Tempomat spinnt

Zur Technik des Octavia I
pivo
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2007 00:04

Tempomat spinnt

Beitrag von pivo »

Hi,
seit kurzem spinnt mein Tempomat. Wenn ich die Geschwindigkeit setze und danach per Schalter am Hebel die Geschwindigkeit schrittweise erhöhe, schaltet sich der Tempomat irgendwann aus. Das heisst, ich ziehe so ca. 3-4 mal am Hebel, um die Geschwindigkeit zu erhöhen und z.B. beim 5. Ziehen schaltet sich der Tempomat aus. Hat das schon mal jemand beobachtet? Ich habe im Forum noch nichts gefunden.
infernus
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. Juni 2008 14:36

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von infernus »

sorry dass ich diesen alten thread wieder hochziehe. ich habe aber genau das selbe problem, und das ist der einzige thread, den die suche dazu zurückgibt.
zusätzlich zum beschriebenen problem funktioniert in ca. 50% der fälle die resume funktion nicht.

hat jemand eine idee dazu?

danke
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von OctiRolf »

Hatte ich auch mal, bei mir war der Hebel (bzw. die Schalter im Hebel) defekt.
Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt um auf den Hebel mit der Wippe umzubauen, passt P&P. :)
pivo
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2007 00:04

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von pivo »

Hi,
mittlerweile wurde auch bei mir der Hebel im Rahmen der Garantie getauscht und nun funzt wieder alles :)

Viele Gruesse
Octavia Combi Tour 1.9 TDI 04/2007, PrimeTop, Exclusive, ESP, Gepäcknetztrennwand, Parksensoren hinten
infernus
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. Juni 2008 14:36

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von infernus »

OctiRolf hat geschrieben:Hatte ich auch mal, bei mir war der Hebel (bzw. die Schalter im Hebel) defekt.
Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt um auf den Hebel mit der Wippe umzubauen, passt P&P. :)
danke!
was kostet so ein hebel? hast du da eine teilenummer? und was heisst P&P?
Benutzeravatar
LuckyOffi
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 12. Juni 2009 12:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI 81kW/110PS MKB ASV
Kilometerstand: 205
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von LuckyOffi »

P&P heisst Plug and Play, also quasi "alten abziehen, Neuen dranstecken, und gut is".

:D (war das nicht toll *ge-klug-scheissert*) :D

@OctiRolf: Haste mal n Foto vom neuen Lenkstockhebel mit "Wippe"? Wo liegt da der Unterschied? Ist das der Hebel vom OctiII oder was?

Gruss OFFI
Skoda Octavia Ambiente - Bj 05/01 - 8x17" RH Cup mit 215/45-17" - Upgrade: Tempomat & Rückfahrpiepser & Eigenbau-Kondensatorschutzgitter & Lupo-Cupholder & Westfalia AHK (starr)
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von Alfred »

infernus hat geschrieben:...was kostet so ein hebel? hast du da eine teilenummer?...
Nimm diesen hier: 3U0 953 513 D01C ca. 38 Euro, ist vom Superb und passt problemlos im O1 und hat die stirnseitige Wippe zum bequemeren Bedienen. Der Hebel aus dem O2 ist anders und wird auch im O1 nicht passen.
LuckyOffi hat geschrieben:...Haste mal n Foto vom neuen Lenkstockhebel mit "Wippe"? Wo liegt da der Unterschied?
Schau einfach mal in einen Golf4 oder Superb1, dann siehst du den Unterschied: O1 stirnseitige Taste, Superb1/Golf4 stirnseitige +/- Wippe zum setzen und verändern der Geschwindigkeit. Irgendwie von der Bedienung einfacher und logischer...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
infernus
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 12. Juni 2008 14:36

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von infernus »

vielen dank nochmal...

sieht der dann so aus?
Bild
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von Octi_TDI »

Ähm, kann es sein, dass der Tempomathebel beim O1 aßuch schon geändert wurde? Ich habe von Haus aus den mit der Wippe drinne.

MfG Marcus

Edit: den O1 aus Österreich, der BJ 1/2008 war (Dienstwagen) hatte auch den Tempomaten mit der Tip-Taste, komisch :roll: :-?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat spinnt

Beitrag von Alfred »

infernus hat geschrieben:sieht der dann so aus?
Bild
Nö.
Alfred hat geschrieben:...Der Hebel aus dem O2 ist anders und wird auch im O1 nicht passen.
Darum Nö.
Octi_TDI hat geschrieben:Ähm, kann es sein, dass der Tempomathebel beim O1 aßuch schon geändert wurde? Ich habe von Haus aus den mit der Wippe drinne.
Dann hast du in deinem O1 schon Coming Home (Sanduhr-Symbol), daher ist dort der Wippen-Hebel Serie, sonst nur das Tasten-Dingens.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“