merkwürdiges verhalten am bremsenprüfstand

Zur Technik des Octavia I
infernus
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. Juni 2008 14:36

merkwürdiges verhalten am bremsenprüfstand

Beitrag von infernus »

zuerst die wichtigen daten: skoda octavia Combi 1.9 tdi, 110ps, bj 2000 vor facelift.
ich bemerkte bei der letzten jährlichen überprüfungen ein merkwürdiges verhalten am bremensprüfstand an der vorderachse. keine ahnung ob das bei den letzten überprüfungen auch schon so war. es passiert folgendes:
die rollen beginnen sich zu drehen, und ohne betätigung der bremse zeigt der prüfstand eine ziemlich starke bremswirkung an. wenn man dann kurz an der bremse tippt verschwindet dieser effekt. die bremswirkung ist dann auch ganz normal. sobald die räder wieder stillstehen und der test von neuem anfängt, ist dieser effekt wieder zu beobachten, bis man kurz auf die bremse tippt.
ich dachte zuerst, dass das ganz normal ist. beim letzten mal wollte aber den test ein lehrling durchführen und schaffte es aus dem oben genannten grund nicht. er holte dann den meister - der hat dann versucht die bremse zu tippen und somit ging es auch. er kratzte sich aber ratlos am kopf und konnte mir nicht erklären woher das kommt. er meinte das läge vielleicht am esp oder asr - beides habe ich aber meines erachtens nicht (kein esp oder asr knopf am armaturbrett).

ist das normal oder ist an meiner karre was faul?

infernus
infernus
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. Juni 2008 14:36

Re: merkwürdiges verhalten am bremsenprüfstand

Beitrag von infernus »

ok - da sich bis jetzt keiner zu wort gemeldet habe, danke ich, dass es nicht normal ist....
hat keiner eine idee was das sein könnte und ob es gefährlich ist so weiterzufahren?
Occo
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juli 2009 17:29
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: merkwürdiges verhalten am bremsenprüfstand

Beitrag von Occo »

Dieser *Fehler* nennt sich EDS. Ich zitiere mal aus dem original Verkaufsprospekt:

"EDS: Die elektronische Differentialsperre vergleicht kontinuierlich die Drehzahlen der Antriebsräder. Kommt es zu einer Differenz, die einem Durchdrehen eines einzelnen Rades entspricht, z.B. bei unterscheidlichen Oberflächen unter dem Auto oder beim Beschleunigen auf nassem Laub, bremst das System das betreffende Rad so weit ab, bis wieder gleichmäßige Drehzahlen an allen Antriebsrädern vorherrschen."

Das kann schonmal auf dem Prüfstand passieren, wenn die Räder sozusagen "von Außen" beschleunigt werden. Mein Tip: Zündung/Motor aus und das Problem ist behoben.

Das hatte ich auch mal bei ATU: Die sollten eigentlich hinten die Bremsbeläge wechseln. Das hat auch funktioniert, dann ist bei der Überprüfung genau das passiert. Die hoch kompetenten ATU-Schrauber wollten mit erzählen, der Bremszylinder wäre wahrscheinlich defekt. Glücklicherweise hat beim nächsten Versuch genau die andere Seite gebremst. Die haben die Bremsen vorn zerlegt, geputzt und wieder zusammengebaut, nichts gefunden, wieder geprüft ... bis sie dann doch jemanden gefragt haben, der sich mit Autos auskennt ... und der hat die Zündung ausgeschaltet ;-) ... Bremsenputzen kostenlos bei ATU. Ich fand das toll.

Also freu dich. Beim Anfahren auf glatten Straßen kannst du ja mal auf das *Klappern* der der Bremsbeläge achten. Das ist recht gut zu hören.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: merkwürdiges verhalten am bremsenprüfstand

Beitrag von Chief »

Wenn EDS einsetzt hört man ein Art "klockern"- man hat es schon beschrieben als wie "einen Joghurtbecher zerdrücken".
infernus
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. Juni 2008 14:36

Re: merkwürdiges verhalten am bremsenprüfstand

Beitrag von infernus »

VIELEN DANK! gleich auch noch eine frage beantwortet, die ich gar nicht gestellt habe, mich aber auch schon ewig beschäftigt! das forum hier ist wirklich TOP!
Benutzeravatar
Sren81
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 29. Oktober 2007 16:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1984 cm³ / Benzin / 85kw / AQY
Kilometerstand: 136000
Spritmonitor-ID: 0

Re: merkwürdiges verhalten am bremsenprüfstand

Beitrag von Sren81 »

Wenn dieses "klackern" bei ihm auftaucht dann wird es das auch wahrscheinlich sein.

Hatte bei meinem auch so einen ähnlichen Fall.

Beim Bremsenprüfstand vor Bremsen, bremst der Wagen auf einem Rad ab. Kurz antippen und weg war es.
Beim genaueren Überprüfen der Bremsbeläge wurde festgestellt das bei einem in der Mitte ein Riß war (gespalten) und die Außenkante herrausdrückte. :o
Bremsen getauscht und schon war wieder alles schick.

Mfg
Sören
"Man muss die Meinungen anderer nicht lesen können, um ignorant einen Monolog zu schreiben".
Philipp-Myself
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. Oktober 2009 18:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Bremse fest...

Beitrag von Philipp-Myself »

Morgen Jungs....

Ganz merkwürdige Sache...
Fahre ein 2000 1.6 Octavia, welcher letzte Woche zum TÜV musste!

Der Wagen kam auf den Bremsprüfstand, und ohne irgendetwas zu machen oder ähnlichem, fing das linke Forderrad an selbständig zu Blockiere!! :o

...TÜV-Prüfer wollte den Wagen schon stillegen! Wenn man mit dem Wagen aber normal im Alltag fährt, passiert der Fehler nicht, er lässt sich nicht simullieren!

Betätigt man leicht die Bremse auf dem Prüfstand, so löst sich die Bremse und alles ist normal!
Startet die zweite Prüfung, geht das Spiel von neuem los!

Habe daraufhin Bremsscheiben und Beläge getauscht...keine Besserung!

Skoda selbst hat auch keine Idee!
Problem vom Sattel über Leitung, ABS-System bis Bremszylinder als Grund genannt!

Kann mir vieleicht hier jemand helfen...?

Bestn Dank, Philipp
Harinjo

Re: Bremse fest...

Beitrag von Harinjo »

bei einem octavia hatte ich den fall noch nie, aber meistens liegt es an aufgeqollenen bremsschläuchen -
diese sind nicht teuer und auch das tauschen geht schnell
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremse fest...

Beitrag von Kegelbruder »

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Philipp-Myself
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. Oktober 2009 18:37
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.6
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremse fest...

Beitrag von Philipp-Myself »

Morgen...!

Leider kein Erfolg beim Wechsel der Bremsschläuche!
Gleiche Problem besteht weiterhin!

Habe dann einmal den ABS-Sensor abgezogen (Vorne links) und der Fehler war weg!
Sind dann mit Testter gefahren um zu testen ob alle Sensoren die gleiche geschwindigkeit registrieren-dem is so, Sensoren in Ordnung!
Was sagt ihr nun...?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“