RS Combi ade ? Familie hat Vorrang....

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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paramaster
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Beitrag von paramaster »

Warum wartetst du nicht einfach bis der neue Combi im Laden steht... Der gefällt Ihr sicher besser... Den kannste dann mit einem netten Dieselwerkelchen ordern und deinen gibste in Zahlung.
Auch in der Limo habe ich und andere mit 2 Kindern kein Problem, vielleicht läßt dir das mal durch den Kopf gehen... Wer brauchst schon unbedingt einen Combi? Ich find's Schade das immer weniger Limos herumfahren...
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Jannemann
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Beitrag von Jannemann »

also wir haben ja den Schritt gewagt und von einem Octi Combie 110PS TDI zum Touran Highline 2.0TDI gewechselt. Und ich bereue nichts, gar nichts. Die 140 PS reichen wirklich aus, es gibt im Langzeittest Forum auch zwei die nen ABT Chip drin haben und damit 180 PS haben, aber wofür? Der Touran fährt mit 4Leuten und gepäck seine 210, das dürfte für so ne Kutsche reichen.

Da wir auch einen ReImport gekauft haben, kann ich dir meinen Händler empfehlen. http://www.europe-mobile.de ist der günstigste Deutsche Anbieter.

wenn du an mehr Infos interessiert bist --> http://www.langzeittest.de/touran
Da bin ich Testfahrer.
Ansonst einfach ne Mail an mich
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paramaster
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Beitrag von paramaster »

Bin ja auch am Familenkutschen Gedanken vorbeigeschrammt... Das Problem ist das ich bisher einfach schon zuviel Zeit und Geld in meinen Octi investiert habe...
Mal warten was kommt... Denke nicht das ich jemanden finde der mir das alles bezahlt... Sonst hätte ich auch schon meinen Händler folgendes abgenommen:
Touran TDI Highline, Xenon, Navi, hinten getönt, 7 Sitzer, Sport FW, 140 PS TDI PD in Dynamic Blau. War'n Vorführwagen mit 8000km und 4 Monate alt... Der wollte € 24.000,-- dafür und ich habe es nicht über Herz gebracht meinen für € 8.000,-- zurückzugeben...
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Jannemann
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Beitrag von Jannemann »

@ para

dafür bekommt man schon nen neuen Reimport.

Ich habe meinen auch beim Händler verkaufen wollen, der gab mir aber gute 2500€ weniger als der Private verkäufer.

Eins muss man sagen, die beiden Wagen kann man direkt nicht mitinander vergleichen, dafür sind sie zu verschieden.
Der Touran ist, so sehe ich es, durch seine Bauform wesentlich Familienfreundlicher
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V-Power
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Beitrag von V-Power »

@strongman

muß ich Dir Recht geben. Der Wertverlust ist in den ersten beiden Jahren am größten. Jedoch habe ich meinen RS als Halbjahreswagen nach zähen schwierigen Verhandlungen zu einem sehr guten Preis bekommen. Der NP mit all der Sonderausstattung war mit 31Tsd ausgewiesen. 22Tsd habe ich schlussendlich auf den Tisch gelegt. :lol:
Von daher ist der Wertverlust hier nicht ganz so schmerzlich. Wenn ich für den RS mit 36Tsd km und knapp 2Jahre alt noch zwischen 16-18Tsd eur bekomme, so müsste ich für einen dieselgetriebenen Vorführ- Jahres- oder Halbjahreswagen auch nicht mehr die Welt draufzahlen.
Im Re-Importbereich sollte man ja in jedem Fall für 22-25Tsd Eur fündig werden.
Da mein RS noch steuerbefreit ist, wollte ich die Sache mit EURO3 und EURO4 wissen.
Und ein EURO4 eingestufter Diesel sollte doch auch für 2 Jahre steuerfrei laufen, so dass dieses Argument erst mal nicht in die Waage fällt.
Und warum sollte die Kfz-Haftpflicht bei einem Diesel höher sein als bei einem Benziner ? :roll:

@paramaster

das war mein erster Gedanke, mit Erscheinen des neuen IIer Kombis auf einen Diesel Occi zu wechseln. Doch bis dieser zu haben ist, geht bestimmt noch ein weiteres Jahr ins Land. Die Ausgangspreislage wird bestimmt etwas höher liegen als jetzt. Mein RS wird dann rund 45-50Tsd km auf der Uhr haben und 1 Jahr älter sein, was den Verkaufserlös deutlich schmälern wird und die Differenz auf einen Occi II Diesel-Combi noch größer ausfällt...... :-?

