Resüme nach 14 Tagen O2 FL
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Resüme nach 14 Tagen O2 FL
Lesen und verstehen ........ und vlt. auch wirklich mal die Klappe ..ääääh den Finger still halten.
So und nun BTT.
So und nun BTT.
Ich bin dann mal weg.
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Resüme nach 14 Tagen O2 FL
So wie man hier lesen kann, kann man das Problem mit dem Motorruckeln beim 1.8 TSI durch eine Softwareupdate lösen.
Das schiefe Lenkrad scheint ein ständiges Problem zu sein, mir wäre es vielleicht auch nicht aufgefallen, wenn ich hier darüber nicht lese.
Es steht aber in der tat leicht nach links.
Die Türgummis knarzen vor allem im Winter laut. Im Sommer schon leiser,
aber man muss sie schon sauber halten, und auch die Karosserieoberfläche die mit den Gummis in Berührung kommt.
Von diesem Problem waren biser ausnahmslos alle O2s betroffen, die ich bisher gefhren bin, egal ob FL oder nicht.
Woran es liegt ist eine gute Frage. Z.B. im Ibiza 6L (2007) sind die Türgummis anspruchsvoller, ihre "obere Schicht" ist aus einem Filzartigen Material.
Dieses sollte auf der Karosserie bei deren Verwindung viel leiser verrutschen können. In der Wirklichkeit ist es aber sehr laut!
Die Karosserie ist beim O2 (und auch beim Ibiza) wahrscheinlich nicht steif genug,
oder man hätte die Türgummis nicht an der Tür befestigen sollen, sondern an der Karosserie, wie beim O1 und anderen Autos.
Bei meinen vorherigen Autos, kannte ich dieses Problem nicht mal.
Das schiefe Lenkrad scheint ein ständiges Problem zu sein, mir wäre es vielleicht auch nicht aufgefallen, wenn ich hier darüber nicht lese.
Es steht aber in der tat leicht nach links.
Die Türgummis knarzen vor allem im Winter laut. Im Sommer schon leiser,
aber man muss sie schon sauber halten, und auch die Karosserieoberfläche die mit den Gummis in Berührung kommt.
Von diesem Problem waren biser ausnahmslos alle O2s betroffen, die ich bisher gefhren bin, egal ob FL oder nicht.
Woran es liegt ist eine gute Frage. Z.B. im Ibiza 6L (2007) sind die Türgummis anspruchsvoller, ihre "obere Schicht" ist aus einem Filzartigen Material.
Dieses sollte auf der Karosserie bei deren Verwindung viel leiser verrutschen können. In der Wirklichkeit ist es aber sehr laut!
Die Karosserie ist beim O2 (und auch beim Ibiza) wahrscheinlich nicht steif genug,
oder man hätte die Türgummis nicht an der Tür befestigen sollen, sondern an der Karosserie, wie beim O1 und anderen Autos.
Bei meinen vorherigen Autos, kannte ich dieses Problem nicht mal.
- turbo_octi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 87
- Registriert: 18. Dezember 2006 17:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 37000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Resüme nach 14 Tagen O2 FL
die Karosserie nicht steif genug?? vom fach oder was?
hab meinen rs jetzt 20000km gefahren und bei mir quitscht nix...vielleicht ist mein auto sauberer als andere
hab meinen rs jetzt 20000km gefahren und bei mir quitscht nix...vielleicht ist mein auto sauberer als andere
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Resüme nach 14 Tagen O2 FL
Mit was anderem kann ich die Bewegung der Türen in den Türrahmen nicht erklären.turbo_octi hat geschrieben:die Karosserie nicht steif genug??
Diese tritt auf Bodenunebenheiten auf.
Es gibt schon steifere Karosserien in dieser Preisklasse aber das wäre ein anderes Thema,
und ich will nicht damit anfangen.
-
- Frischling
- Beiträge: 56
- Registriert: 1. April 2008 01:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 7500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Resüme nach 14 Tagen O2 FL
Vielleicht wäre es möglich auf den ersten Kommentar zurück zu kommen. Wäre über Antworten hinsichtlich der Windgeräusche Beifahrertür sehr dankbar, zb auch über nen Foto vom welligen Fenstergummi. weil mein sagt die Gummis liegen alle gut an. Es könnte die Tür sein die sehr leicht zu geht und etwas dichter, alos durch einstellen an die Karosserie heran kann. Glaune aber nicht das des hilft, da die Windgeräsuche aus Richtung Außenspiegel bzw der Stelle wo er befestigt ist zu kommen scheint.
Octavia II, Bj: 06/ 2009, Limo, Elegance, arctic grün, Nichtraucher, Xenon mit Kurvenlicht, Sitzheizung hinten
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 11. Juli 2009 12:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Resüme nach 14 Tagen O2 FL
Worin unterscheidet sich denn ein 5er Touring so signifikant von einem Octavia RS Combi 2.0TFSI bei den Eigenschaften Fahrleistungen und Platz? SInd 100% Aufschlag nur für´s Image und den etwas größeren Radstand (etwas längere Motorhaube und etwas mehr Beinfreiheit im Fond) deiner Meinung nach also gerechtfertigt?digidoctor hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, was hier einige so einschmeißen. Ich will dann auch was davon haben.E30-Fanatiker hat geschrieben:
Vielleicht habe ich ja mit dem falschen Modell verglichen, aber ein 525i Touring bietet den gleichen Platz, hat die gleichen Fahrleistungen und kostet bei gleicher Ausstattung knapp 60Tausend Euro ...RS Combi 2.0TFSI.
