:
übernimmt den Skoda nun die Reinigung der PD Elemente? War doch mal ein Thema.
Habe die gleichen symtome. bei tieferen drehzahlen und dann voll beschleuigen stotert meiner auch. vermisse die alten zeiten, an denen man selber nachschauen konnte. :motz:
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Re: Aussetzer beim 2.0ler Diesel
Ich habe einen 2.0 103kw TDI BJ 04/2009 und habe auch ab und zu die Aussetzer beim Beschleunigen ~2000U/min, fühlt sich subjektiv wie Fehlzündungen bei einem Benziner an, Fehlerspeicher ist leer. Ich denke aber auch dass es an der DPF Regenerierung zusammenhängt, denn es tritt meist nach einer Vollgasfahrt oder viel Stadtverkehr auf und nach ner gemächlichen Autobahnfahrt ist es wieder weg.redthunderjunior hat geschrieben:Die "Gedenksekunde" beim Beschleunigen meinte ich ja auch nicht. Die ist bei allen neuen TDI´s (leider) genauso wie diese lächerliche Anfahrschwäche (wieder leider) normal.
Es handelt sich bei dem Phänomen um ein überwiegend im mittleren Drehzahlbereich auftrettendes, quasi, Aussetzen jeglichen Ansprechens, um dann mit einem Art Ruck (also ähnlich wie man es bei einem Benziner mit Fehlzündung spüren würde) los zu Beschleunigen.
Dies ist reproduzierbar auf die DPF-Regenerationsphase zurück zu führen. Nur dann und wie oben beschrieben, kann dieses "Fehlverhalten" beobachtet werden.
Auch kommt dieses seltsame Verhalten wie auch andere Erscheinungen nicht bei jedem vor.
Wie erkenne ich denn ob sich der DPF gerade in der Regenerationsphase befindet? Leuchten tut nix - aber da soll es ja auch noch die passive Regenerationsphase geben...
- redthunderjunior
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Re: Aussetzer beim 2.0 TDI DPF 103 kw
Eigentlich ist es so, daß man von der Regeneration nichts bemerken soll. Auch hier scheint es bei dem einen so zu sein und bei dem anderen anders.
Es gibt da z.B. die zyklischen wechselnden Rucke oder auch ein tieferes Brummen, so ´ne Art Wechsel vom Motorgeräusch von tiefem Buuuuuuuuh und Bäääääääh (weis jetzt nicht wie man das genauer beschreiben kann, man hört es aber). Am deutlichsten sind diese "Symtome" bei konstanter Geschwindigkeit und Drehzahl, 4. Gang ca. 2000 U/Min.,in diesen Phasen feststellbar. Dann sind auch die "Aussetzer" vorhanden. Man tritt aufs Gas, es passiert leicht was und dann gibt es einen Ruck (wie wenn er sich verschlucken würde) und die Pferde rennen nur so los.
In dieser DPF-Regeneration leuchtet keine Kontrolle. Man kann sie lediglich an den evtl. Symtomen merken, die eben nicht bei jedem da zu sein scheinen.
Die Beschreibung passt aber ziemlich genau auf die DPF-Regeneration.
Die Dauer ist variabel und kann einige wenige Minuten bis zu 15-20 Minuten dauern.
Am schnellsten ist es weg, wenn man sobald man es bemerkt mit konstanter Geschwindigkeit und Drehzahl (3./4. Gang bei ca. 2000 U/Min.) fährt. Es ist quatsch, wie manche es behaupten, auf die Autobahn zu fahren und "freibrennen". Wenn das PoPo-Meter mal empfindlicher in der Wahrnehmung geworden ist und man dann schaut obigen Tip sofort zu beherzigen und umzusetzen, wird man in der Folge feststellen, daß die Dauer des "merkwürdigen" Verhaltens nach einigen malen kürzer wird.
