@ eckenwetzer: Schwer vorzustellen. Die Motoren 1.8 TSI BZB / CDAA sind beiderseits betroffen, im FL haben selbst Besitzer der ersten Baureihen ( digidoctor ) und frisch produzierte dieses ruckeln .. sollte auch bei dir auftreten.
@ DerDuke: Wer kuppelt denn bei 2000min-¹ ein? Da scharren bei mir die Hufen zu schnell

1200 - 1400min-¹ und normal schnell ( weder ' fluppen lassen ' noch sekundenlang schleifen ) einkuppeln, so fahr ich ohne nicken an. Geht leider nichtmehr so wie früher mit meinem 1.9 TDI, da konnte man mit Standgas selbst Steigungen anfahren ..
@diver2812: Ein schwerwiegender Mangel, welcher zur Wandlung führen kann, ist dieses ' Ruckeln ' freilich nicht. Du kannst den Wagen problemlos benutzen, du erleidest keinen Schaden dadurch, er ist nicht dauerhaft spürbar. Was für ' Probleme ' haben denn andere Motoren? Beim 1.4 TSI Twincharger spürt man angeblich den Übergang von Kompressor auf Turbo relativ stark bei 3000min-¹. Gibt sich VW dort mit Motorupdates? Oder nehmen es die Kunden, wie wir es hier wohl machen müssen, ebenfalls hin? Ich würde es als ' Stand der Technik ' abstempeln. Beim 1.8 TSI sicher irgendwie lösbar, wenn ich an ' chippen ' denke. Dort meinte ich mal gelesen zu haben, auch im Audi-Teil @ MT.de, das nach der Änderung der Kennlinien sämtliche ' Probleme ' des 1.8 TFSI behoben werden.
Kann dazu jemand hier im Forum berichten? Supaufo?