Diesel oder Benziner?
Re: Diesel oder Benziner?
Die Frage zur Ölheizung ziehe ich erstmal zurück, da so viele andere Sachen eingeworfen wurden, die ungeklärt sind.
Zum ARD Ratgeber Video hat sich keiner geäußert - stimmt das was dort gezeigt wird?
@Harinjo:
Auf welchen Golf 1.4 TSI sich die Werte im geposten Diagramm auch beziehen, in der Spalte zum 2.0 TDI sind die Werte für NOx und HC+NOx beim Dieselmotor um ein vielfaches höher als die vom Ottomotor.
Das die Abgasuntersuchung "unbrauchbar" ist, liegt doch aber nicht daran das die Werte ohnehin eingehalten werden, sondern es liegt daran das die Grenzwerte und vorgeschriebenen Prüfungen extrem großzügig ausgelegt sind.
Du hast geschrieben, die neuen TSI Motoren würden fast schon mehr Feinstaub produzieren als die meisten Diesel. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ottomotoren produzieren doch gar keinen Feinstaub (außer durch Reifen- und Bremsenabrieb).
In deiner später geposteten Grafik vom Umweltbundesamt kannst du auch ablesen, dass Dieselfahrzeuge für einen Anteil von 17 % an der gesamten Feinstaubbelastung verantwortlich sind und Ottomotoren gar nicht aufgeführt sind, da sie keinen Feinstaub produzieren.
Dieser Punkt gilt auch für den letzten von Octi2000 geposteten Beitrag: Das Feinstaub auch in Privathaushalten, der Industrie usw. entsteht, kann keine Rechtfertigung für Fahrzeuge mit Dieselmotor sein. Wenn ihr einen Ottomotor statt eines Dieselmotors kauft, dann reduziert ihr die zusätzliche Feinstaubbelastung um genau den Betrag, den der Dieselmotor emittieren würde. Kauft ihr den Dieselmotor, so erhöht ihr aber sogar die Feinstaubbelastung um genau diesen Betrag.
Weiterhin hast du geschrieben, dass man Rußpartikel (HC) nicht mit Feinstaub verwechseln soll. HC sind doch aber Kohlenwasserstoffe und kein Ruß und Feinstaub ist nichts anderes als feiner Rußstaub - bezogen auf Dieselmotoren.
Deiner Meinung nach soll der sichtbare Ruß absolut ungefährlich sein, außer gereizten Augen und Schleimhäuten würde nichts passieren. Wie kannst du davon ausgehen, dass ausser dem sichtbaren Ruß nicht gleichzeitig feinste Rußpartikel ausgestoßen werden und du diese dann einatmest. Es spricht alles dafür, dass mit sichtbarem Ruß auch gleichzeitig kleinster Feinstaub emittiert wird. Weiterhin werden die übrigen Schadstoffe ungefiltert ausgestoßen - die atmest du dann auch ein.
Zum ARD Ratgeber Video hat sich keiner geäußert - stimmt das was dort gezeigt wird?
@Harinjo:
Auf welchen Golf 1.4 TSI sich die Werte im geposten Diagramm auch beziehen, in der Spalte zum 2.0 TDI sind die Werte für NOx und HC+NOx beim Dieselmotor um ein vielfaches höher als die vom Ottomotor.
Das die Abgasuntersuchung "unbrauchbar" ist, liegt doch aber nicht daran das die Werte ohnehin eingehalten werden, sondern es liegt daran das die Grenzwerte und vorgeschriebenen Prüfungen extrem großzügig ausgelegt sind.
Du hast geschrieben, die neuen TSI Motoren würden fast schon mehr Feinstaub produzieren als die meisten Diesel. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ottomotoren produzieren doch gar keinen Feinstaub (außer durch Reifen- und Bremsenabrieb).
In deiner später geposteten Grafik vom Umweltbundesamt kannst du auch ablesen, dass Dieselfahrzeuge für einen Anteil von 17 % an der gesamten Feinstaubbelastung verantwortlich sind und Ottomotoren gar nicht aufgeführt sind, da sie keinen Feinstaub produzieren.
Dieser Punkt gilt auch für den letzten von Octi2000 geposteten Beitrag: Das Feinstaub auch in Privathaushalten, der Industrie usw. entsteht, kann keine Rechtfertigung für Fahrzeuge mit Dieselmotor sein. Wenn ihr einen Ottomotor statt eines Dieselmotors kauft, dann reduziert ihr die zusätzliche Feinstaubbelastung um genau den Betrag, den der Dieselmotor emittieren würde. Kauft ihr den Dieselmotor, so erhöht ihr aber sogar die Feinstaubbelastung um genau diesen Betrag.
Weiterhin hast du geschrieben, dass man Rußpartikel (HC) nicht mit Feinstaub verwechseln soll. HC sind doch aber Kohlenwasserstoffe und kein Ruß und Feinstaub ist nichts anderes als feiner Rußstaub - bezogen auf Dieselmotoren.
