Verbrauchsanzeige

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
hansscherm
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 3. November 2007 19:05
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 Diesel 150 PS
Kilometerstand: 1000

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von hansscherm »

Mein 1,9 TDI DPF zeigt auch im Schnitt 4,7 - 4,9 l an, obwohl ich 5,3 - 5,5 l errechnet habe.

Ich frag mal die Werkstatt wegen der Nachjustierung...

Hans
Octi_09
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2009 22:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von Octi_09 »

Hallo Fachleute!

Meine Verbauchsanzeige im BC zeigt auch auch um 5 % zu niedrige Verbrauchswerte an. Mein :D meinte, bei meinem Modell (FL, MJ 2010) sei keine Korrektureinstellung mehr möglich. Hat er Recht, keine Ahnung oder nur keine Lust das einzustellen.

Danke schonmal für eure Antworten.
scouter
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. Juni 2009 11:04
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von scouter »

Hallo Zusammen,

vielleicht noch ein Hinweis zu einer weiteren Fehlerquelle, die zwangsweise in Eurer Berechnungen mit einfließt.

Tankstellen verwenden Volumenstrom-Zähler für die Ermittlung der abgegebenen Kraftstoffmenge.

Diese sind trotz vorgeschriebener Kalibrierung natürlich auch fehlerbehaftet.

Da, anders als beim Massenstrom, der Volumenstrom abhängig von der Temperatur ist, gibt es zwangsweise Differenzen zwischen Sommer und Winter.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von Octi2000 »

Najaaaa, die Erdtanks sollten aber nicht soviel Unterschiede in der Temperatur bieten, das volumetrisch gleiche Betankungen in der Masse so große Differenzen ergeben. :-?

Ich hab das auch mal eruiert, um die Sorge gegen Volltanken inkl. Ausgleichsbehälter meines Octi 1 zu relativieren. (damits im Hochsommer nicht überlauft 8) )

Der Ausdehungskoeffizient von Diesel ist mit y = 0,95 x10^−3 (K^−1) bei 20 °C recht niedrig.

10 ° Temperatur-Differenz ergeben also gerade mal eine Volumenänderung um knapp 1 %. :wink:

Im Dieseltanks des Autos können so übers Jahr sicherlich Differenzen von 6 % entstehen (im Winter bei -20°C vollgetankt , im Sommer bei 40°C in die Sonne gestellt :rofl: ), jedoch an der Tanke wird es kaum mehr als 1% Unterschied sein, eher weniger.

Dieses max. 1% an der Tanke macht dann bei der Verbrauchsanzeige den Bock nicht fett.

Meine Anzeige läuft rund 0,2 Liter hinterher, also bei 4,5 Liter Anzeige verbraucht er um die 4,7 Liter.
Also auch rund 5% Abweichung. Damit kann ich gut leben. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
black TSI
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 1. Oktober 2008 13:33
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von black TSI »

Octi_09 hat geschrieben:Hallo Fachleute!

Meine Verbauchsanzeige im BC zeigt auch auch um 5 % zu niedrige Verbrauchswerte an. Mein :D meinte, bei meinem Modell (FL, MJ 2010) sei keine Korrektureinstellung mehr möglich. Hat er Recht, keine Ahnung oder nur keine Lust das einzustellen.

Danke schonmal für eure Antworten.
Ich suche derzeit auch noch einen Händler, der mir die Verbrauchsanzeige "justiert". Der erste Händler (VW-Audi-Skoda Autohaus) meinte: Oooh, das ist nicht so einfach! Ich glaube das geht irgendwie, aber einfach nur so in einigen Minuten am Diagnosecomputer reichen da nicht aus. Außerdem sind heute (am Samstag) keine Skoda Monteuer da, die das machen können :rofl:

Die Technik bei Skoda ist schließlich völlig anders als bei VW.......... :lol:

Die haben mich zum ersten und letzten Mal gesehen. Immer wieder traurig, wenn man als Kunde über mehr Wissen verfügt als die "Fachwerkstätten".
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“