Erfahrungen 1.6 MPI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Schubee »

Bist Du schon mal einen MPI gefahren? (Nur so wegen meinem Neugier)
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Octi2000 »

Ja, als Golf-Mietwagen für Dienstreisen so 2-3 mal, Octavias (egal mit welchem Motor) sind bei unserem Haus-Vermieter offenbar keine gängige Ware und von daher hatte ich noch keinen Octi mit Klein-Beziner unterm Hintern. :)

Der Golf 1,6er Benziner ist ja schließlich ein recht häufig anzutreffendes Auto, darum findet man ihn schon mal in Mietwagenflotten, wenn auch nicht so häufig wie den kleinsten TDI! :wink:

Das fahren damit ist nicht arg schön, obwohl der Golf a bisserl leichter ist als der Octi. :-?

Man muß halt richtig drauftreten und viel Drehzahl aufbauen, das was kommt. Und bei Autobahn mit Tempo kann man der Tanknadel beim wandern zusehen, 1 x Harz und zurück mit Zeitdruck hieß 3 x tanken, meine Buchhaltung wollte mir das zunächst nicht glauben und mutmaßte, ich hätte auch meinen Privat-PKW getankt. 8) Zum Glück konnte ich das prima entkräften, da ich Diesel fahre! 8) Seitdem sehen wir schon zu, das wir Diesel bekommen für längere Dienst-Fahrten, ist besser, billiger, leiser, stressfreier.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von neuhesse »

Octi2000 hat geschrieben:Der Golf 1,6er Benziner ist ja schließlich ein recht häufig anzutreffendes Auto, darum findet man ihn schon mal in Mietwagenflotten, wenn auch nicht so häufig wie den kleinsten TDI! :wink:

Das fahren damit ist nicht arg schön, obwohl der Golf a bisserl leichter ist als der Octi. :-?
1.6 MPI und Mietwagen kann ich bestätigen. Die Krönung ist ein 1.6 MPI mit Tiptronic (auch schon gemietet).
Das was Leistungsentfaltung fehlt, wird durch den Verbrauch nachgeholt. :wink:
gln
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2009 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Verbrauch

Beitrag von gln »

neuhesse hat geschrieben:...wird durch den Verbrauch nachgeholt.
Das mit dem Verbrauch muß ich fürs erste einmal bestätigen.
Mit meinem vorherigen 12 Jahre alten Vehikel, auch ein 1600er mit 102 PS und ähnlichem Gewicht, kam ich mit 8 bis max. 8,5 l/100km aus. Mit dem Octi 1.6 MPI verbrauche ich fürs erste rund 9 l/100km bei gleicher Strecke, und ich bilde mir ein, auch bei gleicher Fahrweise. Freilch habe ich erst 1000 km am Tacho, ich vermute der Verbrauch wird etwas besser, wenn der Motor einmal eingefahren ist.

gln

Edit: 1000 km
Zuletzt geändert von gln am 25. Juli 2009 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JanKatie
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 28. Januar 2009 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 7777
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von JanKatie »

also unser verbrauch liegt bei 8,3l und wir fahren zu 75% autobahn.
9l find ich echt extrem viel.
gln
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2009 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Verbrauch

Beitrag von gln »

Also ich fahre vielleicht 1/3 Autobahn und 2/3 Landstraße wobei es dort schon etwas bergauf und bergab geht, wenn es auch keine größeren Steigungen sind. Aber auch dafür erscheinen mir 9 l eigentlich als zu viel.
Ich werde aber vielleicht demnächst ohnehin einmal die Werkstätte aufsuchen, da mir das Ansprechverhalten aus dem Leerlauf heraus, für ein gegenwärtiges Fahrzeug zu verzögert erscheint. Wenn ich etwa eine Kreuzung im Leerlauf durchfahre, und dann wieder beschleunigen will, da "verschluckt" er sich etwas.
Benutzeravatar
Brian
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 15. November 2008 12:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Brian »

Mein 1.6 MPI ist jetzt fast 1 Jahr alt und ist 26000 Km gelaufen.
Die ersten 6-7 tsd Kilometer hat er etwa 1L mehr auf 100km gebraucht, danach hat sich der Verbrauch auf der Autobahn zwischen 6,8 und 7,4 Liter eingependelt.
Im Stadtverkehr braucht er so um die 7,5- 8,5 Liter, dass sind 1,5 Liter unter den Herstellerangaben.
Allerdings bemüh ich mich auch um eine spritsparende Fahrweise.
Hergestellt am 03.07.2008 in Devinska Nova Ves (Bratislava).
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und dem Blutkreislauf !
gln
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 1. Juni 2009 12:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von gln »

Brian hat geschrieben:Die ersten 6-7 tsd Kilometer hat er etwa 1L mehr auf 100km gebraucht,
Mit 1 l weniger wäre ich bei meiner Strecke und Fahrweise wieder bei 8 l herum, damit wäre ich es dann ja auch wieder zufireden.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Schubee »

Dass der Verbrauch nach den ersten 6-7-8Tsd km runtergeht, kann ich auch bestätigen, war bei mir auch so.
Schön vorsichtig einfahren während der ersten 2000km, das lohnt sich.

Auf Landstrasse sollte jeder den MPI locker mit 6-6,5L bewegen können, egal ob es mal rauf mal runter geht.
Der Mehrverbrauch der steigenden Strecke wird bergab rollend wieder eingeholt, da dort der Verbrauch 0L ist.
waldi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 10200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch

Beitrag von waldi »

gln hat geschrieben:Ich werde aber vielleicht demnächst ohnehin einmal die Werkstätte aufsuchen, da mir das Ansprechverhalten aus dem Leerlauf heraus, für ein gegenwärtiges Fahrzeug zu verzögert erscheint. Wenn ich etwa eine Kreuzung im Leerlauf durchfahre, und dann wieder beschleunigen will, da "verschluckt" er sich etwas.
Schaltest Du auch in den 2. Gang, wenn Du die Kreuzung ( oder was auch immer) im Leerlauf durchfahren hast? Hast Du meinen Beitrag zum Ansprechverhalten und die Antworten darauf gelesen?

waldi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“