2.0 TDI CR - Real-Verbräuche gesucht
- magic62
- Alteingesessener
- Beiträge: 1147
- Registriert: 12. August 2006 10:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)
Habe da die gleiche erfahrung wie RedThunderJunior.
Letzten Samstag Lev-Arnheim (NL). In D war weitestgehend frei und in NL (ungefähr 40km nach der grenze) immer genau nach begrenzung gefahren (teils 120 teils 100). Zurück war es auch frei.
Über ungefähr 340km einen durchschnitt² von 10.9 liter.
Wenn ich mich jedoch überall an max 150 halte (die strecke fahre ich normalerweise auch wochentlich unter der woche) kann ich auch mit etwas über 6 liter auskommen.
Letzten Samstag Lev-Arnheim (NL). In D war weitestgehend frei und in NL (ungefähr 40km nach der grenze) immer genau nach begrenzung gefahren (teils 120 teils 100). Zurück war es auch frei.
Über ungefähr 340km einen durchschnitt² von 10.9 liter.
Wenn ich mich jedoch überall an max 150 halte (die strecke fahre ich normalerweise auch wochentlich unter der woche) kann ich auch mit etwas über 6 liter auskommen.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- redthunderjunior
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 11. Mai 2007 13:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)
Das möchte ich da gerne auch bestätigen was "magic62" schreibt. Wenn ich human mit 120-140 km/h (Tacho) schön konnstant fahre geht es mit um die 7l/100km, hab meist ein bisschen Zuladung (100kg), dann über die Strassen.
Rekordniedrigverbräuche wie hier teils zu lesen schaffe ich mit dem RS und seinem DPF nicht.
Im anderen Octavia (ist auch bisschen gechippt - @185PS) aber ohne DPF komme ich
auch auf bis 5.2l/100km runter. Hier kann ich ganz klar schon sagen, daß der DPF grundsätzlich mit mindestens 1l (teils bis zu 2l) bei den selben Strecken, Fahrweise und Ausladung zuschlägt. Da frag ich mich auf den CO²-Ausstoß bezogen, ob der DPF wirklich für die Umwelt und besonders den (Öl-)Ressourcen so gut ist.
Rekordniedrigverbräuche wie hier teils zu lesen schaffe ich mit dem RS und seinem DPF nicht.
Im anderen Octavia (ist auch bisschen gechippt - @185PS) aber ohne DPF komme ich
auch auf bis 5.2l/100km runter. Hier kann ich ganz klar schon sagen, daß der DPF grundsätzlich mit mindestens 1l (teils bis zu 2l) bei den selben Strecken, Fahrweise und Ausladung zuschlägt. Da frag ich mich auf den CO²-Ausstoß bezogen, ob der DPF wirklich für die Umwelt und besonders den (Öl-)Ressourcen so gut ist.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden
(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)
und dann stößt der Diesel noch mal 10% mehr CO2 pro Liter aus als der Benziner mit gleichem "Verbrauch".
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 17. Juli 2008 07:48
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI CR
Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)
Moin,
wir fahren ihn (allerdings ohne DSG) mit 6,6l, bei einem sportlichen Drittelmix.
Allerdings laufen bei Vmax auch mal 11l durch, wobei bei zurüchhaltender Fahrweise auf Langstrecke (Österreich)
auch 5.1l möglich sind.
Schönen Tag,
Alex
wir fahren ihn (allerdings ohne DSG) mit 6,6l, bei einem sportlichen Drittelmix.
Allerdings laufen bei Vmax auch mal 11l durch, wobei bei zurüchhaltender Fahrweise auf Langstrecke (Österreich)
auch 5.1l möglich sind.
Schönen Tag,
Alex
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)
Das liegt halt eben an jedem selbst wie hoch der Verbrauch ist und in weit er die Umwelt schonen will.redthunderjunior hat geschrieben: Da frag ich mich auf den CO²-Ausstoß bezogen, ob der DPF wirklich für die Umwelt und besonders den (Öl-)Ressourcen so gut ist.
Grüße, Benni
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)
Um der Wahrheit mal die Ehre zu geben, das geht den allermeisten do sowas von am A.... vorbei!
Ansonsten würden doch nicht hauptsächlich auf die Leistung geschielt und dann noch gemäß den Angaben im Spritmonitor entsprechend leistungsorientiert gefahren!