Viel Kurzstrecke und Stadtverkehr fördern hingegend diese Regenerationen. Dann kann es sein, daß das Auto schon alle 200-300km in diesem Fahrbetrieb in die Regeneration will, wenn es keine Chance hat, mal komplett bei einer Konstantfahrt sich zu erholen.
Es gibt da z.B. die zyklischen wechselnden Rucke oder auch ein tieferes Brummen, so ´ne Art Wechsel vom Motorgeräusch von tiefem Buuuuuuuuh und Bäääääääh (weis jetzt nicht wie man das genauer beschreiben kann, man hört es aber). Am deutlichsten sind diese "Symtome" bei konstanter Geschwindigkeit und Drehzahl, 4. Gang ca. 2000 U/Min.,in diesen Phasen feststellbar. Dann sind auch die "Aussetzer" vorhanden. Man tritt aufs Gas, es passiert leicht was und dann gibt es einen Ruck (wie wenn er sich verschlucken würde) und die Pferde rennen nur so los.
In dieser DPF-Regeneration leuchtet keine Kontrolle. Man kann sie lediglich an den evtl. Symtomen merken, die eben nicht bei jedem da zu sein scheinen.
Die Beschreibung passt aber ziemlich genau auf die DPF-Regeneration.
Die Dauer ist variabel und kann einige wenige Minuten bis zu 15-20 Minuten dauern.
Am schnellsten ist es weg, wenn man sobald man es bemerkt mit konstanter Geschwindigkeit und Drehzahl (3./4. Gang bei ca. 2000 U/Min.) fährt. Es ist quatsch, wie manche es behaupten, auf die Autobahn zu fahren und "freibrennen". Wenn das PoPo-Meter mal empfindlicher in der Wahrnehmung geworden ist und man dann schaut obigen Tip sofort zu beherzigen und umzusetzen, wird man in der Folge feststellen, daß die Dauer des "merkwürdigen" Verhaltens nach einigen malen kürzer wird.
Viel Kurzstrecke und Stadtverkehr fördern hingegend diese Regenerationen. Dann kann es sein, daß das Auto schon alle 200-300km in diesem Fahrbetrieb in die Regeneration will, wenn es keine Chance hat, mal komplett bei einer Konstantfahrt sich zu erholen.
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Re: Aussetzer beim 2.0 TDI DPF 103 kw
Habe seit dem 1. Service (23.000 km) vor einigen Monaten auch solche Aussetzer festgestellt: beim mäßigen Beschleunigen bei 2.000 Umdrehungen 1-3 x Ruckeln, aber nicht immer. Nachdem ich nun drauf achte, kann ich sagen, es tritt täglich auf. Auch nach längeren Autobahnfahrten (da sollte ja dann keine DPF-Regeneration mehr nötig sein, oder?)
Werkstatt: kein Fehler im Speicher, bei Probefahrt nicht deutlich aufgetreten, beim Importeur Fehler nicht bekannt ... also abwarten. Angeblich wurde beim Service auch kein neues Update aufgespielt (das hatte ich in Verdacht) - und die Steuerungssoftware ist auf dem aktuellsten Stand, meinte der Werkstattmeister ...
Nachdem sich nichts geändert hat, habe ich einen weiteren Werkstattaufenthalt vereinbart, für einen intensiveren Check (hat mir die Werkstatt angeboten.) Mal schauen, was rauskommt ...
Werkstatt: kein Fehler im Speicher, bei Probefahrt nicht deutlich aufgetreten, beim Importeur Fehler nicht bekannt ... also abwarten. Angeblich wurde beim Service auch kein neues Update aufgespielt (das hatte ich in Verdacht) - und die Steuerungssoftware ist auf dem aktuellsten Stand, meinte der Werkstattmeister ...
Nachdem sich nichts geändert hat, habe ich einen weiteren Werkstattaufenthalt vereinbart, für einen intensiveren Check (hat mir die Werkstatt angeboten.) Mal schauen, was rauskommt ...
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Scout TDI 2007 - Österreich
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