heckfoto mit eingeschl. nebelschlusslicht
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
@Richi:
Vl sind in Österreich die Bestimmungen anders als in Deutschland.
Joker und octipus haben sich auf die Bestimmungen für Deutschland bezogen, wo nur bei Nebel mit einer Sichtweite von 50m die NSL angeschaltet werden darf.
Die maximale Geschwindigkeit von 50km/h ließe sich durch ein Geschwindigkeitssignal mit der NSL verknüpfen, so dass diese automatisch deaktiviert wird.
Alles andere ist eine sog. Ordnungswidrigkeit und auf alle Fälle reine Blenderei - inbesondere bei Regen!
Als Rezept dagegen gibt's ja immer noch die komplette Lichterorgel von vorne.
Gruß! Kromi
Vl sind in Österreich die Bestimmungen anders als in Deutschland.
Joker und octipus haben sich auf die Bestimmungen für Deutschland bezogen, wo nur bei Nebel mit einer Sichtweite von 50m die NSL angeschaltet werden darf.
Die maximale Geschwindigkeit von 50km/h ließe sich durch ein Geschwindigkeitssignal mit der NSL verknüpfen, so dass diese automatisch deaktiviert wird.
Alles andere ist eine sog. Ordnungswidrigkeit und auf alle Fälle reine Blenderei - inbesondere bei Regen!
Als Rezept dagegen gibt's ja immer noch die komplette Lichterorgel von vorne.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Ihr wollt es nicht verstehen oder?
Also lassen wir das jetzt, ich werde in Zukunft meine NSL nicht mehr anschalten, sobald ich in D unterwegs bin. Nicht das ich euch bei eh zu schlechter Sicht blende...
Gruß,
Richi
Also lassen wir das jetzt, ich werde in Zukunft meine NSL nicht mehr anschalten, sobald ich in D unterwegs bin. Nicht das ich euch bei eh zu schlechter Sicht blende...
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Einmal noch, aber dann is Schluß
Mir ist klar, das es gesetzlich geregelt ist, die ganze Sache. Ich meinte nur, das es eigentlich ein guter Sicherheitsaspekt wäre, wenn man die NSL bei schlechtem Wetter einschaltet. Nu etwas klarer? Werde ich nun nicht mehr als "Fastverbrecher" hingestellt?
Dieses Gesetz rührte wahrscheinlich daher, das die Leute zu viel mit der NSL unterwegs waren. Sieht man ja jetzt auch noch. Nur: In den richtigen Situationen ist es sicherlich kein Nachteil.
Und da ich eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von 52 000 km habe, kann ich sagen, das ich beim Thema Autofahren, auch bei schlechtem Wetter, Erfahrung habe.
Gruß,
Richi
PS: Nix für ungut, falls es mal so rüberkam.
Mir ist klar, das es gesetzlich geregelt ist, die ganze Sache. Ich meinte nur, das es eigentlich ein guter Sicherheitsaspekt wäre, wenn man die NSL bei schlechtem Wetter einschaltet. Nu etwas klarer? Werde ich nun nicht mehr als "Fastverbrecher" hingestellt?
Dieses Gesetz rührte wahrscheinlich daher, das die Leute zu viel mit der NSL unterwegs waren. Sieht man ja jetzt auch noch. Nur: In den richtigen Situationen ist es sicherlich kein Nachteil.
Und da ich eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von 52 000 km habe, kann ich sagen, das ich beim Thema Autofahren, auch bei schlechtem Wetter, Erfahrung habe.
Gruß,
Richi
PS: Nix für ungut, falls es mal so rüberkam.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
Hallo Richi Rich.
Niemand versucht Dich hier als "Fastverbrecher" hinzustellen. Die Beiträge, die nicht Deiner Auffassung entsprechen sind dazu gedacht, Dich vielleicht dazu zu anzuregen, Deine Meinung zu überdenken. Wenn Du als Grundlage Deiner Auffassung Deine enorme jährliche Fahrleistung ins Feld führst, möchte ich an Dir an dieser Stelle mitteilen, dass in der Vergangenheit zu meinem beruflichen Aufgabenfeld die Rekonstruktion der Geschehensabläufe von Unfällen und die Erforschung von Unfallursachen gehörte. Aus genau diesem Grund kann ich leider nur den Kopf schütteln, was hier manchmal der Auslöser für diese Unfälle gewesen war.
Wenn Du hier die eingeschalteten Nebelschlussleuchten (wenn kein Nebel vorhanden ist) auch noch so verharmlost, ich sehe dies anders.
