Teilenummer

Zur Technik des Octavia I
LuckyOffi
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI 81kW/110PS MKB ASV
Kilometerstand: 205
Spritmonitor-ID: 0

Re: Teilenummer

Beitrag von LuckyOffi »

Moin!

Also, auf deinen Fotos sieht man den Trockner (das zylindrische Teil, was neben dem Kühler hängt). Wenn der sich z.B zusetzt, geht gar nix mehr... Der Trockner sollte von Zeit zu Zeit gewechselt werden, da er nur eine begrenzte Menge Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wenn er gesättigt ist, kann die Feuchtigkeit im Kühlsystem Korrosion hervorrufen, besonders im Kompressor.

Wenn der Kompressor rasselt, liegts oft an der Magnetkupplung, seltener an einem Lagerschaden im Kompressor. Das Kühlsystem bekommt bei jeder Befüllung eine gewisse Menge Spezialöl zur Schmierung eingefüllt (wenns ein Fachmann macht...), um solche Lagerschäden zu verhindern.

Da im Klimasystem ein oder mehrere Druckschalter verbaut sind, kann der Kompressor theoretisch nicht "trockenlaufen", also ohne Kühlmittel betrieben werden. Sobald der Druck im System unter oder über einen bestimmten Wert sinkt bzw. steigt, wird die Stromversorgung der Magnetkupplung unterbrochen, und der Kompressor läuft nicht mehr mit.

Wenn Du an der Magnetkupplung mit der Hand drehst, solltest Du einen Widerstand spüren, aber der Kompressor sollte sich drehen lassen.

Im Übrigen ist so ein Klimakompressor durchaus in der Lage, 300000km lang zu funktionieren. Vorausgesetzt, man nimmt ihn von Zeit zu Zeit mal in Funktion, mind. 2x im Monat (auch im Winter, wenn möglich). Und man sollte den Kompressor schon 1-2min vor Abstellen des Motors ausschalten.

MFG,

der OFFI
Skoda Octavia Ambiente - Bj 05/01 - 8x17" RH Cup mit 215/45-17" - Upgrade: Tempomat & Rückfahrpiepser & Eigenbau-Kondensatorschutzgitter & Lupo-Cupholder & Westfalia AHK (starr)
4x4-via TDI
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW
Kilometerstand: 127000

Beitrag von 4x4-via TDI »

HIER hatte ich ein ähnlich gelagertes Problem.
Bis auf das Befüllen des Systems kam ich über die "Bucht" an günstige gebrauchte/neue Teile und konnte fast alles in Homework wechseln.
Klappt seither wunderbar.

Schau mal auf der Homepage des Herstellers der Klimakompressoren. Da haben die eine Erklärung, was die Bezeichnungen bedeuten.
Die Teilenummer ist quasi unwichtig, also mehr zur Orientierung. Kolbenzahl, Füllmenge, Einbaulage bzw. Lage der Anschlüsse usw... Das sind die wichtigen Fragen. Der Rest ist Jacke.

Claus
1U537X | O1 COMBI SLX | 66kW | EAG | AGR | 4x4
1U728X | O1 COMBI GLX | 74kW | ESW | ATD | 4x4
1Z5S4Y | O2 Scout 2.0 | 103kW | BMM | KNP | 4x4
5E5 | O3 2.0 TDI| 110kW | XXX | YYY | 4x4
Leonovp
Frischling
Baujahr: 2003
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 115000

Beitrag von Leonovp »

Nur mal so mein Kompressor ist doch in Ornung!!!
Habt ihr schonmal was von einer Berst-Blombe gehört?
Die ist kaputt und dient einfach nur zum Schutz des Systems vor Überdruck! Ein kleines Teil mit Gewinde welches ein paar Euro kostet. Leider gibt es dieses kleine Teil nirgendwo und deshalb muss man den Kompressor komplett wechseln.
Ich war echt sauer einfacher kann VW,Skoda etc. kein Geld verdienen.
Hab nen Kostenvoranschlag bekommen und da möchte Stop&Go 535€ haben.
Hab lange gesucht und zum Glück solche Blomben doch noch gefunden und das beste ist sie kosteten gerade mal 17€!!!!!!!!!!!

WENN DAS KEINE ABZOCKE AM KUNDEN IST!?!?!?!?!?!?!?!?!?
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Hm, aber soweit wie ich das hier lese ist diese Berstplombe der letzte Schutz bevor der Kompressor einm um die Ohren fliegt. Und wenn die auslöst muss alles andere vorher versagt haben. Von daher wirst Du wohl auf Dauer kein Erfolg mit einer neuen Berstplombe haben.
Zu den "Schutzventilen":

Das Schutzventil des Kompressors ist die sogenannte BERSTPLOMBE !

Diese löst bei einem Systemdruck > 32bar aus !

Da es die Berstplombe nicht als E-Teil gibt, ist dann i.A. ein neuer Kompressor fällig !

Für die Abschaltung des Kompressors sind andere Bauteile da !

-Niederdrzuckschalter, schaltet bei einem Systemdruck < 3,5 bar den Kompressor ab, Schutzfunktion bei zu wenig Kältemittel.

-16bar Schalter: Schaltet bei einem Systemdruck > 16bar Den Kühlerlüfter auf Stufe II , Kühlleistungserhöhung !

-Hochdruckschalter: Schaltet bei einem Systemdruck > 28 bis 30bar den Kompressor ab!

Sollte der Hochdruckschalter defekt sein, oder eine Leitung zwischen Kompressor und Hochdruckschalter verstopft sein, löst die Berstplombe aus !

Bei neuen Anlagen werden anstelle von Schaltern auch Drucksensoren verwendet !
Ich bin dann mal weg.
Leonovp
Frischling
Baujahr: 2003
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 115000

Beitrag von Leonovp »

Das Problem ging vom Trockner aus aber den habe ich als erstes tauschen lassen war ja die billigere Alternative.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“