Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von Escape »

Eine getretene = getrennte Kupplung wird nur in der Feder beansprucht - das kann sie aber ab. Schleifen lassen muss man aber vermeiden.

Drehzahl: Wenn die Drehzahlen in etwa übereinstimmen, geht das Einkuppeln sanfter (Motor und Getriebe müssen nicht erst durch die Kupplung auf die selbe Drehzahl gebracht werden, was sich deutlich bemerkbar machen würde). Muss man nicht, ist aber eleganter.
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von langlang »

Schubee hat geschrieben:
Escape hat geschrieben:Nein. Es trainiert nur ein wenig die Beinmuskulatur.

Der Könner wird am Ende der Rollstrecke den Motor vor dem Einkuppeln in den passenden Drehzahlbereich bringen, dann geht es ganz sanft.
Ich glaube er hat an die Beanspruchung der Kupplung gedacht.

Was hat es mit dem Gasgeben vor dem erneuten Einkuppeln zu tun?

Die Differenz der Drehzahl zwischen Getriebe und Motor ist nicht so groß, gaher kein ruck beim Einkuppeln. :wink:
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von Escape »

Wenn man das Auto in einem Tempo rollen lässt, das es bei Standgas und eingelegtem Gang hätte, hast du recht. Bei höherem Tempo aber ruckt es vernehmlich. Beim Diesel jedenfalls, der Benziner ist zurückhaltender.
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von 200686 »

Escape hat geschrieben:Eine getretene = getrennte Kupplung wird nur in der Feder beansprucht - das kann sie aber ab. Schleifen lassen muss man aber vermeiden.
Danke für die belehrung :wink:
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von langlang »

Habe ja gemeint dass mit Hilfe von Gas geben vor dem Einkuppeln der Ruck minimiert wird.
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von Escape »

Ah - Miß Verständnis. Dann sind wir uns einig.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von digidoctor »

War da nicht was mit Ausrücklager o.ä.?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von Schubee »

Escape hat geschrieben:Drehzahl: Wenn die Drehzahlen in etwa übereinstimmen, geht das Einkuppeln sanfter (Motor und Getriebe müssen nicht erst durch die Kupplung auf die selbe Drehzahl gebracht werden, was sich deutlich bemerkbar machen würde). Muss man nicht, ist aber eleganter.
Danke , das habe ich gewusst, und übe selber auch ;)

Urspünglich lautete die Frage aber so:
200686 hat geschrieben:Sollte man es eigentlich nicht vermeiden länger die kupplung zu treten, zb rote ampeln, stau, etc?
Darauf hast Du die Drehzahlsynchronisation geschrieben, die damit nichts zu tun hat, daher fragte ich nach ;)

Zur eigentlicher Frage:

Die Feder bleiben bei getrennter Kupplung angespannt wie Du sagtest.
Mir wurde damals noch so beigebracht, dass man beim Ampel nicht auf der Kupplung stehen soll, weil es den Federn (oder eben auch dem Ausrücklager) auf dauer nicht gerade gut tut.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von Babyracer »

Richtig! Denn auch Federn können schlapp machen. Man bemerkt mal Fahrwerksfedern die brechen oder sich noch setzen. ;)

Ursprüngliche Frage des Threads:

Geht der Motor nicht schon viel früher aus wenn man die Kupplung nicht tritt?! :-? Weil durch das kurzzeitig ABS-bedingte Blockieren der Räder (ja, die Rader müssen bei ABS im gewissen Maße blockieren) bringt man den Motor unter die Leerlaufdrehzahl und würgt ihn somit schon eher wieder ab. Soll dann heißen, dass der Motor stillsteht und somit wieder zur Bremsleistung beträgt.

Oder andersrum. So lange das Auto schiebt, bleibt der Motor an. Grund: Die Zündung ist ja immer noch an. Soll dann heißen, dass Auto wird permanent "angeschleppt".

Hm, aber wie schon gesagt. Hauptsache voll das Bremspedal durchtreten.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von Alfred »

darkking hat geschrieben:...Aber wieso man bei Tempo 200 auskuppelt und den Gang rausnimmt, ist mir schleierhaft. Spritsparend ist m.M. nach der eingekuppelte Gang und vom Gas gehen, da so de Motorbremse genutzt wird und kein Sprit verbraucht wird, um die Last von Servo, ABS und BKV aufrecht zu erhalten.
Das funktioniert aber nur, wenn das Gefälle groß genug ist, trotz Motorbremse das Tempo zu halten. Da hat Octi2000 schon recht, bei zu geringem Gefälle oder auf der Geraden kommt man mit dieser "Gangrausnehmmethode" auf jeden Fall weiter und es spart wirklich trotz des Leerlaufverbrauchs während der Rollphase unterm Strich mehr Sprit, weil man hier viel früher vom Gas gehen und das Tempo trotzdem halten kann. Auf mir bekannten und geeigneten Strecken mache ich das auch und kann den Spareffekt nur bestätigen. Ein Restrisiko, wenn auch sehr gering, bleibt allerdings doch: Sollte der Motor auf Grund eines Defektes oder Spritmangel ausgehen (weil man vielleicht gerade krampfhaft versucht, die nächste Tanke doch noch ohne schieben zu erreichen :wink: ), ist zumindest bei klassischen Lenkservos die Unterstützung schlagartig weg. Wie das bei Elekro-Servos ala Astra (muß ich direkt mal mit Vattern seinem testen) oder dem elektomechanischem vom O2 ist, kann ich nicht sagen. Für eine Vollbremsung reicht es aber durch den Unterdruckspeicher allemal noch.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Gesperrt

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“