BMW 525iT
- 218PS
- 270Nm
- 7,4s von 0-100km/h
- 243km/h Vmax
- Kofferraum: 500-1650L (3er touring: 460-1385L)
O2 Combi RS
- 200PS
- 280Nm
- 7,3s von 0-100km/h
- 239km/h Vmax
- Kofferraum: 580-1620L
... also wo - ausser bei der Beinfreiheit im Fond und beim Image - spielt der 5er in einer anderen Klasse? Beim Preis, das ist klar!
Bei den Eigenschaften Ladevolumen und Fahrleistungen sind die beiden Fahrzeuge absolut vergleichbar!
BTW: Bin geschäftlich schon viel 5er Touring und A6 Avant gefahren! Die sind nur äußerlich groß! Wenn man mal etwas laden will, folgt schnell die Ernüchterung!
Dass die Qualität eine andere ist, ist unbestritten ... aber ob das 30Tausend Euro Aufpreis rechtfertigt, darf jeder für sich selbst entscheiden. Bevor ich mir ´nen 5er Touring kaufe, kaufe ich zwei O2 RS Combi!
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Resüme nach 14 Tagen O2 FL
Naja, überspitzt gesagt ist das so als würde ich sagen : Warum soll eine Breitling besser sein als eine Casio G-Shock? Zeigen doch beide nur die Uhrzeit an!
Der Unterschied liegt nun einmal im Detail, und unterscheidet den Octavia nun einmal doch sehr von einem 5er BMW. In der Verarbeitungsqualität liegen große Unterschiede. Nicht das Skoda eine schlechte Verarbeitung hat, aber BMW hat eine Spitzenverarbeitung (Mir wenigen Ausnahmen wie z.B. der ersten X3 Serie)
Und, wie du selber schon bemerkt hast, ist der Platz im Fond beim BMW großzügiger bemessen.
Aaaaber: Ob das nun unbedingt 20-30 t€ wert ist???
Nichtsdestotrotz ist der Octavia als Kompaktwagen einzustufen, und daher ist ein Vergleich allenfalls mit einem 3er BMW zulässig.
Der Unterschied liegt nun einmal im Detail, und unterscheidet den Octavia nun einmal doch sehr von einem 5er BMW. In der Verarbeitungsqualität liegen große Unterschiede. Nicht das Skoda eine schlechte Verarbeitung hat, aber BMW hat eine Spitzenverarbeitung (Mir wenigen Ausnahmen wie z.B. der ersten X3 Serie)
Und, wie du selber schon bemerkt hast, ist der Platz im Fond beim BMW großzügiger bemessen.
Aaaaber: Ob das nun unbedingt 20-30 t€ wert ist???
Nichtsdestotrotz ist der Octavia als Kompaktwagen einzustufen, und daher ist ein Vergleich allenfalls mit einem 3er BMW zulässig.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 11. Juli 2009 12:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Resüme nach 14 Tagen O2 FL
Wie gesagt, ich sehe keine signifikanten Eigenschaften des 5ers, die ihn in eine andere Klasse und damit als nicht vergleichbar einstufen.
Die Qualität ist nun sooo gut auch nicht bei BMW ... ich spreche da aus eigener Erfahrung (330Cd) und hoffe, dass der Octavia nicht um soviel schlechter ist, wie das einige hier suggerieren.
Ich hoffe, dass ich mit dem Skoda nicht die falsche Entscheidung getroffen habe, da ich ja die sogenannte "Premium-Klasse" gewohnt bin. Bei den Probefahrten mit VWs und dem O2 konnte ich auf dem ersten Blick kaum Qualitätsunterschiede erkennen.
Schiefe Lenkräder, quietschende Türgummis und ruckelnde Motoren hören sich für mich aber nicht so "nett" an.
Naja, bei den ersten 330d´s sind aufgrund des Drehmoments etliche Hinterachsen aus ihrer Verankerung gerissen worden. Soviel zur Premium-Qualität.
Die Qualität ist nun sooo gut auch nicht bei BMW ... ich spreche da aus eigener Erfahrung (330Cd) und hoffe, dass der Octavia nicht um soviel schlechter ist, wie das einige hier suggerieren.
Ich hoffe, dass ich mit dem Skoda nicht die falsche Entscheidung getroffen habe, da ich ja die sogenannte "Premium-Klasse" gewohnt bin. Bei den Probefahrten mit VWs und dem O2 konnte ich auf dem ersten Blick kaum Qualitätsunterschiede erkennen.
Schiefe Lenkräder, quietschende Türgummis und ruckelnde Motoren hören sich für mich aber nicht so "nett" an.
Naja, bei den ersten 330d´s sind aufgrund des Drehmoments etliche Hinterachsen aus ihrer Verankerung gerissen worden. Soviel zur Premium-Qualität.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Resüme nach 14 Tagen O2 FL
Kommt echt drauf an, wie anspruchsvoll man ist. Ich persönlich bin bis jetzt mit der Qualität zufrieden, wenngleich mein auch erst Hand anlegen musste an die rappelnde Soundsystem-Türverkleidung und an die nur mäßig lackierte Heckklappe. Die welligen Bleche, die 95% aller Octavia Fahrer beklagen, sind zwar da, stören mich aber nicht wirklich. Es gibt aber auch Leute, die sowas echt fuchst, und dem Octavia deshalb eine mangelhafte Qualität nachsagen-wie gesagt: alles eine Frage der Ansprüche!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 11. Juli 2009 12:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Resüme nach 14 Tagen O2 FL
Wellige Bleche?
Jetzt hör´ aber auf! Du veräppelst mich jetzt!?
Jetzt hör´ aber auf! Du veräppelst mich jetzt!?