LED Standlichter kaputt. Durchgebrannt?! Und jetzt?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

LED Standlichter kaputt. Durchgebrannt?! Und jetzt?

Beitrag von Basti1982 »

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich meinem O² LED Standlichter von Hypercolor gegönnt habe, stellte ich kurz darauf fest, dass die linke Seite flackert. Also habe ich mir vorgenommen, mich demnächst nochmal drum zu kümmern. Nach nicht mal 4 Wochen Betrieb ist nun, ohne die linke Seite zu reparieren, die rechte nicht mehr in Betrieb (Maxi DOT meldete Defekt). Daraufhin habe ich mich heute daran gemacht, mal nachzuschauen was da Sache ist. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass die LED's etwas angekookelt aussehen und auch so riechen. Ein Bild davon seht ihr ja. Im übrigen funktionierte die obere LED, die schlimmer aussieht (wackelig aber sie ging, NOCH)

Ist das denn normal? Problem beim Einbau war ja, dass die LED's aufgrund der Widerstände richtig fest in die Fassung gedrückt werden mussten, da sie sonst nicht passten. Liegt da mein Fehler? Waren es die falschen Widerstände oder war ich zu rabiat? Oder ist das ein Fehler und ich müsste das bei Hypercolor beanstanden?

Danke für die Informationen!

Gruß, Basti

zwei Bilder hier
Benutzeravatar
Tomate
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 9. August 2008 07:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TDI DPF DSG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Standlichter kaputt. Durchgebrannt?! Und jetzt?

Beitrag von Tomate »

Moin!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine LED-Standlichter benötigen drei Widerstände. Die ersten LED's habe ich mitte 2008 eingebaut und diese haben vor ca. 3 Monaten den Geist aufgegeben. Die Symptome waren genau wie bei deinen. Auch total verkokelt. Habe Herrn Schön ne Mail geschrieben und anstandslos umgehend neue bekommen. Diese sehen aber etwas anders aus und passen wesentlich besser. Hatte schon gedacht, die hätten die Widerstände vergessen. Aber alles in Ordnung. Er hatte mir aber auch geschrieben, dass die LED's jetzt überarbeitet wurden.

Würde also sagen, dass du dich auch mal mit ihm in Verbindung setzt. Auf Mails antwortet er i.d.R. sehr schnell.

LG
Alles wird gut!

Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: LED Standlichter kaputt. Durchgebrannt?! Und jetzt?

Beitrag von Basti1982 »

Na wenn das kein Grund zur Hoffnung ist :-) Ich habe Herrn Schön angeschrieben, mal sehen was letztlich dabei rauskommt. Danke für die Infos (wieder mal ^^).
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Standlichter kaputt. Durchgebrannt?! Und jetzt?

Beitrag von Longlife4ever »

Die haben die LEDs jetz auch überarbeitet, die Probleme die du hast kenn ich ja auch noch aus meiner ersten Serie... Hatte damals gedacht das es da keine Probleme geben wird... man wird schnell eines Besseren belehrt...
Die neue Version hab ich einfacher aufgebaut und eine simple Lösung gefunden die Diagnose zu umgehen.
In einigen Wochen wirds da mehr geben. :wink:

Auf den neuen LEDs von Hypercolor sind jetz 14!!! 1/4Watt Widerstände parallel aufgelötet, naja, meine Meinung dazu! Funktioniert, ABER! Die Abwärme bleibt die gleiche! Also wird da früher oder später auch ein Problem auftauchen. Den Controller haben sie auch geändert! Aber wirklich zufriedenstellend ist das das nicht! Weiteres Problem, Inkompatibilität, durch die 14 Widerstände die mittig auf den Kontaktstreifen aufgebracht sind wird es zu einigen Problemen mit den Fassungen kommen.

Longlife
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: LED Standlichter kaputt. Durchgebrannt?! Und jetzt?

Beitrag von Basti1982 »

Deine Standlichter wollte ich sowieso bestellen, wenn du soweit bist ;) Aber danke auch für deine Info!
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Standlichter kaputt. Durchgebrannt?! Und jetzt?

Beitrag von SvenFa »

Also ich habe mir gestern persönlich welche bei Hypercolor abgeholt. Wohne ja direkt dort. Mit den Mehreren Wiederständen geht aber. Habe maine Ohne Probleme reinbekommen.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Standlichter kaputt. Durchgebrannt?! Und jetzt?

Beitrag von Longlife4ever »

@SvenFa:
probier die mal in die Leseleuchten einzubauen ;) aber da machen die Checkwiderstände keinen Sinn, da gehts auch ohne, bzw einen würde ich einbauen, sonst glimmen sie nach :)
Benutzeravatar
RS_Soldier
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 19. Februar 2009 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: RS-Diesel
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Standlichter kaputt. Durchgebrannt?! Und jetzt?

Beitrag von RS_Soldier »

Wenn wir schon mal bei dem Thema sind.

Will mir in meinen Octi auch schon ewig welche einbauen. Nur hab ich von LED's keine Ahnung. :roll:

Poste mal bitte einer einen Link,der direkt auf die Standlichter verweisst und die auch was taugen.

Möchte weißes Licht haben,da es besser zum Xenon passt.

Wie funktioniert der Einbau? Standlichter raus,LED rein? Richtig so? :o

MfG Chris
Meine Skodahistorie:
-Fabia I RS Bj 2007
-Octi II RS Bj 2007
-Fabia II RS Bj 2012
-Octi II RS Bj 2010

Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Energie
Benutzeravatar
Tomate
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 9. August 2008 07:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TDI DPF DSG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Standlichter kaputt. Durchgebrannt?! Und jetzt?

Beitrag von Tomate »

Moin!

Hier mal ein Link zu Hypercolor:

http://www.hypercolor.de/

Und unter diesem Link müsstest du irgendwo ne aktuelle Liste finden, was du bestellen mußt, wenn du dich für Hypercolor entscheidest:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=24145

Mußt dich mal da durch lesen....

Ich habe inzwischen bis auf Bremslicht und Rücklicht alles auf LED von ihm ausgetauscht. Letzte Woche habe ich noch die Rückfahrleuchten auf LED umgestellt und in den nächsten Tagen kommen zu testen die Blinker....
Ich hoffe die funktionieren genauso problemlos wie alle anderen.....

Ich hoffe, das hilft dir.

LG
Alles wird gut!

Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Standlichter kaputt. Durchgebrannt?! Und jetzt?

Beitrag von SvenFa »

Longlife4ever hat geschrieben:@SvenFa:
probier die mal in die Leseleuchten einzubauen ;) aber da machen die Checkwiderstände keinen Sinn, da gehts auch ohne, bzw einen würde ich einbauen, sonst glimmen sie nach :)
Da habe ich die Doppelten drin ging auch ganz leicht. Aber jetzt bekomme ich immer einen Sonnenbrand wenn meine Frau abends was lesen will im Auto :D
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“