Erfahrungen 1.6 MPI
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Bist Du schon mal einen MPI gefahren? (Nur so wegen meinem Neugier)
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Ja, als Golf-Mietwagen für Dienstreisen so 2-3 mal, Octavias (egal mit welchem Motor) sind bei unserem Haus-Vermieter offenbar keine gängige Ware und von daher hatte ich noch keinen Octi mit Klein-Beziner unterm Hintern.
Der Golf 1,6er Benziner ist ja schließlich ein recht häufig anzutreffendes Auto, darum findet man ihn schon mal in Mietwagenflotten, wenn auch nicht so häufig wie den kleinsten TDI!
Das fahren damit ist nicht arg schön, obwohl der Golf a bisserl leichter ist als der Octi.
Man muß halt richtig drauftreten und viel Drehzahl aufbauen, das was kommt. Und bei Autobahn mit Tempo kann man der Tanknadel beim wandern zusehen, 1 x Harz und zurück mit Zeitdruck hieß 3 x tanken, meine Buchhaltung wollte mir das zunächst nicht glauben und mutmaßte, ich hätte auch meinen Privat-PKW getankt. 8) Zum Glück konnte ich das prima entkräften, da ich Diesel fahre! 8) Seitdem sehen wir schon zu, das wir Diesel bekommen für längere Dienst-Fahrten, ist besser, billiger, leiser, stressfreier.
Der Golf 1,6er Benziner ist ja schließlich ein recht häufig anzutreffendes Auto, darum findet man ihn schon mal in Mietwagenflotten, wenn auch nicht so häufig wie den kleinsten TDI!
Das fahren damit ist nicht arg schön, obwohl der Golf a bisserl leichter ist als der Octi.
Man muß halt richtig drauftreten und viel Drehzahl aufbauen, das was kommt. Und bei Autobahn mit Tempo kann man der Tanknadel beim wandern zusehen, 1 x Harz und zurück mit Zeitdruck hieß 3 x tanken, meine Buchhaltung wollte mir das zunächst nicht glauben und mutmaßte, ich hätte auch meinen Privat-PKW getankt. 8) Zum Glück konnte ich das prima entkräften, da ich Diesel fahre! 8) Seitdem sehen wir schon zu, das wir Diesel bekommen für längere Dienst-Fahrten, ist besser, billiger, leiser, stressfreier.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
1.6 MPI und Mietwagen kann ich bestätigen. Die Krönung ist ein 1.6 MPI mit Tiptronic (auch schon gemietet).Octi2000 hat geschrieben:Der Golf 1,6er Benziner ist ja schließlich ein recht häufig anzutreffendes Auto, darum findet man ihn schon mal in Mietwagenflotten, wenn auch nicht so häufig wie den kleinsten TDI!
Das fahren damit ist nicht arg schön, obwohl der Golf a bisserl leichter ist als der Octi.
Das was Leistungsentfaltung fehlt, wird durch den Verbrauch nachgeholt.
-
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 1. Juni 2009 12:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Motor: 1,6 MPI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Verbrauch
Das mit dem Verbrauch muß ich fürs erste einmal bestätigen.neuhesse hat geschrieben:...wird durch den Verbrauch nachgeholt.
Mit meinem vorherigen 12 Jahre alten Vehikel, auch ein 1600er mit 102 PS und ähnlichem Gewicht, kam ich mit 8 bis max. 8,5 l/100km aus. Mit dem Octi 1.6 MPI verbrauche ich fürs erste rund 9 l/100km bei gleicher Strecke, und ich bilde mir ein, auch bei gleicher Fahrweise. Freilch habe ich erst 1000 km am Tacho, ich vermute der Verbrauch wird etwas besser, wenn der Motor einmal eingefahren ist.
gln
Edit: 1000 km
Zuletzt geändert von gln am 25. Juli 2009 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
- JanKatie
- Alteingesessener
- Beiträge: 553
- Registriert: 28. Januar 2009 17:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 MPI
- Kilometerstand: 7777
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
also unser verbrauch liegt bei 8,3l und wir fahren zu 75% autobahn.
9l find ich echt extrem viel.
9l find ich echt extrem viel.