@jannemann

hey, der erste, der auf meine Gedanken, einen VW Touran 2.0 TDI in Erwägung zu ziehen, eingeht. :P
Danke für Deine EU-Händler- und Langzeittest Links. Meiner Frau gefällt der Touran recht gut. Ich finde ihn auch nicht schlecht, müsste mich allerdings sehr an das alternative Fahrzeugformat gewöhnen. Von einem „Sportkombi“ auf einen „Mini/Kompaktvan“. Hmmmm. Interessant finde ich im ersten Moment das anders aufgeteilte Platzangebot auf einem kürzeren Fahrzeug, welches das Ladevolumen über die Höhe gewinnt. Auch die spürbar höhere Sitzposition wäre wohl sehr gewöhnungsbedüftig. Hmmm ich weiß nicht.
Der Endgeschwindigkeitsverlust wäre jedoch auch gravierend. Ja, ich weiß, ich habe ja gesagt, ich kann es mit Kind und Kegel im Auto nicht mehr verantworten mit 240 oder mehr über die BAB zu blasen. Aber gerade beim Touran fände ich z.B. einen ABT-Chip, der laut Datenblatt 375Nm und 170PS bringt, recht nett. Wie gesagt, die Spritzigkeit und den „Bums“ will ich nicht gänzlich aufgeben müssen. Das Überholen auf der Land/Bundesstrasse sollte weiterhin Spaß machen und locker gehen. Du schreibst vollbesetzt 210 auf BAB ohne Chip ?
Die Frage ist: Wie lange ist die Anlaufzeit für die 210, wie schnell und mühelos ist diese erreicht. Ich bin hierbei von meinem RS sehr verwöhnt. :D
Ein Auto, dass sich eine „halbe Ewigkeit“ auf 210-220 „hochquälen“ muß, wollte ich dann auch wieder nicht. Diese Reisegeschwindigkeit sollte schon relativ mühelos und spielend erreicht werden, wenn ich aufs „richtig Schnellfahren“ schon verzichte. :wink:

@paramaster

auf ein ähnliches Touran-Angebot eines EU-Reimporthändler im Bodenseeraum bin ich auch gestossen:
Beschreibung:
2.0 TDI-Diesel 140PS mit Highlineaustattung, Metallic,6-Gang, KLIMATRONIC, Xenonscheinw. ,4x el. Fensterh. ,Außenspiegel beheizbar, Radio/ CD,6 Airbags, ZV mit Fernbed. ,Nebell. ,el. A- spiegel, ABS, ASD, ASR, ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm, Bordcom. /Reiser. ,Tempomat, Gepäckraumabdeckung, Dachreling, Technik- Paket, Lackierung: Red Spice- Metallic, Überführungskosten, 2 Jahre Werksgarantie, EU- NEUWAGEN: 24.900eur

Habe mal im VW-Konfigurator versucht das Fahrzeug nachzukonfigurieren: Bin dort bereits ohne Technikpaket, das im VW-Konfigurator nicht auswählbar war, auf knapp 30Tsd eur gekommen !
......ohne Worte.... :motz:


Nach wie vor unschlüssig.
Habe aber zum Glück kein Entscheidungsdruck.

Merci Euch allen

Grüße

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

He he, hast ja ganz schön Schellte bekommen! :D Zurecht! :D Völliger Humbuk den RS wegen "ungeheurer Anmuntungsgefühlen" Deiner Frau zu verkaufen. Der RS ist fahrtechnisch der sicherste aller Occi's und man kann sich mit 75PS auch den Schädel einfahren. Wie die anderen schon erwähnt haben, wirtschaftlich ist ein Neuwagenkauf in Deinem Fall mit Sicherheit nicht. Laß es wie es und Du ersparst Dir viel Ärger, Stress und ungeplante Geldausgaben. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Also V-Power

