Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Nilsinger
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 9. Oktober 2006 16:09

Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden

Beitrag von Nilsinger »

Du musst nach dem Download noch den Suffix ".pdf" einfügen.

Der Dateiname sieht dann so aus:
"Jackpads.pdf"

Dann sollte es klappen.
Vielen Dank für die Anleitung. Super Sache.
Octavia I - Combi - 1,9 tdi Sondermodell Collection
OBD-Tuning von CHIPPING.DE auf 140 PS
18" Mille Miglias mit Yokohama-Reifen
Weitec HICON GT Gewindefahrwerk
Brembo-Sportmaxx Bremsscheiben
Blau-Weiße Innenbeleuchtung
Solisto mit Ipod
tody83
Alteingesessener
Beiträge: 521
Registriert: 20. Januar 2005 09:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden

Beitrag von tody83 »

ja, cool.
die teile hol ich mir dann auch mal (sehr bald..).

muss man die wieder demontieren oder noch unterbodenschutz drumpinseln oder kann man die einfach so dran lassen?
octi rs I mit emmegas-anlage
Johann
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Juli 2009 17:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden

Beitrag von Johann »

Hallo und bin neu hier und ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe heute an meinem heißgeliebten Octavia die genannten Jackpads nachgerüstet. Genau so wie es in der super Anleitung zu sehen war. Hinten seh ich auch eigentlich kein Problem aber vorne ...
Da ich letztes Jahr im April meinen Octavia TDI Tour neu gekauft habe, wollte ich logischerweise auch nix kaputt machen. Das böse Erwachen kam beim Winterräderwechseln. Schweller verbogen, trotz 50 cm langen Holzklotz. Naja das passiert einem auch nur einmal im Leben. :oops:
Meine Frage ist jetzt, kann ich gefahrlos den Octavia 1 TDI auch vorne an den Jackpads anheben? Ev. auch auf einer Hebebühne?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Sorry für die Frage und danke für die Hilfe.
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden

Beitrag von michael216 »

Bei der Neuwagenmontage wird der Wagen an diesen Punkten bewegt, also dürften die auch sehr stabil sein.
Ich habe mir nach dieser Anleitung die Jackpads montiert und die Reifen gewechselt, besser geht es nicht…

Gruß Michael
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden

Beitrag von MR Action »

Klar, warum solltest du das nicht können?

Interessant fänd ich es grade, wie du den Schweller wieder gerichtet hast...
Johann
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Juli 2009 17:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden

Beitrag von Johann »

Erstmal Danke für die superschnellen Antworten. Ich bin da wohl etwas zu zaghaft. Wo der Schweller verbogen war, war hier halbmast angesagt.
Ein guter Freund arbeitet bei VW. Die haben mit einem Zughammer und einer Spannklemme den Schweller gerichtet. Den Rest hab ich selber gemacht. Ganz grade isser noch nicht wieder, wenn das jetzt mit den Jackpads gut geht, werd ich das wohl mal noch in Angriff nehmen.
Auch wenns albern ist, mich stört sowas.
Selbst an den originalen Punkten für den Wagenheber wird das Fahrzeug bei mehrfachen Aufbocken verbogen. Nicht bei mir, hab ich bei anderen gesehen. Hab jeden Octavia den ich gesehen habe, inspiziert. Ich würde sagen, die meisten sind irgendwie krumm. An der Seite und wenn da nicht, dann vorne an der Stoßstange aufgesessen.
Johann
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Juli 2009 17:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden

Beitrag von Johann »