-
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 1. Juni 2009 12:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Motor: 1,6 MPI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Verbrauch
Also ich fahre vielleicht 1/3 Autobahn und 2/3 Landstraße wobei es dort schon etwas bergauf und bergab geht, wenn es auch keine größeren Steigungen sind. Aber auch dafür erscheinen mir 9 l eigentlich als zu viel.
Ich werde aber vielleicht demnächst ohnehin einmal die Werkstätte aufsuchen, da mir das Ansprechverhalten aus dem Leerlauf heraus, für ein gegenwärtiges Fahrzeug zu verzögert erscheint. Wenn ich etwa eine Kreuzung im Leerlauf durchfahre, und dann wieder beschleunigen will, da "verschluckt" er sich etwas.
Ich werde aber vielleicht demnächst ohnehin einmal die Werkstätte aufsuchen, da mir das Ansprechverhalten aus dem Leerlauf heraus, für ein gegenwärtiges Fahrzeug zu verzögert erscheint. Wenn ich etwa eine Kreuzung im Leerlauf durchfahre, und dann wieder beschleunigen will, da "verschluckt" er sich etwas.
- Brian
- Frischling
- Beiträge: 43
- Registriert: 15. November 2008 12:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Mein 1.6 MPI ist jetzt fast 1 Jahr alt und ist 26000 Km gelaufen.
Die ersten 6-7 tsd Kilometer hat er etwa 1L mehr auf 100km gebraucht, danach hat sich der Verbrauch auf der Autobahn zwischen 6,8 und 7,4 Liter eingependelt.
Im Stadtverkehr braucht er so um die 7,5- 8,5 Liter, dass sind 1,5 Liter unter den Herstellerangaben.
Allerdings bemüh ich mich auch um eine spritsparende Fahrweise.
Die ersten 6-7 tsd Kilometer hat er etwa 1L mehr auf 100km gebraucht, danach hat sich der Verbrauch auf der Autobahn zwischen 6,8 und 7,4 Liter eingependelt.
Im Stadtverkehr braucht er so um die 7,5- 8,5 Liter, dass sind 1,5 Liter unter den Herstellerangaben.
Allerdings bemüh ich mich auch um eine spritsparende Fahrweise.
Hergestellt am 03.07.2008 in Devinska Nova Ves (Bratislava).
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und dem Blutkreislauf !
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und dem Blutkreislauf !
-
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 1. Juni 2009 12:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Motor: 1,6 MPI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Mit 1 l weniger wäre ich bei meiner Strecke und Fahrweise wieder bei 8 l herum, damit wäre ich es dann ja auch wieder zufireden.Brian hat geschrieben:Die ersten 6-7 tsd Kilometer hat er etwa 1L mehr auf 100km gebraucht,
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Erfahrungen 1.6 MPI
Dass der Verbrauch nach den ersten 6-7-8Tsd km runtergeht, kann ich auch bestätigen, war bei mir auch so.
Schön vorsichtig einfahren während der ersten 2000km, das lohnt sich.
Auf Landstrasse sollte jeder den MPI locker mit 6-6,5L bewegen können, egal ob es mal rauf mal runter geht.
Der Mehrverbrauch der steigenden Strecke wird bergab rollend wieder eingeholt, da dort der Verbrauch 0L ist.
Schön vorsichtig einfahren während der ersten 2000km, das lohnt sich.
Auf Landstrasse sollte jeder den MPI locker mit 6-6,5L bewegen können, egal ob es mal rauf mal runter geht.
Der Mehrverbrauch der steigenden Strecke wird bergab rollend wieder eingeholt, da dort der Verbrauch 0L ist.
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 7. Juli 2009 22:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 10200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch
Schaltest Du auch in den 2. Gang, wenn Du die Kreuzung ( oder was auch immer) im Leerlauf durchfahren hast? Hast Du meinen Beitrag zum Ansprechverhalten und die Antworten darauf gelesen?gln hat geschrieben:Ich werde aber vielleicht demnächst ohnehin einmal die Werkstätte aufsuchen, da mir das Ansprechverhalten aus dem Leerlauf heraus, für ein gegenwärtiges Fahrzeug zu verzögert erscheint. Wenn ich etwa eine Kreuzung im Leerlauf durchfahre, und dann wieder beschleunigen will, da "verschluckt" er sich etwas.
waldi