Vibrationen beim beschleunigen über 130 Km/h
Re: Vibrationen beim beschleunigen über 130 Km/h
Mit abgefahrenen Reifen habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Besonders auf der Hinterachse.
Warum "musst" Du die noch 2 Wochen fahren?
Ich würde sie asap wechseln (lassen) und sehen, ob die Vibrationen dann weg sind. Auf die 2 Wochen soll es nicht ankommen, wenn es um Sicherheit geht.
Warum "musst" Du die noch 2 Wochen fahren?
Ich würde sie asap wechseln (lassen) und sehen, ob die Vibrationen dann weg sind. Auf die 2 Wochen soll es nicht ankommen, wenn es um Sicherheit geht.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- hennetdi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Aber wenn es an der Hinterachse wäre, dann würde die Vibration nicht nur unter Last auftreten.
Ich bekomme komplett neue Winterreifen auf 16 Zoll Felgen. aber evtl. werd ich mir die dann früher holen. Und die nächsten 2 Wochen fahre ich max. 15 KM am Tag. Auf na Bundestraße ist dann eh schlecht mit über 130 Km/h fahren
MFG
Hennetdi
Ich bekomme komplett neue Winterreifen auf 16 Zoll Felgen. aber evtl. werd ich mir die dann früher holen. Und die nächsten 2 Wochen fahre ich max. 15 KM am Tag. Auf na Bundestraße ist dann eh schlecht mit über 130 Km/h fahren
MFG
Hennetdi
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
- hennetdi
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
So, grade nochmal am Auto rumgeschraubt und die Räder ab- und wieder angeschraubt, den Druck auf 2,5 bar gesenkt (vorher 2,8) und nun ist es ein bischen besser geworden. Kann durchaus sein das sie sich etwas verkanntet haben beim anschrauben.
Allerdings treten bei über 130 immer noch leichte Vibration ein und es hat den Anschein als ob es wirklich was mit den Reifen zu tun hat (unrundes Laufgeräusch). Bei hohem Tempo scheint sich die Unwucht zu übertragen und macht sich erst unter Last bemerkbar. Denke mal das das Thema mit neuen Rädern beendet ist. Falls jemand ähnliche Probleme hat, könnte es durchaus daran liegen das die Räder nicht richtig rund laufen. Hab mir heute Winterräder bestellt, damit ich das gleich beheben kann. Meine Alu`s liegen nämlich schon blitzblank geputzt im Keller
MFG
Hennetdi
Allerdings treten bei über 130 immer noch leichte Vibration ein und es hat den Anschein als ob es wirklich was mit den Reifen zu tun hat (unrundes Laufgeräusch). Bei hohem Tempo scheint sich die Unwucht zu übertragen und macht sich erst unter Last bemerkbar. Denke mal das das Thema mit neuen Rädern beendet ist. Falls jemand ähnliche Probleme hat, könnte es durchaus daran liegen das die Räder nicht richtig rund laufen. Hab mir heute Winterräder bestellt, damit ich das gleich beheben kann. Meine Alu`s liegen nämlich schon blitzblank geputzt im Keller
MFG
Hennetdi
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
2,8 waren aber auch schon sehr hoch. Oder transportierst Du Goldbarren in der Freizeit?
...die Embleme bleiben dran.
- Tomate
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 180000
Ich hab meinen Reifendruck auch auf 2,7. Dadurch habe ich einen geringeren Verbrauch (weiß ich weil ich mir meine Verbräuche immer aufschreibe) und ich transportiere auch öfter mal schwere sachen (und wenn es nur die Tauchausrüstung ist. Außerdem hatte ich bei den empfohlenen 2,3 Bar immer ein schwammiges Fahrgefühl.
Alles wird gut!
Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Hi,
ich hab ein ähnliches Phänomen an meinem RS, und zwar sogar mit 2 Radsätzen:
im Winter mit 20mm starken, geschraubten H&R-Distanzscheiben und 16" Alus
im Sommer ohne Distanzscheiben, mit 18" Motec Nitros.
