Da wäre mal interessant auf was die sich bezogen haben, ein wenig Überschreitung ist nicht das Problem aber bei mehreren tausend Kilometern würde ich mir Gedanken um die Gewährleistung machen und solange du vom Händler nichts schriftliches dazu hast ist die Aussage so meiner Meinung nach nicht vertretbar.Benni0279 hat geschrieben:Bei mir in der Werkstatt ham sie gesagt das ich ruhig die 30.000km voll machen kann.
Steht in den Garantiebedingungen zur Mobilitätsgarantie wenn ich mir recht entsinne, ich kläre das aber heute nochmal...Octi RS hat geschrieben:Wieviel Km maximal darf ich überziehen ohne Konsequenzen?
Die 13 Monate sind ja noch vertretbar als Wert, mehr ist es bei mir auch nicht geworden - aber die 13.000 km sind ein Problem denn meines Wissens sind immer 15.000 als absolutes Minimum gesetzt. Bei mir sind es jetzt 14 Monate bei ca. 20.000 km - heute ist Service.illegut hat geschrieben:Ich habe 13100 Km in 13 Monaten gefahren.
Die Aussage ist Schwachsinn. Eine Umstellung auf feste Intervalle ist IMMER möglich und beeinflusst die Gewährleistung nicht im geringsten. Ob es jedoch Sinn macht ist eine andere Sache, denn oft sind für aktuelle Motoren (insbesondere TDI DPF) die teuren Longlife Öle sowieso Vorschrift.O2-RSBerliner hat geschrieben:Also ihr Fahrzeug hat den QG1 aktiviert, ein Umstellen auf QGO oder QG1 ist ohne weiteres so nicht möglich. Dazu müssten wir in die Elektronik/Steuerung eingreifen, das würde den Verlust der Garantie bedeuten.
QG0 = Festes Intervall ohne Geber für Ölstand/-Temperatur
QG1 = Flexibles Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur
QG2 = Festes Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur
QG3 = Fahrzeuge ohne Serviceintervallanzeige
Nein, weil dies nur Maximalwerte sind die bei Longlife zum Einsatz kommen. Je nach Modell/Motorisierung bedeutet das maximale Laufleistungen von 30.000, 35.000, 50.000 bzw. sogar 65.000 km mit einer Ölfüllung bei maximal 2 Jahren. Der Mindestwert sollte bei 15.000 km und 1 Jahr liegen, zwischen Minimum und Maximum kann aber so ziemlich alles in der Realität eintreten die jeweiligen Extremwerte werden eher selten erreicht.O2-RSBerliner hat geschrieben:Ist es nicht möglich, dass ich meinen RS auf einen Service Intervall von 30.000km oder alle 2 Jahre umstellen lassen kann.