Lohnt sich noch ein Chiptuning für meinen alten Turbo?
-
- Frischling
- Beiträge: 73
- Registriert: 2. März 2009 15:39
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,8T / 20V
- Kilometerstand: 90000
- Spritmonitor-ID: 0
Lohnt sich noch ein Chiptuning für meinen alten Turbo?
Moin!
Wie einige hier wissen, hab ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1,8 Turbo gekauft (Bj 1999, 90.000 km).
Hab dann sofort Zahnriemen, Wasserpumpe und "das Übliche" machen lassen. Das Ding macht jetzt seit knapp 4000 km absolut keine Probleme trotz meines vielen Stadtverkehrs. Von daher geh ich davon aus, dass ich das Ding noch die nächsten 5 Jahre (bis ca. 170.000 km) fahren kann. Lange Rede kurzer Sinn:
Lohnt sich für "den alten Karren" noch ein Chiptuning? Bin derzeit viel unterwegs und ich denke der Fahrspaß wär es wert (nicht falsch verstehen, bin kein Raser - ich denke ihr wisst was ich mein...)
Hab die Suchfunktion benutzt, aber ein paar individuelle Antworten würden mir mit Sicherheit helfen, vor allem in Bezug auf den höheren Verschleiß, höheres Risiko usw... Und mit welchen Kosten müsste ich rechnen für Chip, Einbau und Tüv-Abnahme? Kommt man mit 500 Euro hin? Es müssen auch keine 60 PS mehr sein, eine kleine Variante mit 20, 30 PS würde mir locker reichen. Gibt es ein solch "moderates" Tuning?
Soo, ich hoffe auf ein paar Antworten und Meinungen... Motor ist der AGU, falls die Info noch von nöten wär!
Gruß
Wie einige hier wissen, hab ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1,8 Turbo gekauft (Bj 1999, 90.000 km).
Hab dann sofort Zahnriemen, Wasserpumpe und "das Übliche" machen lassen. Das Ding macht jetzt seit knapp 4000 km absolut keine Probleme trotz meines vielen Stadtverkehrs. Von daher geh ich davon aus, dass ich das Ding noch die nächsten 5 Jahre (bis ca. 170.000 km) fahren kann. Lange Rede kurzer Sinn:
Lohnt sich für "den alten Karren" noch ein Chiptuning? Bin derzeit viel unterwegs und ich denke der Fahrspaß wär es wert (nicht falsch verstehen, bin kein Raser - ich denke ihr wisst was ich mein...)
Hab die Suchfunktion benutzt, aber ein paar individuelle Antworten würden mir mit Sicherheit helfen, vor allem in Bezug auf den höheren Verschleiß, höheres Risiko usw... Und mit welchen Kosten müsste ich rechnen für Chip, Einbau und Tüv-Abnahme? Kommt man mit 500 Euro hin? Es müssen auch keine 60 PS mehr sein, eine kleine Variante mit 20, 30 PS würde mir locker reichen. Gibt es ein solch "moderates" Tuning?
Soo, ich hoffe auf ein paar Antworten und Meinungen... Motor ist der AGU, falls die Info noch von nöten wär!
Gruß
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Lohnt sich noch ein Chiptuning für meinen alten Turbo?
Ach komm schon! Das Thema wurde hier nun schon mindestens drölfundzwanzigtausendmal durchgekaut!
Wenn du ein Fazit hören willst: Kann gut gehen oder aber auch nicht. Im Zweifelsfalle lass es besser. Eine Garantie wird Dir hier wohl keiner dafür geben können. Bei einem Neuen könnte das hier aber auch keiner.
Wenn du ein Fazit hören willst: Kann gut gehen oder aber auch nicht. Im Zweifelsfalle lass es besser. Eine Garantie wird Dir hier wohl keiner dafür geben können. Bei einem Neuen könnte das hier aber auch keiner.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Lohnt sich noch ein Chiptuning für meinen alten Turbo?
Was versprichst Du Dir, wenn Du 500 Euro ausgibts und vielleicht 20 PS mehr hast....Fahrspass?