Deiner Meinung nach soll der sichtbare Ruß absolut ungefährlich sein, außer gereizten Augen und Schleimhäuten würde nichts passieren. Wie kannst du davon ausgehen, dass ausser dem sichtbaren Ruß nicht gleichzeitig feinste Rußpartikel ausgestoßen werden und du diese dann einatmest. Es spricht alles dafür, dass mit sichtbarem Ruß auch gleichzeitig kleinster Feinstaub emittiert wird. Weiterhin werden die übrigen Schadstoffe ungefiltert ausgestoßen - die atmest du dann auch ein.
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: Diesel oder Benziner?
Ich bin aber auch der Meinung das das eigentlich Feinstaub Thema nur begonnen wurde um die Leute dazu zu bringen neue Autos zu kaufen und neue Steuerklassen festlegen zu können.
Warum sonst gibt es nicht in allen Städten Umweltzonen? Es wird ja wohl kaum in einer Stadt wie Stuttgart eine andere Feinstaub Belastung geben als wie zum Beispiel Frankfurt am Main.
Klar ein Diesel produziert Rußpartikel aber es ist wohl nicht von der Hand zu weißen das die Diesel Motoren im Kraftstoffverbrauch unschlagbar sind.
Das der Diesel subventioniert wird, weiße ich mal zurück. Selbst wenn werden die Gelder leicht wieder eingespielt. Ein Dieselfahrer der meist auch als Vielfahrer gilt, zahlt im Autoleben um einiges mehr Steuern. Zum Beispiel bei Anschaffung, Versicherung, Kraftstoff, Werkstatt oder Reifen.
Um es mal grob zu halten.
So nun jetzt schütte ich mal Vodka in Feuer.
Ich würde auch behaupten das der Nutzwert eines Diesel Fahrzeugs viel höher ist als das eines Benziners. Da Benziner bei der Herstellung genauso viel CO2 produzieren wie Diesel Fahrzeuge aber ein Diesel durch Laufleitung einen höheren nutzen erzielt.
Muß dann mal an die Arbeit!
Grüße, Benni
Warum sonst gibt es nicht in allen Städten Umweltzonen? Es wird ja wohl kaum in einer Stadt wie Stuttgart eine andere Feinstaub Belastung geben als wie zum Beispiel Frankfurt am Main.
Klar ein Diesel produziert Rußpartikel aber es ist wohl nicht von der Hand zu weißen das die Diesel Motoren im Kraftstoffverbrauch unschlagbar sind.
Das der Diesel subventioniert wird, weiße ich mal zurück. Selbst wenn werden die Gelder leicht wieder eingespielt. Ein Dieselfahrer der meist auch als Vielfahrer gilt, zahlt im Autoleben um einiges mehr Steuern. Zum Beispiel bei Anschaffung, Versicherung, Kraftstoff, Werkstatt oder Reifen.
Um es mal grob zu halten.
So nun jetzt schütte ich mal Vodka in Feuer.
Ich würde auch behaupten das der Nutzwert eines Diesel Fahrzeugs viel höher ist als das eines Benziners. Da Benziner bei der Herstellung genauso viel CO2 produzieren wie Diesel Fahrzeuge aber ein Diesel durch Laufleitung einen höheren nutzen erzielt.
Muß dann mal an die Arbeit!
Grüße, Benni
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Diesel oder Benziner?
Wie kommst Du darauf, das ein Benziner keinen Feinstaub emitiert?
Nur weil man nichts drüber liest?
Als kleiner Hinweis seinen z.B. die blaue Schwaden genannt, die bei Benzinern (Ölverbrauch ) schon mal hinten rauskommen.
Das sind FESTSTOFFE. Und diese besitzen eine Korngrößenverteilung, im Schnitt zwischen 1-20 ym.
Nur weil man nichts drüber liest?
Als kleiner Hinweis seinen z.B. die blaue Schwaden genannt, die bei Benzinern (Ölverbrauch ) schon mal hinten rauskommen.
Das sind FESTSTOFFE. Und diese besitzen eine Korngrößenverteilung, im Schnitt zwischen 1-20 ym.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Re: Diesel oder Benziner?
Die sind dennoch soo niedrig, dass es nicht der Rede wert ist - es wird nur alles hochgepusht damit die Leute alle paar Jahre ein neues auto kaufen - dieses erzeugt bei der herstellung auch wieder enorm viel schadstoffepicomint hat geschrieben: Auf welchen Golf 1.4 TSI sich die Werte im geposten Diagramm auch beziehen, in der Spalte zum 2.0 TDI sind die Werte für NOx und HC+NOx beim Dieselmotor um ein vielfaches höher als die vom Ottomotor.
