Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
wizZzard
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 4. Juni 2009 09:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 118kw
Kilometerstand: 14750
Spritmonitor-ID: 341502

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von wizZzard »

smally hat geschrieben:
wizZzard hat geschrieben:hast du mal den Vorschlag weiter oben probiert? Navigation gestartet, eine Weile gefahren und dann mal versucht das MFA+ bzw MaxiDot (sehen beide gleich aus irgendwie) auf Audio umzuschalten?
Vorhin probiert. Hat nix gebracht.
Ganz komische Sache .... wurde beim Innenraumfacelift noch irgendwas geändert?
O² 1.8 TSI Ambiente Facelift - 17'' + Sportfahrwerk - ZENEC 2010 - Superb Ambiente - und noch mehr ....

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Turbo
Benutzeravatar
smally
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 24. Juli 2008 19:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: Benziner 200 PS

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von smally »

wizZzard hat geschrieben:
smally hat geschrieben:
wizZzard hat geschrieben:hast du mal den Vorschlag weiter oben probiert? Navigation gestartet, eine Weile gefahren und dann mal versucht das MFA+ bzw MaxiDot (sehen beide gleich aus irgendwie) auf Audio umzuschalten?
Vorhin probiert. Hat nix gebracht.
Ganz komische Sache .... wurde beim Innenraumfacelift noch irgendwas geändert?
Das weiß ich halt nicht, zumal das mit dem dimmen ja auch geht wie du schon festgestellt hast.

Ich hatte aich das SWING Radio drin. Weiß ja nicht, was sich im Zusammenhang damit geändert hat. Das wurde glaube auch erst mit dem Facelift ausgeliefert.
Octavia RS TFSI (Bj. 2009 - Innenraumfacelift) in weiß
50 mm H&R, Typbezeichnung am Heck entfernt, Kurzstabantenne, Scheiben getönt, Dach und Grill schwarz glänzend foliert, Milotec Lufteinlässe, Milotec Innenraum Edelstahlset, Motorraumdichtung
Torkelino
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 17. März 2009 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Torkelino »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass von den neuen Radios nur das Columbus mit den Vor-Facelifts funktioniert, weil die anderen (neuen) Radios ein anderes Protokoll verwenden.
Könnte das des Rätsels Lösung sein?
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von tmb123 »

Es ist soweit, gestern hat mich mein ACR-Händler informiert, dass mein NC2010 da ist.
Also Abends schnell geholt, nach Hause, Einbausession begonnen. Da ich auch einen Verstärker anschließen wollte habe ich erstmal das Stromkabel + Chinch bis in den Kofferraum verlegt. Eine sehr fummelige Arbeit, abgebrochen hab ich zum Glück nichts.
Da ich eben nichts kaputt machen wollte hab ich langsam und vorsichtig gearbeitet und hatte keine Zeit mehr für den sauberen Einbau des Zenec.
Ich hab's nur kurz angeschlossen, Batterie wieder angehängt.

1. Frage:
Nach dem anschließen der Batterie erhielt ich im Maxi Dox "ESP Fehler" und auch die Kontrolleuchte für Servolenkung + ESP leuchteten. (Batterie war ca. 1 Stunde weg).
Hattet ihr das auch?


Da ich gestern dann keinen Nerv mehr hatte, mich um die 100.000 Kabel des Zenec zu kümmern hab ich beendet, nur noch die Installationsanleitung gelesen (die hatte ich bisher ignoriert ;-)
Heute früh hab ich dann weitergemacht, GPS-Maus installiert (Doppelseitiges Klebeband auf den Lüftungskanal unter dem mittleren Ablagefach Armaturenbrett (bzw. rechts davon)
MediaInterface ins Handschuhfach verlegt (Die Öffnung für die Handschuhfachbeleuchtung mit Dremel um eine Kabeldurchführung erweitert, dann bekommt man den Stecker etc. gut durch die Öffnung für die Handschuhfachbeleuchtung, kann die Beleuchtung wieder einclipsen und - tadaa - schon hat man das MediaInterface gut zugängig im Handschuhfach. (mittels mitgeliefertem Klettband an der Oberseite angeklebt, könnte im Bedarfsfall problemlos geändert werden.