Entweder Du stehst hinter der Entscheidung, den Wagen zu chippen, (dann aber richtig) und trägst die möglichen Konsequenzen oder lass es bleiben....
Woher sollen wir wissen, was sich für Dich lohnt. 8)
Ich sag jetzt mal, es lohnt sich und Dein Motor hält sicher noch mindestens 150.000 km. Ich kann mich natürlich irren. 8)
Entweder Du stehst hinter der Entscheidung, den Wagen zu chippen, (dann aber richtig) und trägst die möglichen Konsequenzen oder lass es bleiben....
Woher sollen wir wissen, was sich für Dich lohnt. 8)
Ich sag jetzt mal, es lohnt sich und Dein Motor hält sicher noch mindestens 150.000 km. Ich kann mich natürlich irren. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Lohnt sich noch ein Chiptuning für meinen alten Turbo?
Hm soweit ich das verfolgt hatte als Du in der Entscheidungsfindung warst und was so Deine Prämissen waren, ist der 1,8T in der jetzigen Version doch vollkommen ok. Ich meine der ist doch für den Alltagsgebrauch mehr als nur ausreichend und müsste Fahrspaß genug bieten. Wenn Du jetzt drüber nachdenkst zu chippen, dann sind Deine Überlegungen von vor paar Wochen völlig sinnlos gewesen und Du hättest wohl lieber gleich etwas mehr Geld ausgegeben und was höher motorisiertes gekauft.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
- Beiträge: 73
- Registriert: 2. März 2009 15:39
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,8T / 20V
- Kilometerstand: 90000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Lohnt sich noch ein Chiptuning für meinen alten Turbo?
Nein ich möcht sichergehen, meinen besten Kumpel mit seinem Opel Signum 1,8l mit 140 PS an der Ampel verblasen zu können! (kleiner Seitenhieb auf den Fred im Keller) Nein im ernst, es war einfach nur ein Gedanke. Auch hier im Forum wurde mir der Mund wässrig gemacht, welches Potential der AGU wohl hat.Octi2000 hat geschrieben:Was versprichst Du Dir, wenn Du 500 Euro ausgibts und vielleicht 20 PS mehr hast....Fahrspass?
@ L.E. Octi
Du hast vollkommen recht. Wie oben schon geschrieben, war eben nur so ein Gedanke "was wäre wenn". Logisch reicht mir der "Kleine" völlig. Nur gewohnt hab ich mich an die 150 PS so verdammt schnell.
Und den gleichen Gedanken hatte ich auch ("hätte ich mehr ausgeben sollen..."). Wobei man mit "günstig kaufen und chippen lassen" wohl günstiger weg kommt als mit einem gebrauchten RS-Kauf, oder? Aber wie du schon schreibst, bei weiterem Nachdenken spar ich mir lieber die Kohle. Wahrscheinlich hab ich genau so ne Antwort gebraucht! Sollte ich mir in 5 Jahren wieder was kaufen, lieber gleich was besseres. (hoffe ein 10 Jahre alter O2 RS ist dann für mich erschwinglich)
Danke für Eure Antworten!!
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Lohnt sich noch ein Chiptuning für meinen alten Turbo?
Also in meinen Augen spricht da nix gegen dem Motor nen Chip zu verpassen - kaputt gehen kann er immer aber dazu gabs schonmal eine sehr schöne und eigentlich immer passende Diskussion an der ich nicht ganz unbeteiligt war...
Fakt ist, es gibt immer welche die sagen das es geht und genauso gibts immer welche die sagen das es bei der Laufleistung keinen Sinn mehr macht...
Aber wenn du einmal angefangen hast, machste eh weiter und ja, der AGU hat potenzial... Theoretisch kannste auch noch 100tkm warten und dann richtig loslegen... Dann fliegen mehr oder weniger alle "Verschleißteile" die dir dann langsam aber sicher eh das Leben schwer machen könnten eh raus...
Fakt ist, es gibt immer welche die sagen das es geht und genauso gibts immer welche die sagen das es bei der Laufleistung keinen Sinn mehr macht...
