Fahrradträger-Empfehlungen

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Fahrradträger-Empfehlungen

Beitrag von AqA »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir den folgenden Fahrradträger für meinen Octi 1U Combi zu kaufen. Kennt den jemand und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen, oder habt ihr andere Empfehlungen (am besten direkt mit Link zu Infos)?
Fahrradträger Logic 2

Ich habe zwar auch ein Grundträgersystem für das Dach, bräuchte dann aber auch noch z.B. sowas:
Fahrraddachhalter

Außerdem möchte ich den Träger immer mal kurzfristig montieren, und da ist der Aufwand mit dem Dachträgersystem schon größer, vom Aufwand der Montage des Fahrrads mal ganz abgesehen. Sicherlich einfacher, dass in angenehmerer Höhe am Heck, statt auf dem Dach zu machen...

Achso, das ganze sollte dann für ein Mountainbike funktionieren, um genau zu sein, für folgendes:
Cube LTD Pro
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger-Empfehlungen

Beitrag von MR Action »

Moinsen Aqa,

also an der Heckklappe würd ich sowas niemals anbringen - der arme Lack!!! Genauso stehts da um die Dinger die es zum auf die AHK Stecken gibt...

Halter für aufs Dach hat der ADAC letztens erst getestet, Namen hab ich grade net mehr im Kopf, such ich aber raus wenn du willst (und ich das Heft noch hab)... Was ich dir aber so sagen kann, der günstigste mit nem akzeptablen Ergebnis (im Bereich zwischen 1 und 2) lag bei um die 60Euro... Und somm 20Euro Teil würde ich nichtmal die Stadtschlampe von meinem Mitbewohner anvertrauen... ;) (auch schon bevor ich den Test gelesen habe nicht...)

Grüße,
Micha...
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Re: Fahrradträger-Empfehlungen

Beitrag von AqA »

Hi MR Action,

das wäre echt super, wenn Du nochmal nach den Tests schauen könntest. Bedenken bzgl. des Lacks habe ich auch, von daher vielleicht doch lieber die korrekte Dachträgerlösung. Danke schon mal für den Tipp, und noch mal Danke fürs raussuchen der Tests :wink:

Gruß
AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger-Empfehlungen

Beitrag von Evel Knievel »

Ich sehe das genauso wie MR Action!

Den Teilen auf der AHK vertraue ich nicht und solchen Sachen die mittels Spanngurten irgendwo am Fahrzeug befestigt werden erst recht nicht!!! Bedenken habe ich sowohl hinsichtlich des Fahrzeugs als auch hinsichtlich der Fahrräder.

Ich nutze die THULE ProRide 591 - das ist meiner Meinung nach das Optimum. Die Räder lassen sich super einfach fixieren und - wenn man nichts falsch macht - dann sind die Räder wirklich sicher! Ich war in der vergangenen Woche gerade an der Ostsee und die ca. 400 km Autobahn (eine Tour) mit Tempo 130 - 140 bin ich ganz ohne Bedenken gefahren. Einziger Minuspunkt aller Dachträger ist natürlich der deutlich höhere Spritverbrauch.

Vielleicht hast Du ja soviel Platz, dass Du die Fahrradträger auf den Grundträgern montiert lassen kannst, dann ist die Montage eine Sache von Minuten. Ansonsten dauert die Montage der einzelnen Komponenten natürlich schon 20 - 30 Minuten.

Für zwei Halter ProRide 591 müsstest Du so ca. 130 € investieren. Es gibt von Thule auch noch günstigere Modelle. Am besten auf der Thule Hompage informieren. Von Trägern vom Baumarkt rate ich Dir ab. Alle Thule Fahrradträger sollten ohne Probleme auf Deine vorhandenen Grundträger passen.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Benutzeravatar
BlueGolf
Alteingesessener
Beiträge: 208
Registriert: 21. April 2006 14:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: AXR

Re: Fahrradträger-Empfehlungen

Beitrag von BlueGolf »

Ich selbst bevorzuge einen Fahrradträger auf der AHK wegen des geringeren Luftwiderstandes im Vergleich zur Montage auf dem Dach. Die Räder fahren so im Windschatten hinter dem Auto her (wenn auch quer zur Fahrtrichtung) als oben auf dem Auto voll im Wind zu stehen. Zudem verschiebt sich bei der Dachmontage der Schwerpunkt des Autos nach oben, was sich durchaus in der Fahrdynamik bemerkbar macht. Und auch das "wuppen" des Rades auf das Dach, wobei der ein oder andere sich auch schon mal am Lack sich verewigt hat bleibt aus. Weiterer Pluspunkt beim Transport auf der AHK ist, dass man bei einem größeren Urlaub mit dem Auto immer noch ne geräumige Dachbox auf's Auto pappen kann.