Hallo
Ich hatte heute vormittag etwas Zeit und habe mal in anderen Foren gestöbert. Die Bodengruppe beim Octavia 1 soll ja gleich sein mit diversen Gölfen und Bora und Leon. Bitte korrigiert micht, wenn das falsch ist.
In allen Foren war irgendwie von Problemen beim Aufbocken die Rede. Schweller verdrückt - wie richten, wie konservieren - das Übliche halt.
Einige haben auch in Ihre Autos diese Jackpads verbaut.
Die Stabilität der Aufnahmepunkte scheint unabhängig von Modell und Baujahr zu variieren. Bei manchen hälts, bei anderen knickt der Gummiblock komplett weg. Manche können ihre Autos an den Jackpads anheben, aber nur auf der Hebebühne.
Den Aufnahmepunkt an meinem linken Jackpad habe ich mittlerweile auch leicht verformt.Mittlerweile ziemlich gefrustet. Irgendwo muß man doch das Auto anheben können??
Coladose.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden

Beitrag von eckenwetzer »

Servus!
Ich weiß nicht, ob der Tipp schon bekannt ist: Einfach bei nem Reifenhändler vorbeischauen und nach nem Stück (ca. 10x10cm) LKW-Profil nachfagen. Das Längsprofil passt genau auf die Schwellerkante! Da drunter kann man dann prima einen hydraulischen Wagenheber ansetzen ohne den Ub-Schutz oder gar den Schweller zu zerstören. Unbedingt drauf achten, daß das Profil nicht zu Tief ist! Das Gewicht muss noch auf Schwellerkante lasten, und nicht auf dem Schweller selbst!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
BlueGolf
Alteingesessener
Beiträge: 208
Registriert: 21. April 2006 14:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: AXR

Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden

Beitrag von BlueGolf »

Johann hat geschrieben:... Bei manchen hälts, bei anderen knickt der Gummiblock komplett weg. Manche können ihre Autos an den Jackpads anheben, ...
Ich kenne aus anderen VW-Foren lediglich ein Fall, wo sich der Holm etwas verformt hat.
Da stand der Wagen aber auch wochenlang auf allen 4 Aufnahmepunkten, zwecks Totalumbau.

Also bei meinem ehemaligen Golf IV TDI (Bj. 07/99) hatte ich die Dinger 5 Jahre lang verbaut und den Wagen bestimmt an die 50 x an den Jackpads angehoben/aufgebockt etc. - ohne irgendwelche Verformungen.
Johann
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 12. Juli 2009 17:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aufbocken mit hydr. Wagenheber zerstört U-Boden

Beitrag von Johann »

Danke für die Antworten. Umbauen wollte ich das Auto nicht, aber etwas Pflege am Unterboden, oder mal die Bremsen wechseln, sollte schon machbar sein.
Da denk ich noch nicht mal an den Zahnriemenwechsel... Mir gefällt der Octavia wie er ist.
Ich hatte schon einige Autos gehabt, aber Probleme mit dem Aufbocken hatte ich bisher noch nicht. Selbst bei meinem alten Octavia habe ich beim Winterräder aufziehen mit einem gefrästen Kantholz und meinem hydraulischen Wagenheber nichts beschädigt.
Interessant ist natürlich auch wie weit sich der Holm vorne unter den Jackpads verformt. Ich hatte beim einbauen mal reingelangt und gedacht, das Blech ist dort dick und doppelwandig - ein paar MM beidseitig würde mich wohl weniger stören, als eine Beule unter dem Kupplungspedal.
Kann es sein, das die Blechstärken abhängig vom Baujahr variiert? Mein Skodahändler verneint das zwar, aber vielleicht hab ja ich wieder so ein Glück ...
Wie massiv sind eigentlich die beiden Längsträger mittig, neben dem Kat? Weiter oben, ist ja eine Grafik, wo die beiden Träger als Aufnahmepunkte dargestellt sind. Könnte man da nicht mittig eine dicke Bohle unterlegen (ohne den Auspuff zu berühren) und das Auto mit dem Wagenheber dort mittig anheben? Dort hätte man ja auch Plätz um zwei Unterstellböcke drunter zu stellen - will ja noch ne Weile leben, mit Bauch. :)
Deshalb ist es mir auch net wirklich klar, warum die Jackpads daneben sind - im normalfall wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, das Auto dort anzuheben, wohl doch eher am Träger.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“