Dann noch die Antenne fürs Radio angeschlossen (die mitgelieferte TMC-Box genommen, danach der Adapter für Phantomspeißung der Antenne, da die 2 kleinen Nasen abgeschnitten und in den original Doppelantennenstecker eingeclipst - tadaa - fertig.

Aus Zeitmangel hab ich dann alles soeit angesteckt und den Radio provisorisch wieder zurück in den Schacht gegeben.
Danach Zündung - Test:

Gleiches Problem mit ESP - war ja zu erwarten.
NC2010 bootet, Begrüßungsschirm und Musik/Radio kommt relativ schnell (ca. 2-3 Sekunden), dann kurz leerer Screen, dann kommt die Anzeige für's Radio (bzw. vermutlich die letzt gewählte Quelle etc... muss ich erst testen).

Frage 2:
Dann hab ich gleich die Lenkradfernbedienung getestet. :-( Ich hab einen O2 Facelift Elegance, also MaxiDot in Weiss, Tacho in Weiss, Lenkradfernbedienung mit links und rechts je einem Scrollrad.
Die Lautstärkenregelung funktioniert mit dem Scrollrad dzt. nicht. War das bei euch auch der Fall?
Wenn ich das Scrollrad clicke, wird allerdings gemutet.
Auch die anderen Tasten hatten irgendwelche Funktionen (welche genau muss ich erst checken - zeitmangel), aber die Scrollräder links und rechts haben nicht funktioniert :-((

Dann mußte ich ohnehin bereits fahren. Check Navi: GPS-Signal hat ein wenig gedauert, bis es kam (ca. 1-2 Minuten), dann wurde die Strecke aber verfolgt, allerdings mit etwas Verzögerung ... so ca. zwischen 1-10m. Muss ich noch beobachten.

Telefon konnte ich noch nicht checken.

Fazit:
Einbau im Grunde kein Problem.
Sehr, sehr viele Kabel und kleine Boxen. (TMC, GPS, Adapter für Phantomeinspeißung, MediaInterface, Quadlock, die ganzen PreAmp etcetc.)
Da muss ich erst prüfen, wo ich die im Endausbau (heute Nachmittag/Abend) dann ordentlich verstauen kann...)

Die EPS-Fehlermeldung und Servokontrollleuchte ist nach einigen Metern Fahrt verschwunden. Mal sehn ob sie beim nächsten Starten wieder auftritt.
Erster Eindruck: macht sich gut, besonders mit der weißen Beleuchtung!!
(Dimmen hat übrigens funktioniert)

Eingehendere Tests dann voraussichtlich am Wochenende, da hab ich endlich wirklich etwas Zeit.
Kann mir jemand meine Fragen beantworten? Insbesondere die Lenkradfernbedienung würde ich sehr gerne nutzen!!

Ach noch etwas:

Frage 3:
Im MaxiDot konnte ich nur mehr wählen zwischen "MFA" und "Einstellungen". "Audio" war nicht mehr verfügbar. Evtl. was mit dem Batteriereset zu tun? Ich muss erst wieder alles einstellen, wie ich es hatte...
Benutzeravatar
wizZzard
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 4. Juni 2009 09:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 118kw
Kilometerstand: 14750
Spritmonitor-ID: 341502

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von wizZzard »

Das mit dem ESP und elektronischer Lenkung ist normal wenn man die Batterie abklemmt! Steht auch im Handbuch deines Octavias! :D Ich war aber auch erschrocken als es das erste mal auftrat!

Jetzt würde mich bloß interessieren ob das mit dem MaxiDot funktioniert bei Dir! Hast du mal eine NaviStrecke eingegeben, ein wenig gewartet und dann während das Navi lief wieder versucht die MFA auf Audio umzustellen? (bzw ob dann Audio überhaupt da ist)
O² 1.8 TSI Ambiente Facelift - 17'' + Sportfahrwerk - ZENEC 2010 - Superb Ambiente - und noch mehr ....