ich würde ihn auch nie weggeben vorallem wegen der Tiefe und so... und ein tausch gegen so eine Touranbombe ne das ist kein Auto vorallem für das Geld ... auch wenn es gerade der Verkaufsschlager bei VW ist... vielleicht solltest du einfach mal deine Frau mehr fahren lassen... und wenn sie wo aneckt dann eckt sie eben an, das passiert, das passiert jeden einmal.... für die Bezüge gibt es ja auch schoner zumindest für hinten und bei Dany kannst du sie dir sogar in der RS Farbe anfertigen lassen :) die du dann immer ohne Probs waschen kannst wenn irgentwann einmal die Kids da sind... denn 9 Monate vergehen ja noch mindestens :-)

Grüsse Sillek
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Sigma
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Beitrag von Sigma »

Hi,

ich bin letztes Jahr mal Opel Zafira gefahren und war überrascht, was für ein gutes Auto der eigentlich ist. Er hat Ablageflächen, eine hohe und bequeme Sitzposition (Übersicht beim Parken) usw. . Der Motor war mir natürlich zu schwach (irgendwas DTI) und zu laut.
Zwei Wochen danach bin ich mal Touran gefahren. Irgendwie hab ich in dem keine angenehme Sitzposition gefunden. :( Der Durchzug war eigentlich ok für nen 90 PS TDI aber eben nicht vergleichbar zum RS. Irgendwie fand ich den auch sehr unübersichtlich beim Parken.

Ich würde an Deiner Stelle natürlich nicht den RS hergeben, daß ist ein viel zu gutes Auto und wirtschaftlich ist ein neues Fahrzeug beinahe immer ein Verlustgeschäft...und Du wirst das Geld für's Kind brauchen. Aber falls Du Dich doch dafür entscheidest, solltest Du unbedingt auch andere Fahrzeuge in der Klasse Minivan betrachten, es lohnt sich.

Tschau,

Sigma
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waxfox_RS
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Beitrag von waxfox_RS »

V-Power hat geschrieben:
Von der Wirtschaftlichkeit reden wir lieber erst mal nicht.

V-Power
also ich weiß nicht wieso alle leute mit viel leistung einen großen verbaruch assozieren??in manchen fällen mag das ja stimmen, man muss einfach die goldene mitte finden, leistung+geringer verbrauch! DAS IST DER RS!!! ich bin 21 und mein rechter fuss ist recht schwer, aber ich schaff es den rs, bei gesitteter fahrweise auf max 8,5liter in der stadt zu fahren!!! bin ich denn der ienzige hier, der das kann???wenn ich mir mühe gebe schaff ich sogar 7,5 bis 8!
und versicherung für diesel ist deswegen höher, weil dieselfahrer vielfahrer sind!!! mein kumpel lässt seinen leon über seinen opa laufen bei 35% und zahlt vollkasko 1300 euro in jahr(tdi mit 110 ps) ich muss bei 100%, "nur 1700 im jahr zahlen.....!!!!
verkauf ihn nicht!! ich galub du wirst es bedauern!!!
ich hab meinen rs zwar nur einen monat, würde ihn jetzt jedoch niemals mehr hergeben! das auto ist einfach nur optimal!! für das geld kriegt man niergends so viel auto!!!!
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
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orkfresh
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Sportlich ist also schnell= Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von orkfresh »

so ist der sportliche Motorencharakter nicht so ausgeprägt und dominant wie bei einem RS. Von der Wirtschaftlichkeit reden wir lieber erst mal nicht.
Nö, absolut nicht, sportlich umgehen ist doch....

Beschleunigung untenrum und Durchzug, und da ist der PD ,gerade ein gechippter, schlechter zu dosieren, als ein RS mE.....

UNd hochdrehen, das sollte man wirklich in der Hand äh Fuß haben...


Zwei Wochen danach bin ich mal Touran gefahren. Irgendwie hab ich in dem keine angenehme Sitzposition gefunden. Der Durchzug war eigentlich ok für nen 90 PS TDI aber eben nicht vergleichbar zum RS.
Gut, dass es einen Toruan TDI mit 90 PS gibt...
Ursprünglich mal 100, jetzt auch 105 PS mit afaik 240Nm....

1.9TDI halt, aber PD.-. :wink:
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