Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch

Beitrag von supaufo »

erster* hat geschrieben:ich glaube in den verlinkten Threads geht es um was anderes! Also bitte erstmal offen lassen.
Ich habe auch das von Matze77 beschriebene "Loch" bei knapp unter 2.000 U/min. Das habe ich aber auch, wenn der Motor schon warm ist :motz: ...
z.B. aus diesem Grund. Oder weil noch eine Nachfrage kommt. Oder weil sich das Problem doch anders darstellt, als von mir verstanden. Oder etc pp.
Und nun vielleicht zurück zum Thema, bevor der Thread wegen Offtopic geschlossen wird. (Ausser natürlich das sollte das Ziel gewesen sein) :roll:
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
Matze77
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 22. Februar 2009 08:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch

Beitrag von Matze77 »

Ich werde nächste Woche mal berichten und werden den :D darauf ansprechen. Dann melde ich mich nochmal dazu. Normal scheint mir das nicht zu sein. Verstehen tue ich das jedoch nicht. Kaufe mir nen neues Auto wo ne alte Software drauf ist????? Was soll das denn?
Scheinwerferblenden-Bad Look von Milotec
ASA GT2 8,5x18 - 225/40
H&R Federn 35mm
Winterreifen Conti TS830
Benutzeravatar
Matze77
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 22. Februar 2009 08:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch

Beitrag von Matze77 »

Ich bin es mal wieder!
Als ich beim :) war und er ne Probefahrt gemacht hat kam da stottern natürlich nicht auf. Is' klar!
Vorführeffekt!
Er meinte ich sollte mal erst den Motor ein paar km einfahren. So mittlerweile :) habe ich 4200km runter und das Problem besteht immernoch. Egal ob warm oder kalt. Beispiel: bei 80km/h schalte ich von 4. Gang in den 5. und gebe gleichmäßig langsam Gas, dann stottert er sich ein zurecht und kurze Zeit später ist alles wieder ok. Woran kann das liegen?
Scheinwerferblenden-Bad Look von Milotec
ASA GT2 8,5x18 - 225/40
H&R Federn 35mm
Winterreifen Conti TS830
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Interessante Geschichte. Beim DSG habe ich diese Probleme nicht. Klar, hat das DSG im unteren Bereich durch die vielen Gänge beim Ausrollen und anschließendem Gasgeben eine kurze Verzögerung, aber Zittern oder Stottern habe icht nicht.

Einzig mal beim Kaltstart für ein paar Sek. höhere Drehzahl und mal ein leichtes Zittern im Stand, aber nach 30sek ist alles gut.

Habe jetzt 750 km auf der Uhr.
Ziege72
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2009 16:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI Elegance
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch

Beitrag von Ziege72 »

Hallo!!
Ich habe auch das Zittern(Stottern) bei 1800-2200 Umdrehungen.
Ich Habe den Skoda Octavia 1,8TSI 6Gang seit 20.04.09.
Mein Freundlicher meinte nur das der Wagen schon das neuste Motorupdate habe,und ich abwarten müsste bis es was von Skoda gibt.
Ich habe selber Skoda Deutschland geschrieben.Die Antwort war:Das ich bitte geduld haben soll Sie
würden nach einer Lösung suchen und sich dann bei mir und beim Freundlichen melden.
Eigentlich schade ,weil ohne das Ruckeln währe es ein super Wagen.
Es muß doch noch mehr geben die mit dem 6 Gang 1,8 TSI auch das Problem haben.
Bitte schreiben. Und ruhig den Freundlichen damit nerven.So das auch mal was dagegen unternommen
wird.
Danke
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turboloch

Beitrag von Lani »

Nach 8000km tritt dieses Stottern immer noch bei mir auf, wie schon beschrieben bei sachtem Gas geben. Merklich auch nur in den Gängen 4 - 6, glaub ich. Für mich eher nicht störend, da ich selten so sachte Gas gebe. Entweder ich will beschleunigen, oder ich lass gemütlich im 4. Gang ( Ortsdurchfahrt / Stadt ) oder 6. Gang ( Landstraße ) rollen .. da isses mir egal ob er anfänglich mal ruckelt oder nicht.
Mich würde vielmehr mal interessieren, ob das nur beim 1.8 TSI so der Fall ist .. und ob die anderen beiden TSI-Motoren kein sollches Ruckeln haben.
Könnten mal 1.4 TSI und 2.0 TSI-Fahrer berichten?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Benny-Benson
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 25. April 2009 22:34
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 150PS
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 727481

Re: Turboloch

Beitrag von Benny-Benson »

Ich hab Heute das gleiche "Problem" gemerkt. Wagen (1.8 TSI) hat jetzt 500km runter.
Also macht es noch keinen Sinn damit zum Freundlichen zu rennen, weil der auch noch keine Lösung hat?
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von DerDuke »

Ich darf mich in die Liste auch mit eintragen.

Bei rund 2000U/min habe ich vor allem in den höheren Gängen ein leichtes Ruckeln beim sanften bis mäßigen Beschleunigen (bergauf merkt mans noch besser) - ist irgendwie so, wie wenn der Motor genau in dem Bereich (vielleicht so von 1900 bis 2200U/min) nicht genau wüsste, was er machen soll...

Was ich auch noch bemerkt habe ist, dass das "Anfahren" mit dem 1.8 TSI gar nicht so leicht "ruckfrei" hinzubekommen ist - sprich im ersten Gang bei ebenfalls so 2000U/min macht man eine leichte Nickbewegung (auch Turboloch?) - danach gehts ohne Ruck weiter. Störend ist das vor allem, wenn man etwas zügiger anfahren will - da ists so, wie wenn der Motor genau in dem Drehzahlbereich kurzzeitig etwas an Leistung verliert (was sich eben durch das Kopfnicken bemerkbar macht und man dann genau in dem Drehzahlbereich auch noch voll einkuppelt) - mein Fahrzeug ist jetzt gerad mal 3 Wochen alt (2000km drauf) - von da her geh ich einfach mal aus, dass ich den aktuellen Softwarestand habe und dass man damit einfach leben muss (das leichte Ruckeln bei 2000U/min stört mich nicht weiter, das Anfahrproblem ist beim Stop&Go in der Stadt teilweise schon bemerkbar - ich glaub ich hätt doch das DSG nehmen sollen...)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von daBlue »

Hab das Problem auch bei sanften Gasgeben so ~1700-1800 U/Min. Leichtes Gasgeben, ruckeln, durchtreten und er flutscht...
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von black TSI »

Ich darf mich ebenfalls in die Liste der leidgeplagten Kopfnicker beim Anfahren und Ruckelgeschädigten bei rund 2.000 U/min eintragen.

So toll das Auto und der Motor ist, ich wäre auch sehr froh, wenn diese Effekte wegzubekommen wären.

Mein Händler hat mir natürlich gleich gesagt "Ich weiß von nichts, ich merke da beim Fahren nichts" und das ist die "Umschaltung von Kompessor auf Turbo" :rofl: :rofl: und natürlich der Satz "selbstverständlich haben Sie die aktuelleste Softwareversion auf dem Steuergerät!" Mit der in anderen Foren und hier glaube ich auch schon erwähnten Softwareaktualisierung von Audi kann er natürlich nichts anfangen, denn er ist ja schließlich Skoda-Händler.....................
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“