Felgengröße bei Winterreifen (O2 RS)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
E30-Fanatiker
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 11. Juli 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Felgengröße bei Winterreifen (O2 RS)

Beitrag von E30-Fanatiker »

Hallo,

ich bin gerade am überlegen welche Felgen-/Reifengröße ich auf den RS tun soll.

Bei der Felge halte ich mich an die günstige Borbet CA, die man auch im Zubehör bei Skoda für den RS kaufen kann. Allerdings werde ich keine 1000.-Euro für die 16"-Variante bei Skoda hinblättern sondern mir für´s gleiche/weniger Geld 17" zulegen. Soweit bin ich schon.

Bild

Bild

Jetzt die eigentliche Frage:

Welche Felgenbreite und ET würdet ihr wählen? Bei der Borbet CA gibt´s für den RS folgende Varianten:

- 7x17 ET50
- 7x17 ET38
- 8x17 ET50
- 8x17 ET35

... also die 8x17 ET35 stehen rechnerisch 2,2cm per Aussenkante weiter aus dem Radhaus als die Standard-18"-Felgen (7,5x18 ET51) für den Sommer. Sieht vielleicht etwas "too much" aus!? Was meint ihr?

Ansonsten schwanke ich noch zwischen 7x17 ET38 und 8x17 ET50. Die stehen beide in etwa 0,7cm weiter aus dem Radhaus als die Sommerfelge, mit dem Unterschied, dass die 8x17 eben 2,54cm breiter (nach innen) ist. Optisch vielleicht gar nicht schlecht, aber gibt´s vielleicht irgendwelche Nachteile an die ich noch nicht gedacht habe? Ist Spurrillenanfälligkeit ein Thema bei einem Zoll Unterschied? Steht die 8"-Felge evtl. über den Reifen heraus (Bordsteinkratzer)?
Hmm, ich bin unschlüssig ... könnt ihr mir helfen? Welche Meinung habt ihr?
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Felgengröße bei Winterreifen (O2 RS)

Beitrag von Sven2 »

Lies Dir erst mal die ABE der in Frage kommenden Felgen durch.
Die gibts auch bei Borbet als PDF zum download. Ich bin sicher, dass bei extremen Spurverbreiterungen Auflagen gemacht werden, wie die Radhäuser nachzuarbeiten sind. Breits das wäre für mich ein no go. Evtl. muss auch noch ein Sachverständiger den Anbau abnehmen: Kostet gleich noch mal extra. Skifahrer? Vorsicht: Nicht für alle Aftermarketfelgen sind Ketten zulässig! Steht ebenfalls unter Auflagen in der jeweiligen ABE.

Zum Vergleich: Laut meinem COC (EZ siehe Signatur) verwendet Skoda beim Originalteil die Dimension 225/45R17 auf 7x17 ET54. Logisch, dass jeder mitdenkende FZG Besitzer die Apothekenpreise der OEMs nicht akzeptiert. Auch die FZG Hersteller kaufen bei Borbet; Ronal und Co.

ET:
Ich votiere für eine ET in der Nähe der Originalfelgen, also 7x17 ET50. Die ist nur 4 mm weiter außen. Macht 8 mm Verbreiterung pro Achse. Vorteil der minimalen Verbreiterung: Diese hat keine signifikanten Änderungen der Krafteinleitung in die Radaufhängung zur Folge. (Keine Ahnung, wie viel Reserve hier ab Werk verbaut ist.)
Maulweite:
Ich unterstelle Reifen der Dimension 225/45R17. In diesem Fall lautet mein Vorschlag wieder 7x17 ET50. Bei einer Maulweite von 8´befürchte auch ich, dass die Felgen über die Reifen rausstehen. Diese Optik gefällt mir persönlich gar nicht.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
OctaviaFever

Re: Felgengröße bei Winterreifen (O2 RS)

Beitrag von OctaviaFever »

Die Borbet CA mit Bereifung von Semperit bekommt man ab ca. Herbst komplett für 650€ inkl Versand bei Ebay. NEU von einem Reifenhändler, weiß aber nimmer den Mitgliedsnamen. Dort hab ich schonmal einen Satz gekauft und der hat mir gesagt das er immer Reifen drin hat für O2 1Z.
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgengröße bei Winterreifen (O2 RS)

Beitrag von ExAudi »

@E30-Fanatiker
Ich würde an deiner Stelle die Zenith als Winterfelge nutzen und mir für den nächsten Sommer andere schicke 18er kaufen.
Habe ich so gemacht und bereue es nicht.Da Du ja auch schon über 17er als Winterfelge nachdenkst ist das preislich kein so großer Unterschied mehr.Als Winterreifen kann ich dir die Semperit Speedgrip in 225/40/18 empfehlen (um 150 Eur).
Als 17er kostet der auch nur 10 Eur weniger.Glaube mir Du wirst es nicht bereuen.
Und 16er auf dem Rs sehen sehr bescheiden aus.


Gruß
ExAudi
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
E30-Fanatiker
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 11. Juli 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgengröße bei Winterreifen (O2 RS)

Beitrag von E30-Fanatiker »

ExAudi hat geschrieben:@E30-Fanatiker
Ich würde an deiner Stelle die Zenith als Winterfelge nutzen und mir für den nächsten Sommer andere schicke 18er kaufen.
Nett gemeinter Tipp von dir. Beim Facelift heissen die Dinger aber jetzt "Neptune" und sehen so schlecht gar nicht aus.
Ich versuche eigentlich immer recht "werksnah" bei der Optik zu bleiben und da die Borbet CA ganz offiziell Skoda-Zubehör ist, brauche ich nur noch das Borbet-Emblem gegen ein Skoda-Emblem tauschen. ;)

Danke für den Tipp mit den 18"-Felgen. Ich habe mal geschaut: Die Felge kostet 40.-Euro mehr und der Reifen 10.-Euro mehr ... macht insgesamt 200.-Euro "Aufpreis" für 18" ggü. 17".
Hmmm, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“