Fragen zum H&R Twintube Fahrwerk

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
rhodotron
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 12. Juni 2009 15:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 16583
Spritmonitor-ID: 1

Fragen zum H&R Twintube Fahrwerk

Beitrag von rhodotron »

Hi!

Ich bin seit April diesen Jahres stolzer Besitzer eines 1Z 1,9TDI und schon seit geraumer Zeit mitleser hier im Forum.
Was soll ich sagen das erste "Problem" hat sich schon ergeben.Von einem guten Bekannten hab ich ein H&R Twintube gekriegt.Leider wusste ich da noch nicht, dass es verschiedene Varianten gibt,sprich 50mm und 55mm.Wie sollte es auch anders sein, 50mm Aufnahme am Auto und 55mm Dämpfer im Karton :( . Meine Frage: kann ich einfach 50mm Dämpfer nach bestellen?Oder brauch ich dann auch noch die passenden Federn?Bin mir nicht sicher ob das dann passt.Die 19" Alus sollen ja schick im Radhaus stehen :D .
Notfalls würde ich mich gegen ein gutes Gebot vom Fahrwerk trennen.Fahrwerk war nur ca.3500km verbaut.Tausch gegen die 50mm Dämpfer würde auch gehen.

Danke!
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: h&r twintube

Beitrag von Sgt.Paula »

einfach bei H&R anrufen und fragen....
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: h&r twintube

Beitrag von Falc »

oder Online auf der H&R Seite die Gutachten für beide Fahrwerke runterladen, dort stehen die genauen Produktkennziffern und Nummern drin. Da würde man sehen, ob die Federn unabhängig vom Klemmdurchmesser die selben sind (also die selben Nummern haben).
brechenko
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2009 19:06
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Fahrwerk H&R

Beitrag von brechenko »

Hallo Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem passendem Gewindefahrwerk für meinen Octavia RS TDI 125 kw BJ 2010.

Nun habe ich folgendes Angebot entdeckt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:DE:1123

Ich wollte euch mal fragen wer schon Erfahrungen mit dem TwinTube gemacht hat und ob das überhaupt das richtige Fahrwerk für meinen Oci ist!

Ich will ihn nicht zu tief haben ein wenig Restkompfort sollte schon noch da sein! Was an diesem Angebot natürlich interessant ist, ist der Preis. Ich wollte nicht alt soviel ausgeben und von der Marke H&R habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört aber ihr könnt mir ja mal eure Meinungen sagen!

Vielen Dank
plog88
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 7. September 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9TDI 77 kw
Kilometerstand: 154000
Spritmonitor-ID: 429287

Re: Fahrwerk H&R

Beitrag von plog88 »

Naja auf 40/30 musst damit mindestens runter!! :D Irgendwann schraubst es eh tiefer ;)
Bild
Xenon,Webasto,4xSH,RS,GRA,DPF,H&R GFW,Leder LR,Zenec+Focal Multimedia,LED,div.MilotecDesign,18" A8 Felge BlackMagic,Touareg-Innenspiegel,CupraLippe
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Fahrwerk H&R

Beitrag von Klinke »

Hier gibts bereits nen Thread zu dieser Konstellation:

Twintube H&R
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
brechenko
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2009 19:06
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk H&R

Beitrag von brechenko »

naja das ist ja nicht wirklich viel zu dem Thema!

Was ich wissen wollte ist, ob das angebotene Fahrwerk das richtige für meinen istund ob jemand Erfahrungen mit dem TwinTube schon gemacht hat!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Fahrwerk H&R

Beitrag von Klinke »

Nicht wirklich viel zu dem Thema, aber eben ein bereits bestehender Thread. Nun haben wir zwei davon parallel laufen. Ganz tolle Leistung.
Hätte jemand Erfahrungen mit dem Teil posten können, oder gar mehrere User, wäre der bestehende Thread wohl schon voller geworden. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: h&r twintube

Beitrag von mojo73 »

@brechenko
Deine Anfrage habe ich hier angehangen.
Ein Thread zum Thema sollte ausreichen.

Desweiteren habe ich die Threadüberschrift angepasst.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Fragen zum H&R Twintube Fahrwerk

Beitrag von Lani »

Das Fahrwerk sollte passen. Der RS hat als TFSI wie TDI normal einen Klemmdurchmesser von 55mm. Zur Sicherheit könnte man aber mit einem Messschieber vorn das Dämpfergehäuse bei voll eingeschlagenen Rädern mal nachmessen.

Erfahrung haben manche hier mit der Marke H&R wohl nur mit deren Tieferlegungsfedern oder dem normalen MonoTube-Fahrwerk. H&R gilt allgemein als härter in Relation zu KW und Bilstein. Mal abwarten ob jemand das Fahrwerk schonmal verbaut hatte und genauer was zu sagen kann.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“