Update!!!
Es war recht einfach, den ganzen Mist aus dem Audi zu entfernen. Sitze raus, Teppiche hoch,
Mitteltunnel raus, Radio ab und dann ging es los.
Habe die Kabel abgezogen und in Richtung Fahrerfußraum rausgeangelt. Dann abgewickelt und mich zum
Kofferraum vorgearbeitet. Ergebnis war ein CD Wechsler mit passendem Kabel, sowie der Nokia Sub mit
Kabel.
Passen tut der Sub, wie nicht anders zu erwarten, NICHT.
Habe ihn aber aus dem Gehäuse rausgebaut und ihn an der fahrerseitigen Klappe im Kofferaum verbaut.
Deckel ab und ein Holz reingeschnitten.
Aber... Weder der ver*$%!#te Subwoofer funzt, noch der CD Wechsler macht irgendwas.
Kabel sind vernünftig verlegt und der Anschluss kann nicht falsch sein. Einzig die Belegung des Mini-ISO
Steckers am Radio kann faul sein. Und das ist auch (nach meinen Recherchen) so.
Das Radio ist ein Traffic Pro 4730 von Becker. Dort ist die Belegung von der Standartbelegung
abweichend, weil Becker halt Becker ist
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
:motz:
Problem CD-Wechsler:
Das Kabel ist ein Mini-ISO (Radioseite) => DIN (am Wechsler). Beim Audi war die Belegung "normal" am
Klemmenblock für den Wechsler (Pin 13-20).
Beim Becker war alles auf Pin 7-12 und 15-17 umgezogen.
Das sollte man in den Griff bekommen. Habe mir dazu einen neuen Klemmenblock für Pin 7-12 gekauft.
Bin aber für Hinweise und Tips dankbar...
Problem Sub:
Das ist einfach zu erklären. Audi hat keinen extra Subausgang am Radio, Becker aber sehr wohl. Ergo
werde ich wohl entweder den Nokia Sub oder einen richtigen Aktivsub anschließen können.
Die Belegung des Stecker ist deshalb auch geändert.
Pin: Belegung Audi => Belegung Becker
Pin 1: LineOut RearLeft => LineOut RearLeft
Pin 2: LineOut RearRight => LineOut RearRight
Pin 3: Masse => Masse
Pin 4: LineOut FrontLeft => LineOut FrontLeft
Pin 5: LineOut FrontRight => LineOut FrontRight
Pin 6: Schaltsignal => LineOut Subwoofer
Am Audi Kabel für den Wechsler ist noch ein Kabel dran, was extra gelegt war. Es ist braun und ich muss
noch messen, was es ist. Es geht aber zum Wechsler. Beim Audi verschwindet es im Kabelbaum, gehört aber nicht zum Radio Kabelstrang (???).
Wie kann ich einen 2-Kanal Subwooferverstärker mit einem Signal aus einer Cinchbuchse versorgen?
Kann ich das auftrennen (Y-Stecker), oder gibt das Probleme? Notfalls probiere ich es einfach, den Radioausgang (Pin 6) auf die Eingänge im Nokia Subwoofer (Pin 6+7) zu legen.
Das Schaltsignal hole ich mir von der Antennenspeisung.
Belegung Nokia-Subwoofer:
Pin 1: Batterie + 12V
Pin 2: Speaker HL +
Pin 3: Speaker HL -
Pin 4: Batterie -
Pin 5: Steuersignal
Pin 6: LineOut HL +
Pin 7: LineOut HR +
Pin 8: LineOut Masse
Pin 9: Speaker HR +
Pin 10: Speaker HR -
Dank für eure Hilfe!