Bremsen quitschen beim Rückwärtsbremsen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Bremsen quitschen beim Rückwärtsbremsen

Beitrag von bigrun »

Hi @ all

Habe bei meinem 01 RS neue Beläge und Scheiben drauf, alles Originalteile. Die Bremsleistung ist sehr gut, kein Quitschen.
Wenn ich rückwärts fahre und bremse, quitscht das sehr störend. Das war vor dem Austausch nicht der Fall. Bei Regen, also nassen Bremsscheiben ist dieses quitschen nicht.

Was kann das sein ? Der Freundliche konnte nichts finden. Die Scheiben/Beläge sind seit 3000km drauf, also sicher eingefahren.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Bremsen quitschen beim Rückwärtsbremsen

Beitrag von Babyracer »

Naja, also wenn es nur beim Rückwärtsfahren quietscht ist es ja halb so wild. Und das die neuen quietscht kann passieren. Beim Wechsel werden die Bremssättel und die Aufnahmen für die Bremsbeläge gereinigt. Dort kann dann ein minimaler Zwischenraum entstehen, der die Beläge arbeiten lässt. Die Bremse im Auto ist im Normalfall für Vorwärtsbremsungen konstruiert. Rückwärtsfahren ist nur zum Einparken und Rangieren gedacht. Deswegen bremst ein Auto rückwärts auch schlechter wie vorwärts. Aus diesem Grund wird die Bremse beim Rückwärtsfahren quasi verkehrt herum benutzt und kann dadurch schon mal quietschen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Bremsen quitschen beim Rückwärtsbremsen

Beitrag von RS Michi »

Liegt an den billigen Teilen, mit billig meine ich Skoda´s Hungerlohn an den Hersteller (meine ATE ist das) Meine originalen haben auch genau da gequitscht, bzw. tun die es noch. Das Geräusch kommt von den hinteren Bremsen und liegt an dem Rost, der sich sehr schnell bildet. So ist es jedenfalls bei mir. Da hilft nur andere Sachen verbauen
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
oceanix ts
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 11. Juli 2009 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 142000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen quitschen beim Rückwärtsbremsen

Beitrag von oceanix ts »

Hallo, mein Octi 1,8T hat vor 500km neue Bremsscheiben und Klötze rundum bekommen, jetzt quitscht (eihentlich ist es mehr ein Schreien, heulen...?) beim rückwärtsfahren bestialisch. Gucken mich immer alle Leute an.

Beim abholen in der Werkstatt tat er das nicht.

Was kann das sein?
Benutzeravatar
RaSer
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 3. März 2006 23:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Re: Bremsen quitschen beim Rückwärtsbremsen

Beitrag von RaSer »

Hallo, habe bei meinem 1er RS auch Original Bremsen Komplett Vorne bekommen und die Quitschen auch beim rückwertsbremsen!

Wie einer meiner Vorredner schon schrieb liegt das unter anderem an dem Zwischenraum bzw. haben die Bremsbeläge bißchen spiel in den Backen und somit versetzen die vibration als schrille Töne aus.

Abhilfe: bißchen Kupferpaste auf ähh... ich meine auf die Rückseite der Bremsbeläge.

Leider hat das die Skoda Werkstatt bei meinem auch nicht getan, shit happens...

könnte man natürlich selber noch nachträglich auftragen aber wofür ist die Werkstatt sonst da :wink:

Schöne Grüße

RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“