Gruß aus den Niederlanden

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Gruß aus den Niederlanden

Beitrag von TRC »

Hallo,

wohne zur Zeit in den Niederlanden und habe hier schon eine ganze Weile mitgelesen und nun ist es passiert.

Habe mich letzte Woche entschieden mich von meinem alten Citroen C5 Combi BJ 10/2002, 85000 km 2.0l HPI exclusive zu trennen und mir einen Octi bestellt. Obwohl es ein sehr schönes großes Auto ist und ich eigentlich diese hydraulische Federung liebe haben sich leider die Reperaturen in den letzten Jahren zu stark gehäuft. Neue Bremsscheiben und Beläge sind ja nach 4 Jahren vielleicht ja noch normal, aber mittlerweile kamen noch eine neue Benzinpumpe, Abgasrückführungsklappe, Hochdruckeinspritzpumpe uns Lambdasonde hinten und diverse Kleinigkeiten dazu. Leider alles nicht ganz billig. Also wurde es Zeit für den Neuen.

Combi 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün (Farbe hat die Frau bestimmt) und Leder grau,
AHK, Alarmanlage, autom. Außenspiegelabblendung Fahrerseite,
Dachreling silber, Amundsen, elek. Glasschiebedach,
elek. einstellbarer Beifahrersitz, Gepäcknetztrennwand,
Multimediaanschluss im Handschuhfach, PDC vorn und hinten,
Sounsystem, SUNSAFE, zus. Aschenbecher hinten (wegen dem Getränkehalter),
da er erst ab Oktober geliefert wird mit Umrüstung auf
Ganzjahresreifen Gooedyear Eagle Vector plus,
Dachspoiler, Garantieverlängerung auf 5 Jahre und ein bißchen Zubehör.

Habe eine ganze Weile gesucht und die Preise bei einigen Händlern und auch in der Niederlande verglichen. Die Nettopreise in den Niederlanden sind ja eigentlich geringer als in Deutschland da ja hier Luxussteuer (die ich glücklicherweise nicht zahlen muss) auf den Fahrzeugen ist, aber wie mir der Händler mitteilte bekommen die Händler von Skoda nur 12% bzw. nur 9% auf Sondermodelle wozu auch der L&k zählt. Geben wollte er mir daher für einen L&K nur 6%. Außerdem war er auch nur bereit 1750 € für meinen alten hinzulegen. Ich weiß ja das Citroens etwas exotische Liebhaberfahrzeuge sind, aber das war mir trotzdem zu wenig. AUch sind die Ausstattungen etwas unterschiedlich, das kann man aber zum grüßten Teil über hinzu zu kaufendes Zubehör angleichen. Interessabt war das in den Niederlanden direkt von Skoda ein Chiptuning von ABT mit Spoilern vorn und hinten als Zubehörpaket unter Erhaltung der Werksgarantie angeboten wird.

Also habe ich mich in Deutschland bei einigen Händlern in der Gegend umgeschaut und Angebote zwischen 10% und 15,2 % bekommen. Unter Berücksichtigung der Summe die die Händler bereit waren für meinen alten zu zahlen habe ich den Deal dann mit 13 % und 5000 € für meinen Alten abgeschlossen. Der Händler mit 15,2 % wollte meinen Citroen überhaupt nicht und ein en Privatverkauf wollte ich nicht, da es unser einziges Auto ist und ich darauf angewiesen bin. So ist mir der direkte Austausch beim Händler lieber.

Also für alle die es interessiert:

Garantiverlängerung um 3 Jahre schlägt leider ohne jeden Rabatt mit 720 € zu Buche.
Auto inklusive Überführung (600 €) und Papiere macht 32582,20 €.
Abzüglich meinem Alten und ohne Mehrwertsteuer muß ich noch für ALLES zusammen 23.100 € hinlegen. Ich denke das ist ein akzeptabler Preis.

So nun genug geschrieben für's erste Posting.

Gruss und hoffentlich ab Oktober auch Octi Fahrer.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
8ball
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. Juli 2008 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gruß aus den Niederlanden

Beitrag von 8ball »

Hallo und einen Gruss in die Niederlande.

Ich fahre auch einen L&K allerdings mit 2.0l PD und leider ohne DSG.
Glückwunsch zu deinem Entschluss und allzeit Gute Fahrt.

P.S.: meiner hat die Farbe anthrazit und die durfte ich mir selbst aussuchen.
Grüße
8ball
---------------------------------------------------------------------------
Wenn dein Leben wieder mal voll Zitrone ist, dann hol dir Salz und Tequila dazu
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gruß aus den Niederlanden

Beitrag von Chief »

Na...dann mal herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zur Bestellung.

Niederländer oder verzogener Germane?
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gruß aus den Niederlanden

Beitrag von TRC »

Danke für die Willkommenswünsche.

