heckfoto mit eingeschl. nebelschlusslicht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo,

Nachrüstung beim Combi:

1. Nach dem Abnehmen der Reflektorabdeckung auf der Beifahrerseite an der untersten Stelle des Reflektors einen Kreis auffräsen, so dass eine Öffnung für die Glühlampe entsteht (Stelle ist offensichtlich).
2. Glühbirne 12V/21W in die Fassung der Reflektorabdeckung einsetzen und Abdeckung wieder anbringen.
3. Weiß-graues Kabel der Reflektorabdeckung auf der Fahrerseite anzapfen und Kabel zum freien Pin an der Reflektorabdeckung auf der Beifahrerseite verlegen.

That's it! :-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Als Nachtrag nun noch ein Vergleich:
--> NSL aus
--> NSL an

Beide Fotos wurden unter gleichen Bedingungen geschossen (Blende 2,0 / 1/25sec Belichtung).

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
MrED
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 22. Juni 2004 21:12

Beitrag von MrED »

Bei mir funzt die rechte Fassung schon von Werk aus, Lämpchen rein und es Leuchtet, muß nur noch die Öffnung auffräsen, ist noch vergossen. Weiß jemand was der Mann vom TÜV sagt, wenn man die zweite NSL mit dran hat?
jan

Beitrag von jan »

Hi Leute,

soweit ich weis haben alle Octavia der älteren Baureihe links und rechts Standardmäßig eine NSL !

Meiner hat das jedenfalls und der von meinen Ellis auch.

Mfg Jan
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

MrED hat geschrieben:Weiß jemand was der Mann vom TÜV sagt, wenn man die zweite NSL mit dran hat?
Da gibt's keine Probleme, weshalb auch?
Etliche Fahrzeuge werden mit 2 Nebelschlussleuchten serienmäßig ausgeliefert.
Zweck
Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die dazu dient, das Vorhandensein des Fahrzeugs bei dichten Nebel nach hinten besser anzuzeigen. Höchstlichtstärke und EG-Bauartgenehmigung sind vorgeschrieben.
Vorhandensein
vorgeschrieben für Kfz und Anh.
Anzahl
1 oder 2
Farbe
rot
Anordnung
Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; Höhe max. 1Begrenzungsleuchten mm über der Fahrbahn; bei 2 Leuchten symmetrisch zur Mitte, bei nur 1 Leuchte zur Fahrbahnmitte angeordnet; Sichtbarkeit: 5° nach oben und nach unten; 25° nach rechts und links
Sichtbarkeit
Ausrichtung nach hinten
Schaltung
nur einschaltbar bei eingeschalteten Scheinwerfern für Fernlicht, für Abblendlicht oder Nebelscheinwerfern, ausschaltbar unabhängig von anderen Leuchten,sie können eingeschaltet bleiben, bis die Begrenzungsleuchten ausgeschaltet werden, nur bewusste Wiedereinschaltung zulässig;
Kontrolle
Einschaltkontrolle vorgeschrieben
Einschaltbedingung
nur bei Sichtweite unter 50m (§ 18 (3) StVO)
Quelle StVZO § 53d
(Quelle)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Richi Rich hat geschrieben:Paperlapapp. Nebel oder Regen oder Schnee, sobald die Sicht sehr beeinträchtigt ist, schalte ich die Nebelschlußleuchte ein. Es geht ja um meine eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer.

Gruß,
Richi
Schade, dass sich der Gesetzgeber mit Gutachtern und Automobilclubs an einen Tisch setzt und, ergänzend auf der der Basis der Unfallforschung, die Gesetze erläßt. Diese Arbeit könnten sich die Beteiligten ersparen, wenn doch jeder Verkehrsteilnehmer der Meinung ist, dass er es besser weiß. Gott sei Dank sind diese noch in der Minderheit.

