Klimaleistung nach Service schlechter - Füllstand prüfen
Klimaleistung nach Service schlechter - Füllstand prüfen
Hallo,
beim letzten Kundendienst hab ich auch einen Klimaservice mitmachen lassen. Seitdem hab ich das Gefühl, dass die Kühlleistung nicht mehr so stark ist wie zuvor.
Kann es sein, dass zu wenig neues Kältemittel eingefüllt wurde? Wenn ja, kann ich den Füllstand selbst vorab prüfen?
beim letzten Kundendienst hab ich auch einen Klimaservice mitmachen lassen. Seitdem hab ich das Gefühl, dass die Kühlleistung nicht mehr so stark ist wie zuvor.
Kann es sein, dass zu wenig neues Kältemittel eingefüllt wurde? Wenn ja, kann ich den Füllstand selbst vorab prüfen?
- insideR
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Re: Klimaleistung nach Service schlechter - Füllstand prüfen
1. Möglich, wenn der falsche Fzg-Typ eingegeben wurde.
2. Besser nich, wenn Ventil auf, alles wech.
2. Besser nich, wenn Ventil auf, alles wech.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Klimaleistung nach Service schlechter - Füllstand prüfen
Nachlassende Kühlleistung kann an zu wenig Kühlmittel im System liegen. Beim Klimaservice wird das gesamte Kühlmittel aus dem Fahrzeug herausgezogen. Danach wird, unter Verwendung der gebrauchten Flüssigkeit, solange Kühlmittel in das System gedrückt, bis die vorgeschriebene Menge eingefüllt wurde und der Druck stimmt.
Es muss eigentlich immer zusätzlich zum gebrauchten Kühlmittel neues ergänzt werden, da jedes Kühlsystem im Laufe der Zeit etwas Kühlmittel verliert.
Üblicherweise wird der Service an sich bezahlt und zusätzlich das ergänzte Kühlmittel in Rechnung gestellt. Wurde bei Dir nichts berechnet/ergänzt, obwohl der letzte Klimaservice schon Jahre zurückliegt, kann das eigentlich nicht sein.
Selbst prüfen kann man das nicht.
Bei zu wenig Kühlmittel muss der Klimakompressor mehr arbeiten. Er springt also in kürzeren Abständen an.
Gruß
Bert
Es muss eigentlich immer zusätzlich zum gebrauchten Kühlmittel neues ergänzt werden, da jedes Kühlsystem im Laufe der Zeit etwas Kühlmittel verliert.
Üblicherweise wird der Service an sich bezahlt und zusätzlich das ergänzte Kühlmittel in Rechnung gestellt. Wurde bei Dir nichts berechnet/ergänzt, obwohl der letzte Klimaservice schon Jahre zurückliegt, kann das eigentlich nicht sein.
Selbst prüfen kann man das nicht.
Bei zu wenig Kühlmittel muss der Klimakompressor mehr arbeiten. Er springt also in kürzeren Abständen an.
Gruß
Bert
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Re: Klimaleistung nach Service schlechter - Füllstand prüfen
Muß man das machen lassen? Den Klimaservice meine ich. Bisher hat mich das nicht sonderlich interresiert. Läuft, wenn denn ECON mal nicht eingeschaltet ist, stinkt nicht, ja und nu?
...die Embleme bleiben dran.
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Re: Klimaleistung nach Service schlechter - Füllstand prüfen
Da vermute ich folgendes:
Die haben die Klima neu befüllt und dabei hat das Verschlussventil nicht richtig geschlossen, wodurch dann das Kältemittel wieder entwichen ist. Ich hatte an meinem Megane 5 mal die Klima undicht, da lag es dann bei einem Mal auch an sowas.
Die sollen vor dem neu Befüllen Kontrastmitteleinfüllen und ein neues Hoch- und Niederdruck-Ventil einschrauben.....
@Snow White
Jein....man MUSS es nicht, aber man merkt auch erst, dass sie schlechter gekühlt hat, wenn sie wieder voll ist....das ist auch so ein schleichender Prozess. Ich für mein Teil investiere die 50 Euro alle zwei Jahre durchaus....da wird dann ja auch Öl mit eingefüllt, was gut für den Kompressor ist.
Die haben die Klima neu befüllt und dabei hat das Verschlussventil nicht richtig geschlossen, wodurch dann das Kältemittel wieder entwichen ist. Ich hatte an meinem Megane 5 mal die Klima undicht, da lag es dann bei einem Mal auch an sowas.
Die sollen vor dem neu Befüllen Kontrastmitteleinfüllen und ein neues Hoch- und Niederdruck-Ventil einschrauben.....
@Snow White
Jein....man MUSS es nicht, aber man merkt auch erst, dass sie schlechter gekühlt hat, wenn sie wieder voll ist....das ist auch so ein schleichender Prozess. Ich für mein Teil investiere die 50 Euro alle zwei Jahre durchaus....da wird dann ja auch Öl mit eingefüllt, was gut für den Kompressor ist.
