ESP vollständig abschaltbar

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP vollständig abschaltbar

Beitrag von Falc »

ade82 hat geschrieben:Kann man denn nicht vllt einfach ne Sicherung ziehen und somit das ESP vollständig "abschalten"?
ESP Steuergerät stromlos machen geht erstens nicht und (wenn es ginge) dürfte zu schweren Fehlern und wahrscheinlich zum Fall in das Notlaufprogramm führen
Harinjo

Re: ESP vollständig abschlatber

Beitrag von Harinjo »

insideR hat geschrieben:Hm, das dachte beim letzten Training auch jemand und kam dem Instruktur auf dem Rundkurs nicht hinterher...
das liegt wohl am fahrer - ich selbst bin bis jetzt mit jedem auto ohne esp schneller unterwegs gewesen
Benutzeravatar
BigMac
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 24. März 2008 13:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: ESP vollständig abschaltbar

Beitrag von BigMac »

also mein lässt sich auch komplett ausschalten (BJ 01/2007) habs schon mehrmals im winter auf parkplätzen und bei den fahrsicherheitstrainings benutzt....macht spaß mal ohne esp zu fahren/schleudern etc
Octavia II 2.0 TDI SLS CHip @ 170 PS,MJ 07, steingrau , Zenec MC5600+NA200
smc_stefan

Re: ESP vollständig abschaltbar

Beitrag von smc_stefan »

bei mir auch komplett deaktivierbar, erst im winter hatte ich viel spaß auf nem einkauszentrum parkplatz...
teacfreak
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI 2,0, 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP vollständig abschaltbar

Beitrag von teacfreak »

Bei meinem alten (EZ: 07/2008) konnte ich ESP auch völlig abschalten. Da hat er auf keinen Fall mehr eingegriffen, beim dem "Mist", den ich auf einem ADAC-Gelände verzapft hab'. :D :wink:
Bei meinem neuen (EZ: 02/2010) kann ich es nicht abschalten. Ist der voll Spaßbremser... :-?
Wäre schön, wenn man den Knopf "pimpen" könnte, so wie er früher war. Hat das schon jemand versucht?
Octavia Combi II FL Elegance 2,0L TDI DPF, satin-grau metallic, Leder-Alcantara onyx-schwarz, Alarmanlage, Dachreling schwarz, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, Soundsystem, 6-fach-CD-Wechsler, Licht & Design, Einstiegsleiste Edelstahl Octavia
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: ESP vollständig abschaltbar

Beitrag von L.E. Octi »

Zum Thema ESP abschalten.
FlughöheNull hat geschrieben:Hehe,
habe im Nachbarforum was zum Thema gefunden:

Für FL und Fahrzeuge, die nur ein ASR OFF Schalter haben :
Zündung an, Warnblinker an, 5x Gaspedal treten; im Display erscheint ESP OFF und das Schleuderwarnsymbol leuchtet dauerhaft.

Funktioniert soweit auch bei meinem RS (Baudatum ca. 19/2010), ein gezieltes Driften auf einem verschneiten Parkplatz sollte also möglich sein. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal austesten.

Ach übrigends: Das ESP bleibt nur aus solange der Warnblinker an ist, aber das ist auf'm Parkplatz ja egal...


Gruß Sven
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
dt64uli
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 23. April 2010 19:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP vollständig abschaltbar

Beitrag von dt64uli »

hab es gerade ausprobiert :D funktioniert...
Rotnak
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 19. September 2007 15:42

Re: ESP vollständig abschaltbar

Beitrag von Rotnak »

Falc hat geschrieben:
ade82 hat geschrieben:Kann man denn nicht vllt einfach ne Sicherung ziehen und somit das ESP vollständig "abschalten"?
ESP Steuergerät stromlos machen geht erstens nicht und (wenn es ginge) dürfte zu schweren Fehlern und wahrscheinlich zum Fall in das Notlaufprogramm führen

Man kann die Sicherung des Steuergerätes herausnehmen. Habe es selbst schon ein paar mal
gemacht. Allerdings ist dann auch das ABS ausgeschaltet. Das Notfallprogramm wird nicht aktiviert.
Nach Einbau der Sicherung war alles wieder normal.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: ESP vollständig abschaltbar

Beitrag von Master-D »

L.E. Octi hat geschrieben:Zum Thema ESP abschalten.
FlughöheNull hat geschrieben:Hehe,
habe im Nachbarforum was zum Thema gefunden:

Für FL und Fahrzeuge, die nur ein ASR OFF Schalter haben :
Zündung an, Warnblinker an, 5x Gaspedal treten; im Display erscheint ESP OFF und das Schleuderwarnsymbol leuchtet dauerhaft.

Funktioniert soweit auch bei meinem RS (Baudatum ca. 19/2010), ein gezieltes Driften auf einem verschneiten Parkplatz sollte also möglich sein. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal austesten.

Ach übrigends: Das ESP bleibt nur aus solange der Warnblinker an ist, aber das ist auf'm Parkplatz ja egal...


Gruß Sven

Habe es probiert im Stand ohne Probleme ESP OFF im Display aber wenn ich dann Motor starte ist ESP wieder an..... hab es noch nicht bei laufendem Motor probiert.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
FlughöheNull
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2003 18:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ESP vollständig abschaltbar

Beitrag von FlughöheNull »

Ja, der Motor sollte vorher schon an sein. War bei mir genauso, habe auch erst blöd geguckt, aber wenn man s bei laufendem Motor macht klappt es.

Gruß Sven
P.S.: War heute im Taunus (Miehlen) zum Rallye gucken, da standen ganzschön viele O² RS rum *g*
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“