Fussmatten+Fussmattenösen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von Klinke »

Ist die Octaviaqualität denn so viel schlechter?
Nach dem dritten Anlauf von Matze scheinbar schon. :wink:
Allerdings werden auch die Dinger brüchig, wenn Du keine gute Qualität erwischst.
Allerdings hab ich noch nie Geld für derlei Matten bezahlt. Sind bisher in drei verschiedenen Autohäusern, bei drei verschiedenen Autos immer als guter Ton dreingegeben worden.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
picomint

Re:

Beitrag von picomint »

"Erfahrung" nach über 2 Jahren original Skoda DCA 600 002 Polyamid-Textilmatten: die Matte im Fahrerfußraum müsste ausgetauscht werden, die übrigen Matten sehen noch aus wie neu.
raudi
*gelöscht*
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von raudi »

Die 3. von links? Kuscheliger und teurer als die aus Polypropylen?

Ich habe die schwarzen Textilmatten (DCA 600 001) links daneben seit dem 14.2.08 drin. Obwohl ich sie auch im Winter nicht rausschmeiße, sehen sie alle noch recht gut aus. Okay, die Fahrerseite ist nicht mehr ganz so frisch, aber ich habe kein Hackenloch!
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

@picomint
Immer solo unterwegs?
picomint

Beitrag von picomint »

Nicht immer, aber meistens.

Ich denke alle original Matten sind sehr dünn und haben nur eine einfache Qualität. Typischerweise wird die Matte im Fahrerfußraum besonders beansprucht, die Fahrgäste müssen ja nie bremsen, kuppeln oder gasgeben.

@raudi: Ja, ist die 3. Matte von links, ist ein bisschen teurer und im Urzustand auch kuscheliger als die PP-Matte.

Ich habe die Matten seit Anfang Mai 2007 im Auto. Die strapazierte Matte im Fahrerfußraum ist nicht mehr kuschelig und auch die Behandlung mit Teppichreiniger/Aktivschaum bringt nicht mehr viel. Ein Hackenloch hat die Matte nicht, sie erfüllt noch ihren Zweck, ist nur optisch nicht mehr schön und die Kettelung am Rand ist stellenweise ausgefranst - ist beim Absaugen passiert, da sind die Matten empfindlich.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Meiner hatte schwarze Matten mit nem weissen Octavia-Schriftzug - völliger Müll. Bei 20 km fahrt musste ich die 3 mal wieder nach vorne treten, da sie so dünn waren wie ein Handtuch und dauernd umschlugen.

Bei mir gibt es Sommer wie Winter nur Gummimatten, dann bleibt der Teppich da drunter nämlich auch schön sauber und ganz. Habe aus den Skoda-Matten die Ringe rausgenommen und in universelle Gummimatten eingerbeitet....einwandfrei, bombenfest und sauber. Alle zwei Autowäschen mit Schlauch und Bürste drüber und sie sehen auch gut aus....
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Oberberger hat geschrieben:Bei mir gibt es Sommer wie Winter nur Gummimatten,
Huch, nun bin ich ja nicht mehr allein mit meinem Verhalten. grins
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
thoba
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, 90 KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von thoba »

Ich habe Sommer wie Winter ebenfalls Gummimatten im Auto. Es ist unheimlich praktisch und ich finde auch nicht, dass es schlecht aussieht.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
MfG
thoba

Skoda Octavia II FL, Ambiente, Limousine, MJ 2009, 1.4 TSI, 90 kW, 122 PS, Black-Magic-Perleffekt, LM Felgen Lyra, Radio Swing (mit nachger. Media-In)
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Lasst uns einen Club gründen... 8)

Ich find die Dinger einfach zweckmässig, und so hässlich sind sie auch nicht, wenn sie ab und zu gereinigt werden. Einzige Ausnahme: Beider Innenraum....da fallen sie natürlich auf. Aber der braucht umso mehr etwas, was das Wasser abhält.
picomint

Beitrag von picomint »

Ihr Gummi Fetischisten solltet wirklich einen Club gründen. Tragt als Erkennungszeichen einfach "Gummi Adler" in eure Signaturen ein. :o :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“