Brian hat geschrieben:Ich möchte auf die Ausgangsfrage zurückkommen, ob bei voller Beladung der 1.4TSI mit 20 PS mehr Leistung dem 1.6MPI vorzuziehen ist.
Sollten tatsächlich öfters Fahrten mit voller Beladung anstehen, würde ich keine der beiden Motoren empfehlen.
Das gilt auch für ein sportliches Fahren, denn sportlich sind beide nicht und die Unterschiede hierbei geringfügig.
Wenn es aber auf jeden Fall eins der beiden Triebwerke sein soll, dann würde ich den 1.6 MPI vorziehen, da die Folgekosten durch die hohe Zuverlässigkeit sehr gering sind.
Ob das bei dem 1.4TSI auch so sein wird, muß sich erst noch zeigen.
Sorry, aber das ist leider so ein bisschen Quatsch!
Gerade bei Beladung macht sich das deutlich größere und länger anliegende Drehmoment des TSI Motors bemerkbar und genau dort punktet er mit Sicherheit am ehesten gegenüber dem 1.6 MPI!
Was die Zuverlässigkeit betrifft gibt es sicher noch nicht die ganz großen Erfahrungen, aber die 1.4er TSI sind auch nicht erst seit gestern auf dem Markt und gerade im Golf schon einige Jahre im Einsatz und mir ist nicht bekannt, das es dort irgendwo zu größeren Auffälligkeiten gekommen ist! Grundsätzlich werden die Motoren bei Serienleistung auf 300 000km und mehr konzipiert! Und dementsprechend werden die einzelnen Elemente der Motoren auch ausgelegt! Deshalb unterscheiden sich ja auch Motoren gleichen Hubraums und unterschiedlicher Leistung doch oftmals nicht nur durch die Software sondern auch im Detail bei der verwendeten Hardware! Und nachdem es bei VW den 1.4er schon seit Jahren als 100PS Sauger gab sollte man nicht beim 1.4er TSI von einer übertrieben hochgezüchteten Variante sprechen! Das sollte man dann eher beim 1.4er TSI mit 170PS machen. Und auch der ist entsprechend modifiziert und auf 300000 km ausgelegt! Alles natürlich ungetunt!!!!
Der 1.6 MPI hat einfach gegenüber dem 1.4 TSI wenn man es genau betrachtet nur 2 Vorteile! Nummer eins ist der günstigere Anschaffungspreis! Nummer zwei ist die bewährte Umrüstbarkeit auf Gas! In sämtlichen anderen Belangen ist er einfach Unterlegen! Auch im Verbrauch, den sorry, aber wenn ich mir die Verbrauchswerte des MPI anschaue und auch an meine Erfahrung mit dem Motor in meinem Leihwagen denke, dann ist er nichtmal sparsamer als mein 1.8 TSI, vor allem wenn man den TSI genauso bewegt wie den MPI, das heißt die Leistung des TSI eben nicht voll abruft!
Das soll nicht heißen das der Motor nicht seine Daseinsberechtigung hatte oder noch hat, doch ist er einfach ein veraltetes Triebwerk was auch in absehbarer Zeit auslaufen wird, Stichwort 1.2 TSI!
Viele Grüße!