RS TDI PD - Wieviel Mehrleistung ist bedenkenlos ?

Speziell zum Tuning des Octavia II
guen
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 9. Juni 2008 00:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0TDI BKD 103KW

Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?

Beitrag von guen »

Hallo,
also anix,was du gemacht hast,ist aber wirklich auch die einzige Möglichkeit einen gechipten Motor zu zerstören.Nach einigen gechipten Autos ( Audi A6 390000km,Touran 160000km,Golf V 90000km,
Polo 9N 125000km,Octavia 2,0tdi 140ps BKD seit 20000km mit Chip,war gebraucht),hats nur mit dem Polo Probleme gegeben.Auch am Sonntag morgen nach 130km Vollgas wurde der Turbo undicht.Der Fehler war,das ich in diesem Wagen kein Ölthermometer eingebaut hatte.Bei den anderen ist eins eingebaut und da wird einfach bei 130° Öltemperatur aufgehört,dann gibts garantiert keine Löcher im Kolbenboden :wink: Außerdem sollte man bei Dieselfahrzeugen außer bei Überholvorgängen mehr als 4500upm (also nur kurzzeitig) vermeiden.Ist aber bei meinen Octi kein Problem,da der Tacho dann 240kmh anzeigt,in der Ebene werden aber nur 235kmh ereicht.
Grüßle Günther








polo 9
2,0TDI,Combi,103KW,ohne PDF!!,Elegance,black- magic,Leder,Xenon,17"Pegasus,
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?

Beitrag von redthunderjunior »

@anix: 4800 U/min. hab ich bei noch keinem ordentlichen Tuning mit den TDI´s erreicht.
Da ist meist so bei 4400 spätestens schluß. Lediglich bei den Fabias und auch nur bergab,
mit Heimweh und Rückenwind sind 4600 noch drin. In der Ebene schnell wieder 4400 und was weniger. Da hat der Tuner aber einen fetten sch..ß programmiert! So weit nach oben auf machen ist einfach tödlich und das weiß ein guter Tuner.

Sonst kann ich auch nur aus Erfahrung sagen, daß bei einem ordentlich gemachten Tuning,
brav gemachten Inspektionen und gutem Öl, keine Probleme aufgetretten sind.
Alles vollgasfest, keine (wie bei manch Anderen immer wieder deutlich zu sehen) Rußwolken beim beschleunigen, gute Spritsparmöglichkeit inklusive, bei sehr guter Leistungsentfaltung.
Laufleistung bis zum ersten "teureren" Schaden (bei 6 Skodas die laufen) ist 360tdkm und da ist es fast normal, das der Turbo mal als Verschleißteil getauscht wird. Und dies wohlgemerkt alles mit Tuning.

Sonst kann ich nur sagen das unser alte Golf III (1.9TDI mit 90PS @110PS Tuning) z.B. ohne Schäden schon an die 500.000km kratzt.
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
unreal13
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 30. Juni 2009 07:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Kilometerstand: 12
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?

Beitrag von unreal13 »

Mal ne andere Frage. Gibt es irgendwas beim Chippen zu beachten wenn man ein DSG Getriebe hat? Oder spielt es keinen Unterschied ob Schalter oder Automatik?
Skoda Octavia II RS 2.0 TDI CR DSG
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?

Beitrag von Octi2000 »

Großer Unterschied!

Das maximal zulässige Drehmoment der DSG-Getriebe ist je nach Ausführung (6-Gang, 7-Gang, Trockenkupplung oder Ölbad) deutlich begrenzter als das der Handschalter. Von daher ist chippen der DSG-Variante mit größerer Vorsicht zu geniessen.

Vor allem wirds dann richtig billig, wen man die DSG-Kupplungen per +100 Nm in die ewigen Jagdgründe geschickt hat.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
unreal13
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 30. Juni 2009 07:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Kilometerstand: 12
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?

Beitrag von unreal13 »

Jut, dann lass ick dit. Danke
Skoda Octavia II RS 2.0 TDI CR DSG
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?

Beitrag von Oberberger »

toolmaker hat geschrieben:Blödsinn! Keine Ahnung woher diese Angaben stammen und in allen Foren zu lesen sind.
Ich fahre mit optimierter Software (206PS und 460Nm) und BMC Carbonairbox ohne Probleme.
Ich finde eher Deine Aussage Blödsinn.....nur weil DU Glück hast, ist das nicht überall so. Die Mehrheit der RS-TDI, die eh schon empfindliche Mimöschen sind, wird es dann zerlegen.
Aber macht nur, hinterher wird dann wieder gemosert, wie shize die Skoda-Qualität doch ist....da hol ich dann wieder mein Popcorn 8)

Mein 1,9 TDI mit 105 PS wird garantiert nicht gechippt, da ich noch lange was von ihm haben möchte.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?

Beitrag von Octi2000 »

Es kommt nicht in erster Linie aufs chippen selber an, sondern wie man das Auto fährt! :)

Mein Octi 1 war auch gechippt und wurde nach 9 Jahren verkauft mit erstemTurbo und 0 Motorproblemen! :wink:

Der RS TDI ist sicherlich von Grund auf ein klein wenig kapriziöser als der 1,9er, wenn man jedoch nicht dauernd aiuf dem Bodenblech steht, kann ein Tuning sehr wohl halten. Ist alles ein Frage der Statistik.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
CTU
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Januar 2008 00:59

Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?

Beitrag von CTU »

Wichtig beim 170PS TDI ist das man beim Optimieren auf die Abgasthemperatur achtet, ich hatte gestern einen auf der Bahn, max. 760 Grad, das liegt voll im Grünen. Errechnete Leistung ca 208PS.
http://www.car-tec-ulm.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-oldenburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-mo.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ercustoms.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.shop.tnt-tec.de" onclick="window.open(this.href);return false;

get optimized!!!
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?

Beitrag von Sven2 »

Octi2000 hat geschrieben:Es kommt nicht in erster Linie aufs chippen selber an, sondern wie man das Auto fährt! :)

Mein Octi 1 war auch gechippt und wurde nach 9 Jahren verkauft mit erstemTurbo und 0 Motorproblemen! :wink:

Der RS TDI ist sicherlich von Grund auf ein klein wenig kapriziöser als der 1,9er, wenn man jedoch nicht dauernd aiuf dem Bodenblech steht, kann ein Tuning sehr wohl halten. Ist alles ein Frage der Statistik.
Erst tunen und dann schleichen... Logisch: Wenn man die installierte Mehrleistung nicht abruft, hält der Motor. Nur wozu das Ganze dann überhaupt machen lassen?
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Wieviel Mehrleistung kann man bedenkenlos machen?

Beitrag von Oberberger »

CTU hat geschrieben:Wichtig beim 170PS TDI ist das man beim Optimieren auf die Abgasthemperatur achtet, ich hatte gestern einen auf der Bahn, max. 760 Grad, das liegt voll im Grünen. Errechnete Leistung ca 208PS.
Finde Deine Eigenwerbung nicht sehr subtil...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“