Nur aus beruflichen Gründen umgezogener Germane noch bis zum Sommer nächstes Jahr.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gruß aus den Niederlanden

Beitrag von Quax 1978 »

Na dann mal ein freundliches Moin Moin in das Land des Gouda von Fran Antje. :wink: Gute Entscheidung mit dem Octi kann ich nur immer wieder sagen. 8) Viel Spaß dann beim Warten. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gruß aus den Niederlanden

Beitrag von glasklar »

hallo :wink:

willkommen im forum :D meine farbe hat auch meine frau ausgesucht . :lol:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Benutzeravatar
speedy1949
Begrüßungskomitee
Beiträge: 2305
Registriert: 6. Januar 2005 22:03
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gruß aus den Niederlanden

Beitrag von speedy1949 »

Von mir auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinem Octi, wenn er endlich da ist.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
lucatoni
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2009 23:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gruß aus den Niederlanden

Beitrag von lucatoni »

Hallo TRC,

Glückwunsch zu deiner Bestellung. Ich lebe auch in NL seit einigen Jahren und habe hier vor ein paar Monaten ein FL gekauft (siehe meine Vorstellung etwas weiter unten vom 30 Juni).

Ich habe damals genau die Preise in NL und Deutschland verglichen und auch gute Angebote in D bekommen. Da mir aber hier ein Händler 10% und einen guten Preis für meinen gebrauchten Golf Variant (war übrigens auch BJ 2002 und leider auch sehr viele Reparaturen) geboten hatte, war der Endpreis hier rund 1.000 Euro weniger als in D. Ich wollte auch undbedingt SUNSAFE haben, aber leider gibt es das aus irgendeinem Grund in NL nicht zu bestellen.

Hattest du mehere Händler in NL verglichen? Ich habe festgestellt, dass die Händler auf dem Land in den kleineren Orten wesentlich besserer Preise und freundlicheren Service haben, wie in Deutschland auch. Ich komme aus Hamburg, daher kannte ich das schon.

In welcher Gegend wohnst du denn? Bist du auch bei UN/EU/NATO, da du den Preis ohne MwSt erwähnt hast? Ich wohne in der Region Den Haag und fahre jetzt einen Elegance 1.4 TSI mit DSG. Als Extras habe ich noch Lichtpaket, Doppelten Kofferraumboden, MF-Lenkrad und Gepäcknetz. Bin bisher sehr zufrieden damit und habe mir vom :) sogar ein deutsches Handbuch und Serviceheft geben lassen. Damit ist der Wagen von einem tatsächlich in D gekauften nicht mehr zu unterscheiden.
O² Combi FL 1.4 TSI DSG Elegance, BJ 05/09, Xenon, Var. Ladeboden, Gepäcknetz, 15" Deimos Felgen
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gruß aus den Niederlanden

Beitrag von TRC »

Hast Recht, bin bei der NATO in Brunssum.

Mein Problem mit den niederländischen Händlern war, das wenn sie mein altes Auto in Zahlung nehmen würden um es in der Niederlande zu verkaufen, noch die Einfuhrsteuer fällig geworden wäre, da ich den Wagen aus Deutschland mitgebracht habe. So wollten sie ihn nur für einen Spotpreis ankaufen und direkt nach Rußland exportieren.
Das andere Problem war. daß ich einen L&K wollte und wie mir der niederländische Händler erklärt hat das als Sondermodell gilt und deswegen die Margen von Skoda nur bei 9% liegen.

Falls ich mich für einen Elegance entschieden hätte und meinen Alten irgendwie privat in Deutschland vertickt hätte wäre der Preis hier in den Niederlanden, je nachdem was ich für meinen noch bekommen hätte, wahrscheinlich niedriger gewesen. Aber das war mir zu viel Aufwand und das Risko zu groß meinen C5 dann zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt verkaufen zu müssen, egal was einer bereit ist zu zahlen.

Daher habe ich mich dann doch für die deutsche Lösung direkt über die Grenze entschieden, macht auch die Anmeldung in Deutschland einfacher wenn ich nächstes Jahr wieder zurück muß, da deutsche Papiere vorliegen und ich keine Freigabe aus Flensburg brauche.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
lucatoni
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 30. Juni 2009 23:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gruß aus den Niederlanden

Beitrag von lucatoni »

Ach so, dann ist es ja gleich um die Ecke nach D. Ich arbeite bei der EU in Den Haag, daher fahre ich nur noch selten in die alte Heimat. Na dann noch eine schöne Wartezeit und falls du auch mal etwas im niederländischen Forum lesen möchtest, hier ist der Link:

http://www.skodaforum.nl/board/forumdisplay.php?f=32

Viele Grüße.
O² Combi FL 1.4 TSI DSG Elegance, BJ 05/09, Xenon, Var. Ladeboden, Gepäcknetz, 15" Deimos Felgen
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“