Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von digidoctor »

Ich habe kein Ruckeln festgestellt und dieses auch nie behauptet.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von eckenwetzer »

Na Gott sei Dank. Bin ich wohl doch nicht der einzige. Ich hab dieses Ruckeln nämlich wirklich nicht. Einzig eine kleine Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich. Aber da kann ich mit leben und mich dran gewöhnen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von DerDuke »

Zum Einkuppeln - ich bin schon dabei mich vom 2.0 TDI umzugewöhnen - der hatte einfach mehr Kraft von unten raus in den ersten beiden Gängen (so bis 2000U/min auf jeden Fall um einiges mehr) - von da her musste man zum zügigen Anfahren viel weniger Gas geben bzw. merkte man den Punkt des Einkuppelns nicht - der Motor hat da einfach wohl eine größere rotierende Masse bzw. mehr Schleppmoment oder wie man das immer bezeichnen mag. Aber an die Anfahrschwäche hab ich mich jetzt schon gut gewöhnt - wird im Bedarfsfall halt durch etwas mehr Gas kompensiert.
Rollen lassen im Standgas im 1 und 2. Gang geht beim 1.8TSI aber auch Problemlos. Heute am Arbeitsweg hab ich nochmal ein wenig rum probiert - 4. Gang von 1300U/min weg etwa mit Halbgas beschleunigt - und man merkt vom Turboloch fast nichts - wenn man aber genau erst bei 1900U/min anfangen will zu beschleunigen (leicht bis mäßig), dann kommts einem so vor, wie wenn der Motor ein paar Augenblicke nicht so recht wüsste, was er machen soll.

Für mich ist das derzeit aber nur ein Komfortproblem, bei längeren Strecken fällt es mir nicht auf, da 40% meiner täglichen Strecke aber Stadt sind merkt man es dort dann doch eher (wenn man drauf achtet)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Gilmande »

Hallo!
So, nach den ganzen Berichten hier habe ich heute auch mal das Ganze ein wenig getestet und muss sagen, meiner ruckelt nirgends. Bin ganz bewusst im Bereich von 2000 U/min im 4. Gang gefahren und hab sämtliche Lastzustände durch probiert, langsames oder zügiges Beschleunigen..., egal wie, er dreht sauber und gleichmäßig hoch ohne irgendwelche Aussetzer, Ruckler oder ähnliches!
Viele Grüße!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von black TSI »

@ Gilmande

Also ich habe auch das "Problem", daß ich das Ruckeln bzw. Leistungsloch bei 2000 U/min nur sehr schwer provozieren und somit vorführen kann. Es ist aber trotzdem immer wieder im Alltag da, nur eben nicht, wenn ich es bewußt provozieren will. Vorführeffekt eben. Ich denke auch, daß es entweder wirklich nicht alle Fahrzeuge haben, oder es eben sehr stark am persönlichen Fahrstil liegt. Der einzelne Ruck beim Anfahren ist nämlich bei zügigem Anfahren nicht da, ebenso nicht, wenn ich ganz vorsichtig anfahre. Irgendwie habe ich anscheinden aber die Angewohntheit Last, Gaspedalstellung, Drehzahl, Kupplungsspiel in 90% der Fälle aber unbewußt so zu treffen, daß es mir vorkommt, als ob beim Anfahren auf einmal ein Kobolt kurz und schlagartig nochmal mal die Kupplung tritt. Bevor ich sowieso zum Schalten in den 2. Gang das selbst tue.
Octi_09
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2009 22:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von Octi_09 »

Hi an alle!

Auch bei meinem Octavia 1.8 TSI (EZ: Ende Juni 09) tritt das Ruckeln auf (zwischen 1700 und 2000 U/min). Ist zwar sehr diskret aber schon nervig, wenn man mal darauf sensibilisiert ist. Und das bei einem Neuwagen mit jetzt gerade mal 600 km. Werde nächste Woche bei meinem :D vorstellig und mich mal erkundigen.

Hat denn schon jemand neue Informationen von Skoda oder einem Händler bzgl. einer Problemlösung?

Grüße,

Joe
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von supaufo »

Lani hat geschrieben:Kann dazu jemand hier im Forum berichten? Supaufo?
Seit dem Chiptuning zieht er ohne ruckeln und zicken durch alle Drehzahlbereiche. Ich habe zu Beginn schonmal darauf hingewiesen, dass es ein Update gibt. Das ist allerdings von Audi. Muss man den Freundlichen explizit darauf hinweisen. Bei mir hat es geholfen und wenn ich recht erinnere auch einigen anderen.
Das "Turboloch" ist schon recht nervig. Aber ich habe auch gemerkt, dass es mit dem Fahrer zusammen hängt. Etwas den Fahrstil dran anpassen und man kann damit leben. Wenn ich von meinem Auto in einen 6 Zylinder Sauger oder einen Diesel steige, muss ich mich auch erst dran gewöhnen und kann nicht davon ausgehen, dass alles wie gewohnt läuft. Meine Meinung.
:wink:

Ansonsten hilft auch ein Chiptuning wunder.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von black TSI »

Na Klasse! Und vielleicht auch irgend einen Tipp zur Hand, wie ich einen Skoda Händler, der noch nicht einmal Audi vertreibt, dazu bringen kann mir ein für Skoda nicht freigegebenes Software-Update aufzuspielen? :-?
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von langlang »

Beziehungen spielen lassen. :wink:
Vll arbeitet ein Schulkolege von früher ja bei einer Audi Werrkstatt. :rofl:
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI

Beitrag von supaufo »

Ich weiß ja nicht, wo ihr so wohnt aber es wird doch sicher auch irgendwo ein Autohaus in der Nähe geben, das sowohl Audi als auch Skoda hat. Bei mir wurde das auch als Garantieleistung verrechnet. Es sollte dementsprechend auch bei einem solchen Autohaus ohne Kosten von der Bühne gehen.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“