Trotz einwandfrei ausgewuchteten Radsätzen hab ich bei Geschwindigkeiten von über 130 bis ca. 190 km/h Vibrationen im Auto, aber nicht in der Lenkung.
Fahrzeug bleibt beim Bremsen in der Spur, vibriert nicht, alles tadellos.
Vibrationen treten einfach beim Fahren in hohen Geschwindigkeiten auf.
Da ich die meiste Zeit in den letzten Monaten nur auf Landstraßen unterwegs war, hab ich immer wieder vergessen, mit der Werkstatt nach einer Lösung zu suchen.
Irgendwelche Ideen zur Ursache?
vielen Dank schonmal,
grüße, Jojo75
ich hab ein ähnliches Phänomen an meinem RS, und zwar sogar mit 2 Radsätzen:
im Winter mit 20mm starken, geschraubten H&R-Distanzscheiben und 16" Alus
im Sommer ohne Distanzscheiben, mit 18" Motec Nitros.
Trotz einwandfrei ausgewuchteten Radsätzen hab ich bei Geschwindigkeiten von über 130 bis ca. 190 km/h Vibrationen im Auto, aber nicht in der Lenkung.
Fahrzeug bleibt beim Bremsen in der Spur, vibriert nicht, alles tadellos.
Vibrationen treten einfach beim Fahren in hohen Geschwindigkeiten auf.
Da ich die meiste Zeit in den letzten Monaten nur auf Landstraßen unterwegs war, hab ich immer wieder vergessen, mit der Werkstatt nach einer Lösung zu suchen.
Irgendwelche Ideen zur Ursache?
vielen Dank schonmal,
grüße, Jojo75
-VERKAUFT- Skoda Octavia Combi RS TFSI, EZ 12.2006
Sonnenbrille hinten, Rückfahrwächter, Hand-Tempo-Regler, Geheimfächer im Kofferraum, Dachverzierung, Rundrum-Beleuchtung, Edelmetall-Fußstütze & -Blinkerbirnen, S3-Spaß-beim-schalten, SunnyBoys
Sonnenbrille hinten, Rückfahrwächter, Hand-Tempo-Regler, Geheimfächer im Kofferraum, Dachverzierung, Rundrum-Beleuchtung, Edelmetall-Fußstütze & -Blinkerbirnen, S3-Spaß-beim-schalten, SunnyBoys
-
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,0 TDI PD 103kW
Hallo,
auch ich habe dieses Problem. Besitze einen O2 1,9TDI DPF Combi. Habe 3 verschiedene Reifensätze probiert.
1. 17" Alu, 225/45 R17, NEU und perfekt gewuchtet.
2. 15" Stahl, 195/15 R65, Originalbereifung, hat keine Unwucht auf unserem anderen O2
3. 15" Stahl, 195/15 R65, Winterräder, von Skoda neu gewuchtet.
War diesbezüglich beim Händler. Der sagte mir dann nach "eingehender Untersuchung", es hätte an den Reifen gelegen und er hätte sie nachgewuchtet.
Nach abholung des Wagens bin ich dann direkt auf die Bahn und siehe da : Es vibriert immer noch.
Habe dann die 17" wieder drauf geschraubt und immer noch Vibrationen.
Am liebsten würde ich den Wagen mit den 17" Felgen mal nach skoda geben, mein Händler sagte mir jedoch das es kein Garantiefall wäre wenn ich keine Skodafelgen montieren würde.
Was würdet ihr mir empfelen.
Viele Grüße
Dennis
auch ich habe dieses Problem. Besitze einen O2 1,9TDI DPF Combi. Habe 3 verschiedene Reifensätze probiert.
1. 17" Alu, 225/45 R17, NEU und perfekt gewuchtet.
2. 15" Stahl, 195/15 R65, Originalbereifung, hat keine Unwucht auf unserem anderen O2
3. 15" Stahl, 195/15 R65, Winterräder, von Skoda neu gewuchtet.
