Knacksen/Knirschen nach Motor abstellen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
sapo
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Knacksen/Knirschen nach Motor abstellen

Beitrag von sapo »

Hallo zusammen!

Ich besitze seit gut zwei Monaten einen Octavia II 1.8 TSI Combi (aktuell 2.000 KM).

Wenn ich nun nach dem Fahren den Motor abstelle, höre ich von außen ein seltsames knacksen/knirschen.

Hat jemand die selben Erfahrungen?
wizZzard
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 118kw
Kilometerstand: 14750
Spritmonitor-ID: 341502

Re: Knacksen/Knirschen nach Motor abstellen

Beitrag von wizZzard »

Ja, ist auch so wenn du die Zündung an machst und dann wieder ausmachst. Da stellen sich diverse Steuergeräte um. Diese Geräusche kommen aus dem Motorraum.

Alternativ wenn du ein wenig gefahren bist könnten es die Geräusche sein die diverse Metallteile verursachen die sich durch die Hitze bedingte Ausdehnung wieder zusammenziehen. Diese Geräusche kommen bei mir irgendwo direkt von unterm Auto.
O² 1.8 TSI Ambiente Facelift - 17'' + Sportfahrwerk - ZENEC 2010 - Superb Ambiente - und noch mehr ....

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Turbo
wrack
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000

Beitrag von wrack »

sind die drosselklappen die sich schließen / öffnen :)

nach langen strecken sollst du auch deswegen den motor noch kurz im stand laufen lassen, damit sich der turbo noch erholt.. sonst wird der nicht mehr geschmiert :)
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
kybernon1978
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TFSI, DSG

Beitrag von kybernon1978 »

Knacksen und Knirschen tut er bei mir nur wenn ich auf der Bahn mal etwas schneller unterwegs war und den Wagen dann abstelle. Da knackst es dann vom Auspuff her auf Grund der Hitze...
Für alle die mich belehren wollen wegen Turbo und so - die letzten paar Kilometer vor'm abstellen fahr ich natürlich moderat damit der Turbo wieder abkühlt - der Auspuff braucht natürlich länger...
Bild
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ich hatte ja letztens den TSI als Leihwagen....der hat das auch gemacht, nachdem ich die 160 PS mal ein bischen hab fliegen lassen... :oops:

Die werden halt deutlich wärmer als bspw. der TDI mit seinem hohen Wirkungsgrad....beim Abkühlen knackt es dann. Wüder ich als normal bezeichnen.
sapo
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von sapo »

kybernon1978 hat geschrieben:Knacksen und Knirschen tut er bei mir nur wenn ich auf der Bahn mal etwas schneller unterwegs war und den Wagen dann abstelle. Da knackst es dann vom Auspuff her auf Grund der Hitze...
Für alle die mich belehren wollen wegen Turbo und so - die letzten paar Kilometer vor'm abstellen fahr ich natürlich moderat damit der Turbo wieder abkühlt - der Auspuff braucht natürlich länger...
Bei mir passiert das schon, wenn ich kurz zur Tankstelle (2 KM) und zurück fahre :)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“