Aber wenn du einmal angefangen hast, machste eh weiter und ja, der AGU hat potenzial... Theoretisch kannste auch noch 100tkm warten und dann richtig loslegen... Dann fliegen mehr oder weniger alle "Verschleißteile" die dir dann langsam aber sicher eh das Leben schwer machen könnten eh raus...
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Lohnt sich noch ein Chiptuning für meinen alten Turbo?
"je älter desto lohnt" würde ich mal sagen. man hat ja irgendwann nichts mehr zu verlieren.
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: Lohnt sich noch ein Chiptuning für meinen alten Turbo?
Also mach es einfach!
Denn dann haben wir vielleicht wieder was zu lesen hier. Ob es nun gut oder nicht so gut gelaufen ist für den Motor.
Mehr als das der Turbo oder ein Ventil (hängt der Turbo mit dran) nachgibt, kann nicht passieren.
Wenn es bei einem Defekt gut läuft sind es nur rund 1500€. Wenn es schlecht läuft sind es 4500€ aufwärts.
Grüße, Benni
Denn dann haben wir vielleicht wieder was zu lesen hier. Ob es nun gut oder nicht so gut gelaufen ist für den Motor.
Mehr als das der Turbo oder ein Ventil (hängt der Turbo mit dran) nachgibt, kann nicht passieren.
Wenn es bei einem Defekt gut läuft sind es nur rund 1500€. Wenn es schlecht läuft sind es 4500€ aufwärts.
Grüße, Benni
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Lohnt sich noch ein Chiptuning für meinen alten Turbo?
So wie ich ihn einschätze ist er kein Treter- also permanent "Hammer down".
Spricht also nichts dagegen den zu chippen- das packt der Motor wenn man ihn danach weiterhin gut behandelt. Wenn er das Geld locker hat soll er doch...und gut ist.
Ich würd meinen auch chippen...wenn ich die Kohle hätte. Ich würd ihn ab und an auch ran nehmen. Das kann der ab...und ich sag dass, weil ich denn schon über ne längere Distanz "Hammer down" gefahren hab. Im Gasbetrieb. Uuuuu, da geht einigen jetzt aber einer ab.
Also Papale, wenn Du Bock hast und die Kohle über mach et!
Spricht also nichts dagegen den zu chippen- das packt der Motor wenn man ihn danach weiterhin gut behandelt. Wenn er das Geld locker hat soll er doch...und gut ist.
Ich würd meinen auch chippen...wenn ich die Kohle hätte. Ich würd ihn ab und an auch ran nehmen. Das kann der ab...und ich sag dass, weil ich denn schon über ne längere Distanz "Hammer down" gefahren hab. Im Gasbetrieb. Uuuuu, da geht einigen jetzt aber einer ab.
Also Papale, wenn Du Bock hast und die Kohle über mach et!
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- octaviaturbo2004
- Alteingesessener
- Beiträge: 309
- Registriert: 18. Dezember 2005 18:41
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 Diesel, ca.121kw/165PS
- Kilometerstand: 145500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Lohnt sich noch ein Chiptuning für meinen alten Turbo?
OT an:
Hi Chief....
was man ja damals anhand eines Beweisfotos sichergestellt hat...... lach
Ist da eigentlich was bei rausgekommen als du geblitzt wurdest im schönen Pforzheim??
OT aus!
Schöne Grüße
Dominik
Chief hat geschrieben: Das kann der ab...und ich sag dass, weil ich denn schon über ne längere Distanz "Hammer down" gefahren hab.
Hi Chief....
was man ja damals anhand eines Beweisfotos sichergestellt hat...... lach
Ist da eigentlich was bei rausgekommen als du geblitzt wurdest im schönen Pforzheim??
OT aus!
Schöne Grüße
Dominik
Octavia Face Combi
1.9 RS-Tdi 165PS/380NM(OBD)
Kupplung Spec Stage 3!
MattSchwarzeRatte, Elegance,Dayline SW+Xenon
Neuauflage 2014
1.9 RS-Tdi 165PS/380NM(OBD)
Kupplung Spec Stage 3!
MattSchwarzeRatte, Elegance,Dayline SW+Xenon
Neuauflage 2014