Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von DerDuke »

Wenigstens weiß man, dass das jetzt kein individuelles Problem ist sondern ähm wie würde Audi sagen: Stand der Technik.

Von da her sicher interessant, obs für unsere Motoren auch mal ein Update gibt, welches dieses Problem behebt bzw. wärs auch interessant, ob nach nem Chiptuning die Probleme noch vorhanden sind...
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von digidoctor »

Jetzt muss ich auch mal darauf achten. Es müssten die DSG -Fahrer doch auch haben, wenn es am Motor liegt.

Wäre aber auch ein Wunder, wenn nur die Diesel/Gasfahrer Ärger mit ihren Motoren hätten.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
jackzone
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 26. Februar 2009 17:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 2200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von jackzone »

Heute Abend werde ich es mal auf dem Weg nach Hause beobachten...
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von langlang »

Hat jemand das Phänomen schon bei den 1.4 TSI Motoren wahrgenommen?!

MFG
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von renwal »

Bei meinem 1.4 TSI mit DSG gibts zwar kein Turboloch, aber am Morgen ist der Wagen schon recht bockig.
Die ersten 200 - 300 Meter fährt er sich sehr holprig, es fühlt sich an als wäre sich das DSG nicht ganz sicher welcher Gang jetzt der richtige wäre.
Nach ein paar Sekunden ist der Spuk dann vorbei und er läuft normal, finde das auch nicht störend.
Rückwärts aus einer Parklücke rausfahren mit kaltem Motor und DSG ist da eher problematisch, entweder er nimmt kaum Gas an und man kommt kaum raus,
oder der Wagen nimmt das Gas so spontan, dass man fast mit durchdrehenden Reifen rückwärts aus der Lücke fetzt.
Da ist sicher noch einiges an Verbesserungspielraum an der Software da, werde das dann mal beim ersten Service monieren.

MfG

renwal

p.s. Ein Kollege fährt das gleiche Auto mit den selben Effekten.
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
Cameron
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 118 KW / 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Cameron »

Also ich habe ebenfalls das Turboloch bei 1800-2200 upm bei meinem 1.8 TSI, EZ 04.06.09. War damit beim Freundlichen, der den Fehlerspeicher ohne Befund ausgelesen hat. Tritt nur im 4. und 5.Gang auf.

Gruß

Cameron
Benutzeravatar
wizZzard
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 4. Juni 2009 09:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 118kw
Kilometerstand: 14750
Spritmonitor-ID: 341502

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von wizZzard »

Ich schließe mich mal der Liste an, Problem/Merkwürdigkeit tritt bei mir auch auf und auch genau um die 2000rpm. Ich schalte dann aber eh meist einen Gang runter und beschleunige etwas ....
O² 1.8 TSI Ambiente Facelift - 17'' + Sportfahrwerk - ZENEC 2010 - Superb Ambiente - und noch mehr ....

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Turbo
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von DerDuke »

Dann sag ich einfach mal: "das ist kein Problem, das muss so sein" - auf jeden Fall so lange, bis ein Update verfügbar ist. Von der Leistung und dem Durchzugsvermögen ein toller Motor, auch im Bereich 1300 bis 1900U/min lässt er sich eigentlich sehr gut und spritsparend bewegen, wenn man aber dann mal im 4. Gang bei rund 2000U/min ist und schnell Gas geben will kanns passieren, dass mal ne gute Sekunde fast gar nix passiert.
Trübt die Freude über den Motor etwas, solangs aber kein Defekt ist sondern wahrscheinlich ne nicht optimale Motorsteuerung, wird man sich wohl daran gewöhnen müssen.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

Das Phänomen tritt bei mir zumindest wirklich nur bei sachten Gasgeben auf, in den höheren Gängen ( 4 - 6 ). Wenn ich das Gaspedal 3/4 oder mehr durchtrete, marschiert er ohne dieses Stottern drauf los, ohne lange Bedenkzeit, nur die normale Turboverzögerung ..

@DerDuke: Ich hab gestern mal bei kalten wie warmen Motor öfters mal das Anfahren geprobt, also ein ' nicken ' habe ich nicht bemerkt, weder bei mir selber, noch bei der Freundin nebendran. Es entstand bei sachten wie zügigem Anfahren eine gleichmäßige Beschleunigung, ohne Unterbrechung oder dergleichen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von DerDuke »

Das Nicken hab ich auch nur, wenn ich in besagtem Drehzahlbereich einkupple - wenn ich jetzt im ersten Gang fast mit Standgas dahin rolle und dann mit mehr Gas durchbeschleunige habe ich auch kein Ruckeln oder dergleichen.

Das Ruckeln tritt bei mir bei Vollgas auch nicht auf, nur wenn man mit rund 2000U/min z.B. im 4. Gang die Geschwindigkeit hält und dann etwas beschleunigen möchte (also minimal mehr aufs Gas geht), dann kanns schon nen Moment dauern bis er das Gas ordentlich annimmt (eben weben dem Turboloch) - wenn ich da dann voll drauf trete, dann marschiert er nach einer sehr kurzen Gedenksekunde (das ist ja normal bei Turbomotoren und hatte mein Diesel davor auch so) normal los und das ohne Unterbrechung.

Ich hab gestern auch mal mehr darauf geachtet - mit etwas mehr Gas anfahren und das Nicken ist weg, mit ganz wenig Gas anfahren und schon vor 2000U/min einkuppeln - und ich hab auch keine Probleme. Nur beim normalen Anfahren ists halt bei mir so, dass ich wohl genau in dem Turboloch einkupple und das ist nicht so toll.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“