Hallo eckenwetzer
Wenn Du meinen Eröffnungsbetrag genau gelesen hast, würdest Du wissen Welche Kosten mir entstehen. Ja , es ist richtig : Die Anlage schenkt mir keiner! Ein mit dem 1.6 MPI vergleichbarer Diesel kostet 2500 € mehr.Wohlgemerkt der 1.6 TDI. Da habe ich schon einen Preisunterschied von 600 €. Bei Deinem Beispiel mit dem 1.9 TDI sind es schon 2300 €. Wenn ich Sattelzüge überhole hatte ich bisher Gott sei Dank keine Abenteuer.Das geht für mich ausreichend flott. Na klar der TDI rauscht natürlich flotter vorbei.Auch der beschriebene Hörschaden wollte sich bisher nicht bei meiner Frau einstellen( ist das gut oder nicht ?

) Jedoch fahre ich ungefähr 2 bis 3 mal im Jahr Langstrecke. Ansonsten bewege ich mich im Grossraum Köln. Da herrscht auf den meisten Strecken sowieso Tempo 100 oder 120 mk/h. Und wenn mal ne offene Strecke ist, dann ist soviel Verkehr, dass ich zum Überholvorgang keinen spritzigen TDI bräuchte. Da würde auch ein Trabant reichen!
Was die 10 Jahre bei der Amortisierung betrifft, so bezog sich dass auf meinen ersten Octavia.In der Zeit wurde die Dieselsteuer wieder verändert. Ich hatte den Wagen 1999 gekauft, noch zu DM Zeiten.Damaliger Mehrpreis des 1.9 TDI waren bei gleicher Ausstattung 5200 DM. Dazu kommt, dass es damals keinen Rußpartikelfilter gab. Also 520. DM Steuer für den TDI. Der Benziner kostete mich die ersten anderhalb Jahre überhaupt keine Steuern. Danach waren es 160 DM. Bei meiner damaligen relativ niedrigen Jahreskilometerleistung lohnte sich dass einfach nicht. Manchmal hatte ich keine 14000 Km im Jahr.
Meinen jetzigen Octavia II habe ich 2007 als Halbjahreswagen gekauft.Damals waren auch Gasanlagen für mich kein Thema. Nur als im späten Frühjahr 2008 die Benzinpreise explodierten hatte ich die Nase voll.
Noch zum Beitrag Beitrag von Octi2000 : Nicht jeder will gleich einen RS fahren. Schau Dir im Skoda Konfigurator die Preise an und vergleiche sie zwischen " normalen " Benzinern und Dieselfahrzeugen.
Gruss Thommy

Octavia 2 Combi Ambiente 1.6 MPI Graphitgrau mit LPG Nachrüstgasanlage ; bis April 2007 Octavia 1 Combi SLX 1.6 Silbermetallic