Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Theresias »

Benni0279 hat geschrieben:Bei mir in der Werkstatt ham sie gesagt das ich ruhig die 30.000km voll machen kann.
Da wäre mal interessant auf was die sich bezogen haben, ein wenig Überschreitung ist nicht das Problem aber bei mehreren tausend Kilometern würde ich mir Gedanken um die Gewährleistung machen und solange du vom Händler nichts schriftliches dazu hast ist die Aussage so meiner Meinung nach nicht vertretbar.
Octi RS hat geschrieben:Wieviel Km maximal darf ich überziehen ohne Konsequenzen? :-?
Steht in den Garantiebedingungen zur Mobilitätsgarantie wenn ich mir recht entsinne, ich kläre das aber heute nochmal...
illegut hat geschrieben:Ich habe 13100 Km in 13 Monaten gefahren.
Die 13 Monate sind ja noch vertretbar als Wert, mehr ist es bei mir auch nicht geworden - aber die 13.000 km sind ein Problem denn meines Wissens sind immer 15.000 als absolutes Minimum gesetzt. Bei mir sind es jetzt 14 Monate bei ca. 20.000 km - heute ist Service. :)
O2-RSBerliner hat geschrieben:Also ihr Fahrzeug hat den QG1 aktiviert, ein Umstellen auf QGO oder QG1 ist ohne weiteres so nicht möglich. Dazu müssten wir in die Elektronik/Steuerung eingreifen, das würde den Verlust der Garantie bedeuten.
Die Aussage ist Schwachsinn. Eine Umstellung auf feste Intervalle ist IMMER möglich und beeinflusst die Gewährleistung nicht im geringsten. Ob es jedoch Sinn macht ist eine andere Sache, denn oft sind für aktuelle Motoren (insbesondere TDI DPF) die teuren Longlife Öle sowieso Vorschrift.

QG0 = Festes Intervall ohne Geber für Ölstand/-Temperatur
QG1 = Flexibles Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur
QG2 = Festes Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur
QG3 = Fahrzeuge ohne Serviceintervallanzeige
O2-RSBerliner hat geschrieben:Ist es nicht möglich, dass ich meinen RS auf einen Service Intervall von 30.000km oder alle 2 Jahre umstellen lassen kann.
Nein, weil dies nur Maximalwerte sind die bei Longlife zum Einsatz kommen. Je nach Modell/Motorisierung bedeutet das maximale Laufleistungen von 30.000, 35.000, 50.000 bzw. sogar 65.000 km mit einer Ölfüllung bei maximal 2 Jahren. Der Mindestwert sollte bei 15.000 km und 1 Jahr liegen, zwischen Minimum und Maximum kann aber so ziemlich alles in der Realität eintreten die jeweiligen Extremwerte werden eher selten erreicht.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Vinni
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dezember 2007 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Vinni »

So.....war heute auch beim Service.Bot sich an,da letzte Woche meine ***** Nachbarin in mein Auto gefahren ist und dieser Schaden behoben wurde.
Fahrer-und Hintere Tür wurden komplett neu lackiert.Schaden ca.1266€.
So weit so gut.........

Service hat mich 229€ gekostet.
Gemeckert hattte mein Auto schon bei ca.12800Km.Hatte ich dann zurückstellen lassen.

Jetzt bei ca. 14450km und 1,5 Jahren war es dann so weit.Ich weiß,ist nicht viel.
Da aber meine Frau oft Kurzstrecken fährt,habe ich ihr zur Strafe das Haushaltsgeld gekürzt.Ein paar Schuhe weniger eben. :wink:

Mal sehen,wie weit ich nun bis zum nächsten Service komme.
Octavia Combi Sport Edition 1.8 TFSI EZ 12.07.....noch original
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von digidoctor »

Man sollte den Herstellern den A---h dafür versohlen, dass sie immer mit 2 Jahren/30 klm werben. DEN A---h VERSOHLEN UND ZWAR VON VOLK UND BEHÖRDE AUS.

für den Kraftstoffverbrauch gibt es klare Regeln. Aber bei diesen Intervallen wird geflunkert, dass sich die Balken biegen. Ich hätte gerne mal eine Statistik, wie viele überhaupt die 30 tkm oder 2 Jahre erreichen. Oder meinetwegen > 29 tkm.

Man muss die Hersteller einfach mal zwingen anzugeben, welches Intervall sich ca. bei einem Fahrprofil entsprechend des Drittelmix ergibt. Diese Max-Angabe ist eine Sauerei. Man merkt es daran, wie viele sich daran stören.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Snow-White »

Du rauchst das falsche Zeuch. Da gibbet ein Fädchen, welches genau die Intervalle, ob 30 erreicht oder wieviel vorher, dokumentiert.
Es geht.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von digidoctor »

Das ändert jetzt was? Im Prinzip kann mit "max. irgendwas" doch alles gerechtfertigt werden.
Mich würde mal interessieren, was in den USA beworben wid. Da gehen die Behörden mit Leistungsversprechen die richtig harte Gangart.
Da ist das, was ich hier bildlich gesprochen habe vermutlich Realität :lol: .

Irgendein popeliger Prospekt reicht. War da nicht schon in Deutschland die Sache, dass irgendein Hersteller mit Euro 5 warb, ohne dass die Autos das erfüllen?

Einfach mal den anderen Weg: Ab sofort geben Hersteller an, was das Auto minimalst verbrauchen kann. Was glaubst du, was dann los ist. Dann kommen hier die Sparfüchse mit ihren 30 Kilo-Euro DSG 170 PS Dieseln und argumentieren mit ihren durch Sparfimmel erreichten Werten. Während das 10 fache draußen Wertverlust täglich in der Garage realisiert wird.

Und der Rest fühlt sich kräftig vereumelt. Wie hier die Masse.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von neuhesse »

Wenn ich mir so überlege, alle wieviel Kilometer vor 20 oder 30 Jahren ein Ölwechsel/Service bei einem Auto notwendig war, so sind Werte von über 25.000 km, und die schaffen dann doch nicht so wenige, gar nicht schlecht. Zumal es auch noch Hersteller gibt die kürzere Intervalle für ihre Fahrzeuge vorschreiben.

Und ob ein Hersteller mit "Serviceintervall nach Serviceintervall-Anzeige bis zu max. 30.000 km oder max. 2 Jahren" falsch aussagt oder irreführend wirbt, bezweifle ich. Da dürfte man mit einer Klage schlechte Karten haben.
picomint

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von picomint »

Den Unmut über das variable Intervall kann ich auch nicht nachvollziehen. Was wäre denn die Alternative? Nach festem Intervall alle 15.000 km bzw. jährlich zum Service zu fahren. Damit würde man doch aber keinen Cent sparen, es würde eher teurer werden.
Benutzeravatar
Dollar-dave
Alteingesessener
Beiträge: 514
Registriert: 26. Dezember 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2012
Motor: 103KW TDI DSG
Kilometerstand: 128500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von Dollar-dave »

Meine erste Service (30000 Km) war mit 29300 Km fällig.
Meine jetzige 60000 Km Service ist nun bei 59600 Km fällig.

Was habe ich falsch gemacht ??? Ist siemlich genau nach Plan, oder ?

mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von digidoctor »

Ich rede von Normalverteilung. Und wenn man bei einer Normalverteilung übertrieben gesagt mit der Außenkante der Glocke wirbt, aber offensichtlich den Eindruck erweckt, es ist der i.d.R. erreichte Wert, finde ich es im wörtlichen Sinne fragwürdig.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Variables Wartungs-Intervall: Verkürzung der Tage bis Servic

Beitrag von digidoctor »

Und ich weiß, ich hätte die Wahl jaja. Aber ich muss mich daran gewöhnen.

Ich hatte jedes Jahr den Monat Juni in Peilung, dazu alle zwei Jahre Breemsflüssigkeit und dann auch den Tüv alle zwei Jahre. Dann mit frisch inspiziertem Fahrzeug in den Sommerurlaub. Für mich war das ideal. Und den Geldeinspareffekt im Verhältnis zum festen Intervall hätte ich gerne mal vorgerechnet. Aber dann mal statistisch signifikant. inkl. aller, die ca. 20 tkm zum Service müssen. Das wäre ja das Allerneuste, dass sich Autofirmen selber den Gewinn wegrationalisieren. Mir kommen fast die Tränen. :cry: :lol:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“