Die neuen hochaufgeladenen TSI motoren mit erxorbitant hohen mitteldrücken gibt es auch erst seit kurzem. Nur diese erzeugen Feinstaub.picomint hat geschrieben: Du hast geschrieben, die neuen TSI Motoren würden fast schon mehr Feinstaub produzieren als die meisten Diesel. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ottomotoren produzieren doch gar keinen Feinstaub (außer durch Reifen- und Bremsenabrieb).
Das ist schon klar dass da auch feinstaubpartikel drinnen sind - deswegen hab ich ja geschrieben - der "sichtbare" Ruß.picomint hat geschrieben: Deiner Meinung nach soll der sichtbare Ruß absolut ungefährlich sein, außer gereizten Augen und Schleimhäuten würde nichts passieren. Wie kannst du davon ausgehen, dass ausser dem sichtbaren Ruß nicht gleichzeitig feinste Rußpartikel ausgestoßen werden und du diese dann einatmest. Es spricht alles dafür, dass mit sichtbarem Ruß auch gleichzeitig kleinster Feinstaub emittiert wird. Weiterhin werden die übrigen Schadstoffe ungefiltert ausgestoßen - die atmest du dann auch ein.
Ein DPF allein, wie er bei VAG eingesetzt wird vermindert Feinstaub so gut wie gar nicht - er wird aber verkauft, als würde er genau das tun
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diesel oder Benziner?
Toll, einen defekten Benziner (Blaurauch) zur Norm zu erklären. Das was beim Benziner die Ausnahme ist, ist beim Diesel nun mal die Regel, ob mehr oder weniger ( DPF ja der nein).
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Diesel oder Benziner?
Das hat nichts mit Defekt zu tun sondern lediglich mit der visuellen Wahrnehmbarkeit. 8)
Glaubst Du ernsthaft, weil Du es nicht siehst, ist es nicht da?
JEDER Motor emitiert Feststoffe kleiner Partikelgrößen, auch Dein ach so umweltfreundlicher Gasantrieb!
Ansonsten wüßte ich nicht,warum unsere Gastapler im Clean-Area-Bereich Filtermatten eingebaut haben, die Partikelemissionen einfach mechanisch deutlich verringern. Wie die Matten zum Wechsel auschauen, kannst du Dir wohl denken!
Es ist schon erstaunlich, was eine Lobby aus Politikern und Grünen einem unverbildeten Völkchen aus alleinige Wahrheit verkaufen kann, aber ist ja nicht das erste mal...
Glaubst Du ernsthaft, weil Du es nicht siehst, ist es nicht da?
JEDER Motor emitiert Feststoffe kleiner Partikelgrößen, auch Dein ach so umweltfreundlicher Gasantrieb!
Ansonsten wüßte ich nicht,warum unsere Gastapler im Clean-Area-Bereich Filtermatten eingebaut haben, die Partikelemissionen einfach mechanisch deutlich verringern. Wie die Matten zum Wechsel auschauen, kannst du Dir wohl denken!
Es ist schon erstaunlich, was eine Lobby aus Politikern und Grünen einem unverbildeten Völkchen aus alleinige Wahrheit verkaufen kann, aber ist ja nicht das erste mal...
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diesel oder Benziner?
Das auch Benziner/Gasautos Feinstaub emmitieren, streite ich nicht ab. Aber in Bezug auf den Diesel liegen da Welten (Zehnerpotenzen), obs dir passt oder nicht. Und das Thema Blaurauch gibts beim Diesel natürlich überhaupt nicht, der ist ja immer schwarz
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15089
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diesel oder Benziner?
Kühe, man könnte auch Kühe verbieten!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: Diesel oder Benziner?
Bei den Kühen reden wir aber nicht vom Feinstaub, der hinten raus kommt? 8)
Grüße, Benni
Grüße, Benni
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Diesel oder Benziner?
Be den Kühen gehts um Methan, auch da wird sich irgendwann mal etwas tun (denn die unnütze Erzeugung vom Milch und Fleisch erfordert 10 mal soviel Energie und Futtermittel, als wenn man diese direkt der Weltbevölkerung zur Ernährung zugute kommen läßt) sobald Aschauungen und Ethik dergestalt sind, das es verwerflich ist, Menschen verhungern zu lassen, während ander Kühe produzieren, die per täglicher Massage als Fleischlieferanten für eine dekadente Elite herhalten müssen.
Beim Auto kommts auch soweit....erst waren die katlosen Benziner die Stinker, dann die katlosen Diesel, derzeit gehts grundsätzlich um den Diesel, nicht mehr lange, dann ist der Verbrennungsantrieb per se ökologisch nur noch für gewissenlose Umweltverschmutzer vertretbar.
Beim Auto kommts auch soweit....erst waren die katlosen Benziner die Stinker, dann die katlosen Diesel, derzeit gehts grundsätzlich um den Diesel, nicht mehr lange, dann ist der Verbrennungsantrieb per se ökologisch nur noch für gewissenlose Umweltverschmutzer vertretbar.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver