Anleitung mit Bildern fürs Ausbauen der Scheinwerfer?!?!

Zur Technik des Octavia II
Nicky1983
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juli 2009 13:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel
Spritmonitor-ID: 0

Anleitung mit Bildern fürs Ausbauen der Scheinwerfer?!?!

Beitrag von Nicky1983 »

Hallo ihr Lieben,

Wir sind gerade dabei unseren O² bissel aufzuwerten.
Nun möchten wir die Standlichtbirne wechseln. Wollten diese Gestern einbauen.
Haben auch von hier eine sehr schöne Anleitung, allerdings bekommen wir es einfach nicht hin, die Scheinwerfer auszubauen.

Hab jemand eine klare und schöne Anleitung für mich wie man die Scheinwerfer ausbaut????
Am besten wäre mit Bildern. Bin halt ne Frau und für mich ist es noch recht viel Neuland. :roll:
Aber jeder fängt ja mal an, gell? :wink:

Irgendwie schon unverschämt von den Autoherstellern. Da werden die Lampen so eingebaut, das man kaum noch an sie ran kommt. Die Autowerkstätten freuen sich, besonders über solche wie mich, die dann total verunsichert sind.
Habe bedenken mit dem Xenon. Möchte ja nichts kaputt machen.

Habe nun schon in einer Werkstatt angerufen und gefragt was die dafür nehmen würden. Mit 160 € könnte ich schon rechnen für beide Scheinwerfer. Das ist ja absolutes NO GO.

Wäre also sehr über hilfreiche Beschreibungen dankbar.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :roll:


Liebe Grüße,

Nicky
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anleitung mit Bildern fürs Ausbauen der Scheinwerfer?!?!

Beitrag von Oberberger »

Ist kein grosses Ding: Hinten die weisse Plastikmutter abschrauben und dann den Schieber, den du an beiden Schweinwerfern an der Seite zur Fahrzeugmitte siehst, zu Fahrzeugmitte rauszeihen.

Hier im Bild ist der Schieber am rechten Bildrand:

Bild

Dann macht es klack und der SW ist lose....da braucht man nun wirklich keine Anleitung für 8)
picomint

Re: Anleitung mit Bildern fürs Ausbauen der Scheinwerfer?!?!

Beitrag von picomint »

In der Betriebsanleitung gibt es auch eine einfache Abbildung davon (unter "Ausbauen des Hauptscheinwerfers").
Nicky1983
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juli 2009 13:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anleitung mit Bildern fürs Ausbauen der Scheinwerfer?!?!

Beitrag von Nicky1983 »

Oberberger hat geschrieben: Dann macht es klack und der SW ist lose....da braucht man nun wirklich keine Anleitung für 8)
Danke für die Tips, ich glaube nun weiß ich wo ich nicht weiter gekommen bin.

Ich bin da immer bissel ängstlich am Anfang. Möchte ja nichts kaputt machen. :roll:

Viele Dank nochmal :D
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Anleitung mit Bildern fürs Ausbauen der Scheinwerfer?!?!

Beitrag von m4st3rchi3f »

Wir haben sogar hier im Forum eine Anleitung.

Glühbirnenwechsel der Frontscheinwerfer
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Anleitung mit Bildern fürs Ausbauen der Scheinwerfer?!?!

Beitrag von serdarg »

Das Ausbauen der Scheinwerfer ist ganz einfach....das Auswechseln der Glühbirne leider nicht :D
Es ist eine absolute Fummelarbeit bis man die zwei Plastikclipse zusammengedrückt bekommt, und soviel Grip hat um es rauszuziehen. Kann mich gut daran erinnern wie ich 10 Minuten fluchend und hautabschürfend gebraucht habe um das Birnchen rauszuziehen.
Eigentlich nix schweres dran - nur die Lage des Birnchens erschwert das rausziehen...ich denke mal wenn man es mit einer Flachzange macht ist es bedeutend einfacher als mit den Fingern.
octavia edition100,2.0tdi
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Anleitung mit Bildern fürs Ausbauen der Scheinwerfer?!?!

Beitrag von serdarg »

Zu der Anleitung:
Es zeigt nur wie man den Scheinwerfer rausbaut, nicht wie man das Birnchen wechselt.....da hat der Autor wohl was vergessen :)
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anleitung mit Bildern fürs Ausbauen der Scheinwerfer?!?!

Beitrag von Oberberger »

serdarg hat geschrieben:Das Ausbauen der Scheinwerfer ist ganz einfach....das Auswechseln der Glühbirne leider nicht :D
Es ist eine absolute Fummelarbeit bis man die zwei Plastikclipse zusammengedrückt bekommt, und soviel Grip hat um es rauszuziehen. Kann mich gut daran erinnern wie ich 10 Minuten fluchend und hautabschürfend gebraucht habe um das Birnchen rauszuziehen.
Eigentlich nix schweres dran - nur die Lage des Birnchens erschwert das rausziehen...ich denke mal wenn man es mit einer Flachzange macht ist es bedeutend einfacher als mit den Fingern.
Kann ich nicht bestätigen - hab das auch mit den mir eigenen Wurstfingern leicht rausbekommen. Hier ein Bild der Fassung:

Bild

...und die Rückseite des Scheinwerfers von weiter weg:

Bild
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Anleitung mit Bildern fürs Ausbauen der Scheinwerfer?!?!

Beitrag von Chris80 »

Muß "serdarg" recht geben, mich hat das einiges an Nerven gekostet bis ich die Fassung fürs Standlicht herraussen hatte. Auf der anderen Seite habe ich es mit einer Spitzzange probiert, das hat einigermaßen gut funktioniert.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Anleitung mit Bildern fürs Ausbauen der Scheinwerfer?!?!

Beitrag von serdarg »

Oberberger,

die Standlichtbirne ist im Bild oben rechts. Ist schon ne Fummelarbeit wenn man es mit den Fingern macht....fahre im Jahr knappe 90tsd km und dementsprechend oft geht auch so ein Birnchen kaputt.
Wenn es immer so einfach wäre, würde ich nicht schreiben dass es manchmal nerven kostet
octavia edition100,2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“