LED TFL Einbau

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Lichtverbieger
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 4. Mai 2005 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Lichtverbieger »

Moin auch,

auf Seite 9 findet man alle gesetzlichen Vorgaben zum TFL, die erfüllt werden müssen.
http://www.hella.com/hella-de-de/assets ... DE_HKG.pdf

Wenn die Maße und Abstände passen sollte es keine Probleme geben...


Gruß
... and now to something completely different!

O² Combi 1,9 TDI, Ambiente, BJ 2005 / Bild
CyGnu$
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2009 17:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 43500
Spritmonitor-ID: 0

Zündplus & Tagfahrlicht Steuermodul

Beitrag von CyGnu$ »

Hallo liebe Octavia Gemeinde,

ich habe ein paar Fragen zu dem Einbau von LED Tagfahrlicht.
Ich habe mit einem Kumpel in den letzten Tagen LED Tagfahrlicht Lichter in meinen Octavia 2 1.6MPI eingebaut.
Vor dem Einbau haben wir auch die ganzen Komponenten getestet und alles hat funktioniert(an die Batterie angeschlossen).
Daraufhin haben wir dann auch gleich mit dem Einbau begonnen.

Das Steuermodul haben wir ans Dauerplus der Batterie angeschlossen und auch mit Zündplus der Sicherung 19(liefert laut Messung 11V) aus dem Sicherungskasten im Innenraum verbunden(damit soll dann die Schaltung der Lampen erst mit der Zündung erfolgen).
Die Anleitung wurde beim Einbau beachtet.
Beim einschalten der Zündung blieben dann aber die Lampen aus.
Zum Testen haben wir dann die Lampen Direkt an das Zündplus angeschlossen und die Lampen gingen beim einschalten der Zündung an.
Nochmal Steuermodul ran, ... aber nix passiert.

Dann haben wir die Leitungen nochmal überprüft, alles OK.
Sicherung überprüft, alles OK.
Dann haben wir das Steuermodul an ein Transformator(kenn den genauen Namen des Geräts nicht) angeschlossen der genaue 12V lieferte und siehe da, die Lichter funktionieren.

So, hat nu jemand eine Ahnung welche Sicherung ich noch nehmen kann um ein Zündplus Signal zu bekommen ?
Woran könnte es liegen, dass bei der Sicherung 19 nur 11V anliegen ?

Oder wisst ihr viell wo man sonst noch das Zündplus, ausser im Innenraum abgreifen kann ?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß
CyGnu$
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Benutzeravatar
Jens5701
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 18. Januar 2009 11:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI mit 140PS und DSG
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 321286

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Jens5701 »

also ich habe bei mir klemme 14 genommen fürs zündplus. nun aber meine frage weil mich etwas verwundert. wofür braucht ihr denn dauerplus? meine led tfl´s musste ich an masse, plus standlicht und zündplus anschließen und das funktioniert auch.
Bild
felicc
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 4. November 2004 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 tdi
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von felicc »

ich würd sagen euch fehlt die masse für das steuermodul!!

hab ich bei meiner swr auch vergessen gehabt und es ging nicht bis dann mein brüdechen meinte.wo hast du den die masse angeschlossen!naa uppss
ICH KANN ESSEN MACHEN!
http://www.gnandstein.de" onclick="window.open(this.href);return false;
romantische tage für zwei
rittergelage ,hochzeiten, hotel , restaurant, cafe, firmenfeieren etc!
CyGnu$
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2009 17:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 43500
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von CyGnu$ »

Hm, Klemme 14 da müsst ich nochmal schauen.
Ich habe das TFL Modul 01 wo die Lichter nach dem einschalten der Scheinwerfer ausgehen.
Laut der Anleitung dort, muss das Steuermodul auch an Dauerplus angeschlossen werden. Warum ? nunja ich denke jeder Hersteller geht da andere Wege. Allerdings ist das eigentlich, besch... ? auf Dauer könnte die Batterie dadurch entladen wird.
Der Kumpel der mit dem ich die Lichter eingebaut habe, hat das 02'er Steuermodul und hat sich dann auch über das Dauerplus gewundert.

Viell wechsel ich dann besser aufs 02'er Steuermodul... sieht schon geiler aus wenn die Lichter beim Fahren an sind :D und dann gibt es auch nicht das Dauerplus Problem.