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Turbo
Benutzeravatar
smally
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 24. Juli 2008 19:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: Benziner 200 PS

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von smally »

tmb123 hat geschrieben: 1. Frage:
Nach dem anschließen der Batterie erhielt ich im Maxi Dox "ESP Fehler" und auch die Kontrolleuchte für Servolenkung + ESP leuchteten. (Batterie war ca. 1 Stunde weg).
Hattet ihr das auch?
Ja das ist normal wenn die Batterie abgeklemmt wurde.
tmb123 hat geschrieben: Frage 3:
Im MaxiDot konnte ich nur mehr wählen zwischen "MFA" und "Einstellungen". "Audio" war nicht mehr verfügbar. Evtl. was mit dem Batteriereset zu tun? Ich muss erst wieder alles einstellen, wie ich es hatte...
Gleiches Problem wie bei mir. Scheint im Facelift wirklich nicht zu gehen. Sehr schade.
Octavia RS TFSI (Bj. 2009 - Innenraumfacelift) in weiß
50 mm H&R, Typbezeichnung am Heck entfernt, Kurzstabantenne, Scheiben getönt, Dach und Grill schwarz glänzend foliert, Milotec Lufteinlässe, Milotec Innenraum Edelstahlset, Motorraumdichtung
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Octi2000 »

Habt ihr Euch schon mal in den einschlägigen Golf 6 Foren getummelt, da müsste doch die gleiche Problematik vorherrschen,.....

Soweit ich das jetzt verfolgen konnte, gibts ja noch ein Update im Laufe des nächsten Monats und damit soll dann einiges funktionieren.


P.s.

Ich hab meines gestern abbestellt und mir die Anzahlung zurückgeben lassen.

Nachdem nun überdeutlich genug Leute ohne Vorbestellung ein NC2010 bekommen haben und ich seit Januar meine Anzahlung bei ACR liegen hatte, ist der Laden in Leverkusen für mich gestorben! Zumal man für den "Einbau" auch noch 80 Euro aufrufen wollte.....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Torkelino
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 17. März 2009 09:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Torkelino »

Neue These von mir:
Der O² FL verwendet, genau so wie der Golf VI, ein neues CAN-Bussystem.
Das wird (auch im Golf VI) derzeit nicht vom Zenec unterstützt.

Link zur Zenec-MFL Anleitung (Dort der letzte Satz auf Seite 4)
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Octi2000 »

Also heißt es abwarten, bis ein Golf 6 kompatibler CAN-Bus-Adapter (Hardware oder per Update) lieferbar ist.

Ich bin jung, ich kann warten..... :o
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von tmb123 »

wizZzard hat geschrieben:Jetzt würde mich bloß interessieren ob das mit dem MaxiDot funktioniert bei Dir! Hast du mal eine NaviStrecke eingegeben, ein wenig gewartet und dann während das Navi lief wieder versucht die MFA auf Audio umzustellen? (bzw ob dann Audio überhaupt da ist)
Navi konnte ich aus Zeitgründen noch nicht testen, ich hab nur mal auf die Kartenansicht geschalten und mich über mein erstes Navi meines Lebens gefreut und dass es funktioniert. Umfangreichere Tests mach ich am WE, geb dann gern Bescheid bzw. eine Übersicht, was (bei mir) geht und was nicht.

Bzgl. Maxi-Dot und MFL - ich hoffe dass das vielleicht mit dem geplanten Update (wann auch immer) evtl. funktioniert. Insbesondere die Lautstärkenregelung über MFL wäre mir sehr, sehr wichtig. Mute durch click geht aber wenigstens :-)
Anzeige der Klimasteuerung und Parksensoren soll dann ja später mal mit dem Update auch funktionieren...
Vielleicht geht's ja tatsächlich, wenn die Anpassungen für Golf6 als Upgrade verfügbar sind - ich hoffe jedenfalls sehr.
Wie sieht die MFL beim Golf 6 aus? Hat der auch Scrollräder?

Danke wegen Hinweis auf ESP-Fehler, wie gesagt - Zeitmangel... da eh wieder verschwunden hatte ich mir noch keine ernsten Sorgen gemacht ;-)

Ich denke die Verfügbarkeit sollte nun langsam aber sicher besser werden, damit ist Vorbestellung sicher nicht mehr nötig.
Über einen großen Internethändler Ama..n hab ich's auch schon gesehen, Lieferzeit ca. 6-10 Tage.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“