Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von Ronny12619 »

Spannender wäre es gewesen, wenn man parallel dazu andere Octavias mit anderen Motoren mitfahren lassen hätte.

So ist es (mal wieder) ein Laborwert, Skoda hätte in seiner Pressemitteilung daruf hinweisen müssen, dass das eine Spritsparmeisterschaft ist und nicht unter realen Bedingungen stattgefunden hat. Der beste Fahrer kam wohl auf 4,2l / 100km.

Grüße
Ronny
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von Christian_K »

Hallo!

Hab jetzt meine O2 Combi geholt und hab noch eine Frage. kann es sein dass man im Stand die Klimaanlage doch deutlich beim laufverhalten des Motors merkt? wenn man sie zuschaltet wenn es draußen fast 28 krad hat? und die klima voll läuft=?

BEim fahren merk ich nichts nur ist es mir im stand aufgefallen im leerlauf dass der Motor sich mehr anstrengen muss. das macht sich dann durch leichtes zittern bemerkbar..

kann das sein?
picomint

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von picomint »

Die Leerlaufdrehzahl wird bei Bedarf automatisch angehoben, der Motor dreht dann ca. 1200 U/min statt ca. 800 U/min.
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von Christian_K »

naja bei mir ist sie heute höchstens mal auf 900 gegangen selbst wenn ich die klima mit voller leistung laufen lies ging die drehzahl nicht hoch..

ist dass denn normal? müsste sie immer hochgehen wenn die klima an ist und voll läuft oder ist das von irgendwas abhängig`


ich weis ich nerv mit meinen Fragen aber ich hab halt einfach angst um mein auto. hatte mit meinem vorherigen bmw nicht so viel glück da war immer was hin.

deswegen bin ich jetzt ein wenig unsicher.

ach noch was. ist es normal dass der Wagen beim abstellen ein wenig wackelt? mir kommt vor dass das bei meinen Probefahrten noch nicht war. (bevor ich heute die neuen Zündspulen bekommen habe.. ) ist dass denn normal?

Danke für die Antworten auch wenn das dumme Fragen sind.
raheri
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2009 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0FSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 2758

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von raheri »

@Christian_K
Ich glaube Du solltest aufpassen, dass Du Dich nicht zu sehr reinsteigerst. Man sollte nicht zum Auto-Hypochonder werden, so wichtig ist das ja nun auch nicht. Ob 800u/min oder 900 - die Klimaanlage verbrät bestimmt einige kW. Das muss eben durch eine leichte Drehzahlerhöhung aufgebracht werden. Dazu gibt es ja die elektron. Motorsteuerung. Sieh die Sache optimistisch und genieß erst mal Dein neues Auto :D
Octavia 2 Combi 2.0FSI, Elegance, Baujahr 2005
picomint

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von picomint »

Das sehe ich ähnlich wie raheri. Du hattest Pech mit den Spulen und jetzt wurden sie ersetzt. Mach dich aber nicht verrückt, die Drehzahl wird dann angehoben, wenn die Motorsteuerung meint es wäre sinnvoll - das muss nicht passieren, kommt aber vor.
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von Christian_K »

Ja ich weis dass ich immer gleich einen fehler wo sehe wenn nicht alles meinen Vorstellungen entsprechend funktioniert.
das war bei meinem bmw auch schon so..

ich hab halt immer angst dass was ist. aber es ist halt ein auto und es hat sein eigenleben und man kann nicht bestimmen was die elektronik zu machen hat (ich kann es zumindest nicht)

könnt ihr mir vl eventuell sagen ob das leciht schütteln beim abstellen normal ist.? wie gesagt ist mir das bei meinen Probefahrten nicht aufgefallen weil ich eigentlich immer drauf geachtet habe. da das mein bmw auch gemacht hat.

Danke nochmal!
raheri
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2009 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0FSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 2758

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von raheri »

Meiner 'schüttelt' nicht beim Motorabstellen. Allerdings könnte es sein, dass wir unterschiedliche 'Ansprechschwellen' haben. Vielleicht 'schlägt' ja auch die Zündung nach. Aber das ist Kaffesatzleserei. Ich weiß nicht, ob das beim FSI schon mal beobachtet wurde. Es müßte sich aber durch Auslesen des Fehlerspeichers klären lassen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, mußt Du die eben die paar Euro spendieren.
Bei Deiner von Dir beschriebenen Grundeinstellung mußt Du Dir, schon des ruhigen Schlafes wegen, ohnehin ein ganz ordentliches 'Expertenwissen' aneignen. Ist ja auch nicht schlecht :wink:
Octavia 2 Combi 2.0FSI, Elegance, Baujahr 2005
picomint

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von picomint »

Mein 2.0 FSI schüttelt sich ebenfalls nicht beim Abstellen. Evtl. musst du das Schütteln mal genauer beschreiben oder ein Video auf youtube stellen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie gut ist der Octavia Combi 2.0 FSI?

Beitrag von Christian_K »

ja es ist schwer zu beschreiben.

was würde denn das heißen wenn die zündung nachschlägt? einstellungssache?

wie gesagt es fällt mir erst seit dem werkstattbesuch auf wo ich die zündspulen bekommen habe.. sollte man da noch irgendwas programmieren?

also der wagen wenn ich ih n ausmache also den schlüssel zurückdreh wackelt 2-3 mal leicht und dann ist er aus..

video wird schwer werden da es sich sicher nicht sichtbar ist im video. man merkt es nur.

aja.. kann es sein dass man einen allrad nicht zu untertourig fahren darf? also unter 2500 U?
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“