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Re: Klimaleistung nach Service schlechter - Füllstand prüfen
Für Klimaserviceglaubenskrieg bitte anderen Schauplatz benutzen/anlegen.
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- Ronny RS
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Re: Klimaleistung nach Service schlechter - Füllstand prüfen
Der Kompresoor, im 1Z springt nicht mehr an, hast du dich mal mit dem System auseiandergesetzt ?? Weisst du wie solch ein System funktioniert ??
Der Kompressor hat ein Regelventil, der leistet wenn er quasie aus ist weninger als 2 % last... und je nach Bedarf wir er dann beaufschlagt..
Das mit der Kältemittelfüllng stimm, das sollte man dann evtl mal prüfen lassen, und normalerweise sollte man auch ein wening Öl und Lecksuchadditiv einfüllen und das Alte Kühlmittel mal optisch anschauen.. ob es schon grau ist oder so..
Der Kompressor hat ein Regelventil, der leistet wenn er quasie aus ist weninger als 2 % last... und je nach Bedarf wir er dann beaufschlagt..
Das mit der Kältemittelfüllng stimm, das sollte man dann evtl mal prüfen lassen, und normalerweise sollte man auch ein wening Öl und Lecksuchadditiv einfüllen und das Alte Kühlmittel mal optisch anschauen.. ob es schon grau ist oder so..
Re: Klimaleistung nach Service schlechter - Füllstand prüfen
Das Prob mit zu weing Kühlmittel hatte sich schon ... man "hört" es dann.
Und zwar wenn der Kühlmittelstannd unter 50% gefallen ist, dann gibt es irgendein Ventile das anfängt zu klappern. Sobald man dan die Klima an hat ist es deutlich zu hören!! Hatte damals ne Weilte gedauert , den Grund für das Gerassel zu finden.
Also wie gesagt, deutlich zu wenig Kühlmittel hört man
Und zwar wenn der Kühlmittelstannd unter 50% gefallen ist, dann gibt es irgendein Ventile das anfängt zu klappern. Sobald man dan die Klima an hat ist es deutlich zu hören!! Hatte damals ne Weilte gedauert , den Grund für das Gerassel zu finden.
Also wie gesagt, deutlich zu wenig Kühlmittel hört man
Gruß uhu
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O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
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Re: Klimaleistung nach Service schlechter - Füllstand prüfen
Hab ein paar neue Erkenntnisse:
Laut meinem müssen 525gr. eingefüllt werden, sie nehmen immer 550gr., da beim Abziehen des Schlauchs ja ein bisschen verloren geht.
Zudem haben wir die Temperatur der Luft an den Austrittsdüsen gemessen, auf Stellung LOW: ca. 7,5 °C (nicht Umluft, Fahrertür offen).
Er meinte dies sei normal.
Den Hauptgrund im Empfinden der etwas schlechteren Kühlleistung sieht er in der brutal schwülen Luft, die wir seit Tagen hier bei uns haben. Ich werde es weiter beobachten.
Es ist ja nicht so, dass die 21° nicht erreicht werden, es dauert halt ein bisschen länger als vorher. Aber die Erklärung mit der feuchten Luft ist schon irgendwie einleuchtend...
Laut meinem müssen 525gr. eingefüllt werden, sie nehmen immer 550gr., da beim Abziehen des Schlauchs ja ein bisschen verloren geht.
Zudem haben wir die Temperatur der Luft an den Austrittsdüsen gemessen, auf Stellung LOW: ca. 7,5 °C (nicht Umluft, Fahrertür offen).
Er meinte dies sei normal.
Den Hauptgrund im Empfinden der etwas schlechteren Kühlleistung sieht er in der brutal schwülen Luft, die wir seit Tagen hier bei uns haben. Ich werde es weiter beobachten.
Es ist ja nicht so, dass die 21° nicht erreicht werden, es dauert halt ein bisschen länger als vorher. Aber die Erklärung mit der feuchten Luft ist schon irgendwie einleuchtend...
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- Alteingesessener
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Re: Klimaleistung nach Service schlechter - Füllstand prüfen
Ist es nicht so, das die Klima erst garnicht funktioniert, wenn zu wenig Kältemittel im System ist.
Da gibt es meines Wissen doch Druckschalter und dergleichen, die dann verhindern das der Kompessor Schaden nimmt.
Noch was, wenn das alte Kältemittel abgesaugt wird, wird es doch nicht mehr benutzt.
Die Anlage wird neu befüllt.
gruß
xenon
Da gibt es meines Wissen doch Druckschalter und dergleichen, die dann verhindern das der Kompessor Schaden nimmt.
Noch was, wenn das alte Kältemittel abgesaugt wird, wird es doch nicht mehr benutzt.
Die Anlage wird neu befüllt.
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