Wenn ich, wie in dem vorgenannten Zitat, lese, dass es um die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer geht, kann ich bei dieser pauschalen Aussage nur den Kopf schütteln. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied aus, ob die Nebelschlußleuchte bei Nebel, Regen oder Schnee eingeschaltet wird. Die Lichtausstrahlung nach hinten wurden von den Konstrukteuren so berechnet, dass der nachfolgende Verkehrsteilnehmer bei Nebel keine Blendung in Kauf nehmen muss. Anders sieht es naturgemäß bei Schnee und insbesondere bei Regen aus. Die Fehlstreuung mit der damit verbunden Blendwirkung nach hinten sollte bei diesen Witterungsverhältnissen nicht unterschätzt werden.

Bei Regen wird die Sicht nach vorne erheblich durch die Beleuchtung der entgegen kommenden Fahrzeuge eingeschränkt. Hinzu kommen die Reflexionen der Regentropfen auf der Windschutzscheibe. Diese Faktoren, zusammen mit einem vorausfahrenden Richi Rich, der zusätzlich noch seine Nebelschlußleuchte(n) eingeschaltet hat, tragen nicht zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit bei.

Normalerweise kommt es auch niemandem in den Sinn, bei starkem Regen oder Schneefall die Fernscheinwerfer einzuschalten, um für sich selbst die Sicht nach vorne zu erhöhen. Genauso sieht es für den nachfolgenden Fahrzeugführer aus, wenn er vor sich eine zu ihm strahlende Lichtorgel in Kauf nehmen muss.

Gruß Octipus
Zuletzt geändert von octipus am 15. August 2004 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrED
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 22. Juni 2004 21:12

Beitrag von MrED »

Na wenn das so ist, dann mache ich die verschlossene Öffnung bei mir jetzt erstmal frei. Sieht dann doch viel besser aus, wenn da zwei leuchten, als bei nur einer, und man wird noch besser gesehen bei Nebel, nicht das noch irgendwer denkt da fährt ein Motorrad oder so :rofl:
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Ich hatte bei sehr starken Regen auf der Autobahn schon öfter den Fall, dass man Fahrzeuge mit normalen Rücklicht garnicht gesehen hat. Fahrzeuge mit Nebelschlussleuchte konnte man bei diesen Wetterverhältnissen gut erkennen, ohne dass sie geblendet haben. Es hängt wirklich sehr von der Situation ab.

MfG, Matt
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

@ matt

Fährst du also mit 50km/h auf der Autobahn??? Schneller darf man nämlich mit der NSL nicht fahren!!!

Und wenn du nur noch die NSL von deinem Vordermann siehst und sonst nichts bist du deutlich zu schnell unterwegs.
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

matt hat geschrieben:Ich hatte bei sehr starken Regen auf der Autobahn schon öfter den Fall, dass man Fahrzeuge mit normalen Rücklicht garnicht gesehen hat. Fahrzeuge mit Nebelschlussleuchte konnte man bei diesen Wetterverhältnissen gut erkennen, ohne dass sie geblendet haben. Es hängt wirklich sehr von der Situation ab.

MfG, Matt
Genau darum geht es mir auch. Praktisch gesehen erkennt man die vorrausfahrenden viel besser so.

@Joker: Irgendwann kommt man jemand nach, auch bei 50 km/h sieht man bei schlechtem Wetter nicht allzuweit.
Wenn ich dann noch ohne geblendet zu werden die anderen schneller erkenne, ist es mir nur recht.

Was ich nur nicht kapiere ist, das viele Autofarer nicht auf ihren Tacho schauen. Es haben so viele die Nebelschlußleuchte daernt an, und bemerken dies gar nicht.

Und: Ich bin auch nicht der Typ, der ständig mit dieser rumfährt, auch wenn es in diesem Thread fast alle in mich reininterpretiert haben.

Nochmal: Ich schalte das Ding nicht immer an, wenns ein wenig regnet. Wenn es aber sau viel regnet, man die Vorgänger erst im letzten Moment sieht, ist es meiner Meinung nach besser, das Ding eingeschalten zu haben. Was spricht denn da so brutal dagegen, weil ihr euch dermasen drüber aufregt?

Gruß,
Richi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“