Mein "Twinny Load" (der 1. Generation - für 'nen Fuffi mal bei Ebay geschossen) sitz bei mir bombenfest auf der Kupplung.
Der passt, nix wackelt und genug Luft zur Heckklappe gibts auch! ;-)
Da mein träger nicht klappbar ist lässt sich leider bei montierten Fahrrädern die Heckklappe nicht mehr öffnen, was aber durchaus zu verschmerzen ist.
Zuletzt geändert von BlueGolf am 16. Juli 2009 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
thybo
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 6. Juni 2009 12:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger-Empfehlungen

Beitrag von thybo »

Hallo,
also wir transportieren unsere 4 Räder auf einem Thule Träger für die AHK. Eigentlich ist das ein 3+1 Träger.
Der sitzt bombenfest auf der AHK, ist abklappbar und in weniger als 2 Minuten montiert/demontiert. Alle Halter sind abschließbar...
und 180 km/h bin ich mit 4 Rädern hintendrauf auch schon gefahren.... oder ist das nicht erlaubt????
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger-Empfehlungen

Beitrag von Evel Knievel »

und 180 km/h bin ich mit 4 Rädern hintendrauf auch schon gefahren.... oder ist das nicht erlaubt????
da man den Fahrradträger schwerlich als Anhänger bezeichnen kann, gibt es bezüglich Tempolimit keine weitergehenden Einschränkungen als die jeweils für die Straße geltenden. Das gilt übrigens auch für die Dachträger.

Die Standpunkte sind bezüglich Fahrradtransport eben sehr unterschiedlich. Manch einer transportiert sein gutes Stück nur im Auto (würde ich auch, aber mit Familie ist das nicht drin), andere auf der AHK und wieder andere auf dem Dach. Wenn ich immer sehe wie die Räder auf so einem AHK-Träger zusammengepfercht stehen (und meistens aneinander klappern & raspeln) ist mir klar, dass ich mein Fahrrad so nie transportieren würde!
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger-Empfehlungen

Beitrag von Chief »

Na ja...wenn man das ordentlich macht rasselt und klappert da nichts am Heck.
Hatte schon beide Varianten, Dach und AHK...und finde die Variante AHK besser. Den kleinen Nachteil, dass ich nicht an den Kofferraum komme da nicht klappbar, nehm ich in Kauf.

Hat man keine AHK ist das Thema eh hinfällig.

@AqA

Gruß von einem Hardtailer an einen Hardtailer :wink:
Vadder
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 23. Juni 2009 12:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger-Empfehlungen

Beitrag von Vadder »

Also ich persönlich ist ganz klar die Variante "INDOOR" der Favorit. Einen Heckklappenträger hatte ich auch schon aber da kann ich nur abraten von. Vorteil ist dabei zwar das du die Heckklappe noch öffnen kannst aber das geht nicht alleine weil ein zweiter dein Leben sichern muß "wenn er die Klappe hält" :-)
Zum Thema klappern auf der AHK, sowas kann man nur schreiben wenn man sowas noch nie live verbaut hat, da die Bikes alle mit definierten Abstandshaltern fixiert sind können die sich net berühren. Aber auf Grund der Umwelteinflüße, Regen, Rentner mit Hut und super eilige Raser, ist mein Bike zu schade das da mal einer reinbremst.
Dachträger... ein ganz klares NÖÖÖ nachdem ich mal einen Lenker durch die Seitenscheibe zu greifen bekommen habe weil das Ding (übrigens ein namhafter Hersteller) seitlich abreißen wollte. Ausserdem habe ich mal gesehen wie in einer Parkhauseinfahrt zwei Bikes vom Dach geholt wurden ohne die Halterung zu lösen weil der Fahrer die Gesamthöhe unterschätzt hat.
Gruß Micha



Mein Transporteur http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 7&start=15

Am Anfang war es nur 1 Gedanke...
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger-Empfehlungen

Beitrag von Chief »

Vadder hat geschrieben:Ausserdem habe ich mal gesehen wie in einer Parkhauseinfahrt zwei Bikes vom Dach geholt wurden ohne die Halterung zu lösen weil der Fahrer die Gesamthöhe unterschätzt hat.
Dieses Geräusch wird mein Bruder wophl auch nicht mehr vergessen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“