Piepton bei Zündung ein

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Piepton bei Zündung ein

Beitrag von Benni0279 »

Tcha, dein Auto will halt das es dir gut geht. :D

Grüße,Benni
robstar86
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 20. Juli 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Piepton bei Zündung ein

Beitrag von robstar86 »

jo, wenn es daran liegt,dann soll es mich nicht stören, dann schnallt man sich wenigstens immer schön an, auch wenn man nur mal um die Ecke fährt :wink:

danke euch
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Piepton bei Zündung ein

Beitrag von tmb123 »

Ein wenig wundert es mich schon. Wenn ich nur Zündung einschalte, aber den Motor nicht starte piept mein Auto gar nicht (ohne Rückwärtsgang), egal ob angeschnallt oder nicht.
Die Anschnallwarnung piept erst, wenn der Motor läuft und ich ein paar km/h fahre und dann nicht nur 6x sondern so lange und nervig bis man sich doch anschnallt - was wohl der eigentliche Sinn und Zweck ist ;-)

Evtl. hast Du vorne und hinten Parksensoren und stehst nahe an einer Wand?
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Piepton bei Zündung ein

Beitrag von Bernhard60 »

Also ich glaub auch nicht an die Anschnallwarnung:

Mein BJ2005: Piepen gleich nach umdrehen vom Zündschlüssel - und nicht nur 6x, sondern so lange, bis Gurtschloss eingerastet ist

Mein BJ2009: Piepen erst wenn ich ein paar Meter gefahren bin - und dann aber auch nicht nur 6x, sondern wieder bis Gurtschloss eingerastet ist.

Muss also was anderes sein - wär noch interessant, ob es *jedesmal* genau 6x piept, oder unterschiedlich
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Piepton bei Zündung ein

Beitrag von neuhesse »

Für die Anschnallwarnung gibt es seit Start des O² unterschiedliche vom Modelljahr abhängige Ausführungen.

Beim ersten Modelljahr wurde die Warnung sofort mit eingeschalteter Zündung und nicht angeschnallten Fahrer ohne Limitierung gegeben. Aufgrund massiver Kundenbeschwerden wurde dieses Feature dann abgeändert. Auf 6 x piepen bei eingeschalteter Zündung und nicht angeschnalltem Fahrer, mit erneutem piepen ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h. Zumindest bei "Pickser" ist es so. Und mit MJ 2007 wurde auch das 6-malige piepen bis ca. 20 km/h abgeschafft, ab ca. 20 km/h blieb's erhalten.

Die PDC sollte es nicht sein. Erstens hat die nicht einen so penetranten Ton. Und zweitens ändert sich bei der auch je nach Abstand zum Hindernis die Frequenz. Und drittens hört die erst auf, wenn der Abstand zum Hindernis groß genug ist.

Wird eigentlich parallel zum gepiepe im KI die Anschnallwarnung angezeigt?
robstar86
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 20. Juli 2009 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Piepton bei Zündung ein

Beitrag von robstar86 »

also PDC ist es nicht, hat einen anderen Ton bei mir. ich hab halt noch nicht ausprobiert ob es nicht piept, wenn ich mich erst anschnalle und dann die Zündung einschalte. aber es piept jedes mal 6x. ich bin erst Freitag wieder bei meinem Auto, wenn ich nach Hause fahre, dann kann ich das mal ausprobieren. ja, Anschnallleuchte ist mit an im KI und geht auch erst aus, wenn ich mich anschnalle. erst piept es 6x bei zündung ein und dann wieder wenn ich los fahre, so lange, bis ich mich anschnalle.

lieben gruß
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Piepton bei Zündung ein

Beitrag von Bernhard60 »

robstar86 hat geschrieben:also PDC ist es nicht, hat einen anderen Ton bei mir. ich hab halt noch nicht ausprobiert ob es nicht piept, wenn ich mich erst anschnalle und dann die Zündung einschalte. aber es piept jedes mal 6x. ich bin erst Freitag wieder bei meinem Auto, wenn ich nach Hause fahre, dann kann ich das mal ausprobieren. ja, Anschnallleuchte ist mit an im KI und geht auch erst aus, wenn ich mich anschnalle. erst piept es 6x bei zündung ein und dann wieder wenn ich los fahre, so lange, bis ich mich anschnalle.
Hm, da hast dir die Antwort jetzt aber eh selber gegeben:

6x piepen + KI-Anschnallleuchte - anschnallen = Anschnallkontrolle

Siehe auch
neuhesse hat geschrieben:Für die Anschnallwarnung gibt es seit Start des O² unterschiedliche vom Modelljahr abhängige Ausführungen.

Beim ersten Modelljahr wurde die Warnung sofort mit eingeschalteter Zündung und nicht angeschnallten Fahrer ohne Limitierung gegeben. Aufgrund massiver Kundenbeschwerden wurde dieses Feature dann abgeändert. Auf 6 x piepen bei eingeschalteter Zündung und nicht angeschnalltem Fahrer, mit erneutem piepen ab einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h. Zumindest bei "Pickser" ist es so. Und mit MJ 2007 wurde auch das 6-malige piepen bis ca. 20 km/h abgeschafft, ab ca. 20 km/h blieb's erhalten.

Die PDC sollte es nicht sein. Erstens hat die nicht einen so penetranten Ton. Und zweitens ändert sich bei der auch je nach Abstand zum Hindernis die Frequenz. Und drittens hört die erst auf, wenn der Abstand zum Hindernis groß genug ist.

Wird eigentlich parallel zum gepiepe im KI die Anschnallwarnung angezeigt?
flo1000de
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 30. April 2009 20:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 79000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Piepton bei Zündung ein

Beitrag von flo1000de »

meiner Piepst wenn ich nicht angeschnallt bin und die Zündung einschalte. Hört dann wieder auf und beginnt dann ab langsamer fahrt wieder (dauerhaft).

Geht mir ehrlich gesagt auch ganz schön auf den Zeiger, weil ich immer erst rückwerts aus der garage fahre, und wenn ich quer auf Hof stehe mich anschnalle.
Ich fahr immer angeschnallt, nur halt nicht beim rückwerts aus der Garage fahren. Gibts eigenlich ne simple Möglichkeit den Kontakt zu brücken? (bitte jetzt keine Vorschläge wie: "hol dir nen Anschnaller vom Schrottplatz").

Ist es eigentlich verboten diesen zu brücken? Meines Wissens ist dieser Anschnallton bei Neuwagen noch keine Pflicht (oder mittlerweile schon), sondern wird nur von den Herstellern der Sicherheit wegen umgesetzt.
awm2008
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 8. Juni 2009 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: ja
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Piepton bei Zündung ein

Beitrag von awm2008 »

kann dir dein freundlicher rauscodieren-wenn ers macht :)
Viele Grüße

Stefan :-)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Piepton bei Zündung ein

Beitrag von neuhesse »

flo1000de hat geschrieben:Gibts eigenlich ne simple Möglichkeit den Kontakt zu brücken?
Wenn ich mich recht entsinne, hat mit dem selben Ziel ein hiesiger User am/im Bereich Gurtschloß 'nen Stecker gezogen.

flo1000de hat geschrieben:Gibts eigenlich ne simple Möglichkeit den Kontakt zu brücken? (bitte jetzt keine Vorschläge wie: "hol dir nen Anschnaller vom Schrottplatz").
Wurde auch schon von einem User hier gemacht.

awm2008 hat geschrieben:kann dir dein freundlicher rauscodieren-wenn ers macht :)
Sicher? Bin der Meinung, daß dieser Lösungsansatz für das Problem hier bisher verneint wurde.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“