Übergangsweise haben wir dann einfach die Lichter direkt an das Zündplus angeschlossen und einen manuellen Schalter eingebaut ;)

Und Masse habe ich angeschlossen, darauf haben wir geachtet ;)


Edit: Masse haben wir dort angeschlossen wo die Batterie auch die Masse herbekommt(dort gab es noch ein freies Loch, das haben wir von Farbe befreit und die Masse angeschlossen)
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
CyGnu$
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2009 17:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 43500
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von CyGnu$ »

Ja gut Sicherung 14 ist irgendwas für nen Automatisches Getriebe, aber die Frage ist doch warum bei der Sicherung 19 nur 11V ankommen... (das Zündplus an sich funktioniert ja an der Sicherung) Normal müssten es doch immer 12V sein sobald der Motor auch mit an ist...
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Octi_2

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Octi_2 »

Wie siehts bei o.g. Modul mit einer "Einschaltkontrolle" aus? Die soll vorgeschrieben sein.

Hat schon jemand die TFL an der markierten Stelle eingebaut?
felicc
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 4. November 2004 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 tdi
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von felicc »

wir haben bei meinem bruder tfl von hella direkt unter den neblern einsetzen können.man muss aufpassen das man welche bekommt die ein wenig gebogen sind und nicht so gerate verlaufen.weiter mittig ist auch nicht zugelassen da die tfl 60 cm abstand zueinander haebn müssen.diese haben wir um 2 cm nicht einhalten können aber bei tüv gab es keine probleme letztens.der hat es aber nachgemessen gehabt.war wohl ne kulanz geschichte.
ICH KANN ESSEN MACHEN!
http://www.gnandstein.de" onclick="window.open(this.href);return false;
romantische tage für zwei
rittergelage ,hochzeiten, hotel , restaurant, cafe, firmenfeieren etc!
CyGnu$
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 12. September 2009 17:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 43500
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von CyGnu$ »

Da unten wirst du sie wohl schwer TFL reinbekommen da der Ausschnitt zu schmal ist(mit Befestigung und allem).
Selbst in der Position eins oben drüber ist es noch relativ schwer die Lichter reinzubekommen und zu befestigen.

ein anderes Thema ist, wenn du damit liebäugelst dir ne Tieferlegung zu holen, dann wären die TFL an dieser Position zu niedrig und du könntest die Vorgeschriebenen Maße zur Mindesthöhe der TFL einhalten. Es gibt auch ein Bild mit Mindestmaßen die du beachten solltest.
Die Mindestmaße im Abstand zu den TFL untereinander kannn man ganz knapp einhalten bei mir ist der Abstand genau 60cm ;) (hab 20cm TFL)


Was das Thema Einschaltkontrolle angeht kann ich nur sagen das es 2 Module gibt die für die STVO zugelassen sind.
Das eine ist das 01'er Modul, hierbei werden TFL nach dem Einschalten der Scheinwerfer automatisch ausgeschalten.
Das 02'er Modul dimmt die TFL auf Standlicht Helligkeit wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Bei letzteren Modul könntest du dir auch noch Optional einen Schalter in den Innenraum mit einbauen um die TFL manuell ausschalten zu können falls du es möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
Dateianhänge
einbau-TFL.jpg
einbau-TFL.jpg (183.16 KiB) 5557 mal betrachtet
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Benutzeravatar
Staudt
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 9. September 2008 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 165 PS mit Power Box

Re: LED TFL Einbau

Beitrag von Staudt »

Octi_2 hat geschrieben:Wie siehts bei o.g. Modul mit einer "Einschaltkontrolle" aus? Die soll vorgeschrieben sein.

Hat schon jemand die TFL an der markierten Stelle eingebaut?

Hallo Octi_2, da wollte ich meine LED’s auch einbauen und weil ich noch ein Gewindefahrwerk rein gemacht habe, hatte ich angst das ich zu tief komme.

Habe sie jetzt, siehe Bilder eingebaut und muss jetzt zum Tüv, mal schauen was der sagt.

Mit freundlichen Grüßen Staudt
Dateianhänge
PA020128.jpg
PA020128.jpg (54.29 KiB) 5536 mal betrachtet
PA020127.jpg
PA020127.jpg (61.11 KiB) 5543 mal betrachtet
PA020126.jpg
PA020126.jpg (59.3 KiB) 5527 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“