Gruß Octipus
Niemand versucht Dich hier als "Fastverbrecher" hinzustellen. Die Beiträge, die nicht Deiner Auffassung entsprechen sind dazu gedacht, Dich vielleicht dazu zu anzuregen, Deine Meinung zu überdenken. Wenn Du als Grundlage Deiner Auffassung Deine enorme jährliche Fahrleistung ins Feld führst, möchte ich an Dir an dieser Stelle mitteilen, dass in der Vergangenheit zu meinem beruflichen Aufgabenfeld die Rekonstruktion der Geschehensabläufe von Unfällen und die Erforschung von Unfallursachen gehörte. Aus genau diesem Grund kann ich leider nur den Kopf schütteln, was hier manchmal der Auslöser für diese Unfälle gewesen war.
Wenn Du hier die eingeschalteten Nebelschlussleuchten (wenn kein Nebel vorhanden ist) auch noch so verharmlost, ich sehe dies anders.
Gruß Octipus
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Wo mache ich denn das? Es geht mir darum, das die Sicht bei schlechtem Wetter öfters gleich schlecht ist, wie bei Nebel. Und dort hilft das Ding. Da kann man sagen was man will, es ist so. Wenn da einer widerspricht, dann hat derjenige keine Ahnung von schlechter Sicht auf der Bahn oder sonst wo.octipus hat geschrieben:
Wenn Du hier die eingeschalteten Nebelschlussleuchten (wenn kein Nebel vorhanden ist) auch noch so verharmlost, ich sehe dies anders.
Gruß Octipus
Ich freue mich auch nicht über Autofahrer, die ihre NSL sofort anschalten, wenn sich ein Tröpfchen auf ihrer Scheibe befindet, oder diejenigen, die die Leuchte einmal einschalten und dann tagelang nicht mehr drann denken, oder das komische Lämpchen am Armaturenbrett nicht richtig interpretieren können.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- PatrickmeinName
- Alteingesessener
- Beiträge: 376
- Registriert: 19. Januar 2004 23:42
Sehr richtig, wenn jemand bei Regen seine NSL anschaltet, dann gibt's von mir die volle "Bestrahlung" von hinten, teilweise tritt auch ein rhythmischer Krampf in der linken Hand ein, der zur ebensolchen Aktivierung der Lichthupe führt. War aber noch nicht beim Arzt deswegenAls Rezept dagegen gibt's ja immer noch die komplette Lichterorgel von vorne.
Auch immer wieder gern genommen, nach meiner Erfahrung oft Omis im Opel Astra oder Zafira. Falls jemand eine Leuchtanzeige für die Hutablage basteln sollte, wo man "Nein, es hat keinen Nebel" einblenden lassen kann, ich würde über einen Kauf nachdenken...diejenigen, die die Leuchte einmal einschalten und dann tagelang nicht mehr drann denken, oder das komische Lämpchen am Armaturenbrett nicht richtig interpretieren können
So, nun hab ich mir wieder Luft gemacht
Gruß
Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Richi, das ist hier kein Tanz um das rotleuchtende Kalb und niemand unterstellt Dir rund um die Uhr mit angeschalteter NSL umherzufahren.Richi Rich hat geschrieben:[...]Es geht mir darum, das die Sicht bei schlechtem Wetter öfters gleich schlecht ist, wie bei Nebel. Und dort hilft das Ding. Da kann man sagen was man will, es ist so. Wenn da einer widerspricht, dann hat derjenige keine Ahnung von schlechter Sicht auf der Bahn oder sonst wo.[...]
Allerdings sagst Du unverhohlen, dass Du die NSL nicht nur außerhalb des Nebels benutzt, sondern insbesondere und gerade bei Regen, wo die Blendgefahr enorm groß ist.
Mal von der gesetzlichen Regelung abgesehen, blendet eine NSL bei Regen einfach dermaßen, dass es absolut verantwortungslos gegenüber dem nachfolgenden Verkehr ist, die Leuchte anzuschalten.
Egal wie viel 'Ahnung von schlechter Sicht' Du Dir selbst zusprichst. Ein Nachdenken über die Blendwirkung wäre eher angebracht.
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. April 2003 11:07
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Also bei starken Regen fahre ich auch mit Nebelschlussleuchte da ich keine Lust habe das mir einer hinten drauf rast... denn durch die verwirbelung des Wassers sieht man die Lichter meist sehr spät...
Grüsse Sillek
Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
- paramaster
- Entfüsiliert
- Beiträge: 1590
- Registriert: 28. Februar 2003 10:24
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@kromi
Gebe ich dir nicht ganz recht... Habe etwas mehr Jahreskilometer - und das nur Autobahn - als Richi und kann sagen das bei Bestimmten Regen Lichtverhältnissen die Dinger nicht blenden! Im Gegenteil.. kann sogar vorkommen das die Lebenswichtig sind weil du sonst nischt siehst!
Gebe ich dir nicht ganz recht... Habe etwas mehr Jahreskilometer - und das nur Autobahn - als Richi und kann sagen das bei Bestimmten Regen Lichtverhältnissen die Dinger nicht blenden! Im Gegenteil.. kann sogar vorkommen das die Lebenswichtig sind weil du sonst nischt siehst!
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün