Rückenschmerzen im octi2

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
O.1z
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 26. Februar 2009 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0TDi
Kilometerstand: 71000

Re: Rückenschmerzen im octi2

Beitrag von O.1z »

Hey wizZzard
Wie sollte man es den einstellen
zu einem hohlkreuz oder eher zu einem buckel ich glaub du weisst was ich meine :wink:
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückenschmerzen im octi2

Beitrag von Oberberger »

Ich antworte mal. Hohlkreuz natürlich, denn sonst stützt die Lordosenstütze nicht.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückenschmerzen im octi2

Beitrag von Chief »

Komische Frage...wenn das Teil reingedreht ist kann es doch nicht stützen.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückenschmerzen im octi2

Beitrag von Chief »

O.1z hat geschrieben: Hab schon alle möglichen sitzpositionen ausprobiert aber ohne erfolg :(
O.1z hat geschrieben: Werd es mal ausprobieren mit dem runter stellen des sitzes
vielleicht klappt es ja
Na...doch noch nicht alles ausprobiert.
PartyboyCB
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 30. März 2009 17:38

Re: Rückenschmerzen im octi2

Beitrag von PartyboyCB »

Oberberger hat geschrieben:Ich antworte mal. Hohlkreuz natürlich, denn sonst stützt die Lordosenstütze nicht.

nicht ganz richtig! Wichtig ist ein wechsel der Position mind. alle 30min!
Ihr müsst euch eure Bandscheiben wie schwämme vorstellen, die Flüssigkeit aufnehmen und abgeben.
Im Auto neigt man eigentlich immer zum rumlümmeln, also ohne Hohlkreuz sitzen. Dagegen haben schlaue leute die Lordosen Stütze erfunden (die meiner Meinung nach, auch nicht immer Optimal von der Einstellbarkeit ist), die aber auch nur Sinn macht wenn man sie auf längeren Fahrten im mind. 30min rythmus raus und wieder rein dreht. Ansonsten wär die Belastung der Bandscheibe zu einseitig! Also immer ein Wechsel zwischen Lümmeln und "Hohlkreutz"!!!
Ein kleinr Tipp für den Verfasser,
lass dir von deinem Hausarzt am besten mal eine Physiotherapie Verordnung mit Manueller Therapie verschreiben und wende dich damit an den Therapeut deines Vertrauens! Der gibt dir nützliche Tipps, und stellt dir deinen Sitz bestimmt auch richtig ein wenn du ihn Fragst!
Das wär jedenfall die cleverere Variante, bevor du dein schönes Auto verkaufst!!!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückenschmerzen im octi2

Beitrag von eckenwetzer »

Ja das nenn ich echt mal ein konstruktives Posting. Gute Idee. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Kassen gerne solche Preventivmaßnahmen bezahlen, da sie spätere, ernsthaftere Schäden wesentlich teurer kommen würden. In dem Zuge könnte man den Therapeuten ja wirklich mal bitten, den Sitz korrekt einzustellen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückenschmerzen im octi2

Beitrag von Oberberger »

@PartyboyCB
Die Abwechslung sollte man aber durch häufige Pausen schaffen....hab noch nie wen gesehen, der alle halbe Stunde die lordosenstütze verstellt.

Seitdem ich das erste Mal Lumbago hatte, habe ich angefangen, meine Rückenlehne immer senkrecht zu haben und nicht mehr in Liegeposition.....macht unheimlich viel aus, seitdem ist das Autofahren viel angenehmer.
PartyboyCB
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 30. März 2009 17:38

Re: Rückenschmerzen im octi2

Beitrag von PartyboyCB »

Oberberger hat geschrieben:@PartyboyCB
Die Abwechslung sollte man aber durch häufige Pausen schaffen....hab noch nie wen gesehen, der alle halbe Stunde die lordosenstütze verstellt.

Seitdem ich das erste Mal Lumbago hatte, habe ich angefangen, meine Rückenlehne immer senkrecht zu haben und nicht mehr in Liegeposition.....macht unheimlich viel aus, seitdem ist das Autofahren viel angenehmer.
Deswegen haben ja so viele Rückenschmerzen :wink: !
Pause machen und bewegen is natürlich das beste, aber wer will schon jede halbe stunde Pause machen? Da is Lordosenstütze hin und her stellen die einfachere lösung!
Die Rückenlehne muss selbstverständlich ziemlich senkrecht gesellt werden! Rum liegen bei fahren is auch eine einseitige belastung für deine Lendenwirbelsäule! Und aus Sicherheitstechnischen gründen auch nich optimal!!!
O.1z
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 26. Februar 2009 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0TDi
Kilometerstand: 71000

Re: Rückenschmerzen im octi2

Beitrag von O.1z »

ja man da geb ich dir recht :wink:
Hab auch nächste woch beim arzt einen termin mal schaun ob er mir was verschreiben kann
Hab schon was verschrieben bekommen von ihm (Krafttraining zum muskelaufbau)
Lg
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Rückenschmerzen im octi2

Beitrag von agw »

Tipp fürs nächste Auto: Elektrisch verstellbare Sitze.
Haben zwei Vorteile: Sie ermöglichen meist mehr unabhängige Einstellungen (z.B. Sitzhöhe und Neigung zwei getrennte Funktionen) und man kann auch fährend der Fahrt oder an der Ampel mal eben was verstellen.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“