Im Gegenteil wird man als psychisch auffällig bezeichnet, wenn man ein Fahrzeug nicht "artgerecht" bewegt und einen besonders niedrigen Spritverbrauch erzielt 8) ( hatte heute morgen zum ersten mal die 3,9 als Tagesstrecken-Durchschnitt auf dem Display).
Grüße an alle MPI, TFSI und SUV-Fahrer
Ansonsten würden doch nicht hauptsächlich auf die Leistung geschielt und dann noch gemäß den Angaben im Spritmonitor entsprechend leistungsorientiert gefahren!
Im Gegenteil wird man als psychisch auffällig bezeichnet, wenn man ein Fahrzeug nicht "artgerecht" bewegt und einen besonders niedrigen Spritverbrauch erzielt 8) ( hatte heute morgen zum ersten mal die 3,9 als Tagesstrecken-Durchschnitt auf dem Display).
Grüße an alle MPI, TFSI und SUV-Fahrer
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)
Vergiss das Display. Da hatte ich schon 3.1L/100km stehen. Bei einer Strecke auf der Autobahn von 67km. Aber das hatten wir ja schon alles.
Entscheidend ist das was Du am ende tanken musst!
Grüße, Benni
Entscheidend ist das was Du am ende tanken musst!
Grüße, Benni
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)
Das Diplay dient schon als Anhaltspunkt...sowohl für den Momentan- und Tagesverbrauch wie auch für den Durchschnittsverbrauch.
Meines zeigt rund 2/10 zu wenig an...damit kann ich leben....
Meines zeigt rund 2/10 zu wenig an...damit kann ich leben....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)
Da ich die bei deinem O² durchgeführte Kennfeldoptimierung nicht kenne, Vermutung.redthunderjunior hat geschrieben:Rekordniedrigverbräuche wie hier teils zu lesen schaffe ich mit dem RS und seinem DPF nicht.
Im anderen Octavia (ist auch bisschen gechippt - @185PS) aber ohne DPF komme ich
auch auf bis 5.2l/100km runter. Hier kann ich ganz klar schon sagen, daß der DPF grundsätzlich mit mindestens 1l (teils bis zu 2l) bei den selben Strecken, Fahrweise und Ausladung zuschlägt.
Könnte es sein, daß die Kennfeldoptimierung einen höheren Rußanteil im Abgas bedingt, gerade im Teillastbereich? Oder auch bzw. zusammen mit erstem, du fährst auf Grund der Kennfeldoptimierung häufiger im Teillastbereich, wodurch die Abgastemperatur für die passive Regeneration nicht ausreicht und öfter eine aktive Regeneration durch Nacheinspritzung von Kraftstoff nötig wird?
Re: 2.0 TDI CR (125 kW) Benzinverbrauch (realistisch)
Hallo,
ich fahre den 2.0 TDI CR (125 kW) mit DPF (Bj. 06/2008) meist unter 7l.
Vorsichtig in der Stadt sind es zwischen 6,5 und 7l je nach durchkommen.
Im gesamten habe ich auf 26691km einen Durchschnitt von 6,24 (laut Tankzettel) und 5,96 (laut BC).
Klar ist natürlich bei den Werten sind nicht sehr viele Fahrten dabei in denen ich mit 200+ über die Autobahn geflogen bin und danach direkt getankt. Dank Begrenzungen und Baustellen komme ich auf der Autobahn meist auch in einen sehr angenehmen Bereich von 6l.
Weiter schalte ich sehr früh. Da die Leistung in der Stadt oft nicht gebraucht wird.
Grüsse
Lucke
ich fahre den 2.0 TDI CR (125 kW) mit DPF (Bj. 06/2008) meist unter 7l.
Vorsichtig in der Stadt sind es zwischen 6,5 und 7l je nach durchkommen.
Im gesamten habe ich auf 26691km einen Durchschnitt von 6,24 (laut Tankzettel) und 5,96 (laut BC).
Klar ist natürlich bei den Werten sind nicht sehr viele Fahrten dabei in denen ich mit 200+ über die Autobahn geflogen bin und danach direkt getankt. Dank Begrenzungen und Baustellen komme ich auf der Autobahn meist auch in einen sehr angenehmen Bereich von 6l.
Weiter schalte ich sehr früh. Da die Leistung in der Stadt oft nicht gebraucht wird.
Grüsse
Lucke