War diesbezüglich beim Händler. Der sagte mir dann nach "eingehender Untersuchung", es hätte an den Reifen gelegen und er hätte sie nachgewuchtet.
Nach abholung des Wagens bin ich dann direkt auf die Bahn und siehe da : Es vibriert immer noch.
Habe dann die 17" wieder drauf geschraubt und immer noch Vibrationen.
Am liebsten würde ich den Wagen mit den 17" Felgen mal nach skoda geben, mein Händler sagte mir jedoch das es kein Garantiefall wäre wenn ich keine Skodafelgen montieren würde.
Was würdet ihr mir empfelen.
Viele Grüße
Dennis
Hallo zusammen,
hat sonst noch jemand dieses Problem?
hat einer der Betroffenen eine Lösung von SAD oder vom Händler bekommen?
grüße
Jojo75
hat sonst noch jemand dieses Problem?
hat einer der Betroffenen eine Lösung von SAD oder vom Händler bekommen?
grüße
Jojo75
-VERKAUFT- Skoda Octavia Combi RS TFSI, EZ 12.2006
-
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,0 TDI PD 103kW
Hallo,
so nun ein kurzes Update.
Gestern wieder beim gewesen um einen Inspektionstermin zu machen. Natürlich wurde ich auch gefragt ob ich sonst noch Auffalligkeiten zu beanstanden hätte. Nachdem ich dann wieder auf das o.g.Thema ansprach sagte man mir das man da wohl nichts machen könne und die Vibrationen !!Stand der Technik!! wären . Hätte ich nicht gesessen wäre ich wohl umgefallen. Wir haben in unserem Unternehmen noch einen OC2. Dieser hat KEINE Vibrationen im Fahrwerk mit wie gesagt den SELBEN Reifen. Bei diesem Fahrzeug ist NUR nach ca. 19000km auf der Autobahn eine Motorhalterung aus dem Block gerissen und der Motor beinahe herausgefallen. (Auch Stand der Technik?) .Ok anderes Fahrzeug anderes Thema. Ich denke es kann aber nicht sein, dass seitens einer Fachwerkstatt solche Aussagen getroffen werden.
Ich denke ich werde nun das Inspektionsergebnis abwarten und dann SAD kontaktieren und um ire Stellungnahme bitten.
Was meint Ihr?
MfG DEK
so nun ein kurzes Update.
Gestern wieder beim gewesen um einen Inspektionstermin zu machen. Natürlich wurde ich auch gefragt ob ich sonst noch Auffalligkeiten zu beanstanden hätte. Nachdem ich dann wieder auf das o.g.Thema ansprach sagte man mir das man da wohl nichts machen könne und die Vibrationen !!Stand der Technik!! wären . Hätte ich nicht gesessen wäre ich wohl umgefallen. Wir haben in unserem Unternehmen noch einen OC2. Dieser hat KEINE Vibrationen im Fahrwerk mit wie gesagt den SELBEN Reifen. Bei diesem Fahrzeug ist NUR nach ca. 19000km auf der Autobahn eine Motorhalterung aus dem Block gerissen und der Motor beinahe herausgefallen. (Auch Stand der Technik?) .Ok anderes Fahrzeug anderes Thema. Ich denke es kann aber nicht sein, dass seitens einer Fachwerkstatt solche Aussagen getroffen werden.
Ich denke ich werde nun das Inspektionsergebnis abwarten und dann SAD kontaktieren und um ire Stellungnahme bitten.
Was meint Ihr?
MfG DEK
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1,8 Benziner
Hi!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es das "Achsgelenk" (ist mir so beschrieben worden, hat aber wohl noch einen anderen Namen). Es war ausgeschlagen da die Manschette gerissen war und so Dreck in das Lager gelangen konnte.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es das "Achsgelenk" (ist mir so beschrieben worden, hat aber wohl noch einen anderen Namen). Es war ausgeschlagen da die Manschette gerissen war und so Dreck in das Lager gelangen konnte.